Pisa Blues

Trauriger Hintergrund all der Reformen ist ja, daß hier versucht wird, die Rechtschreibung in ihren Regeln dem degenerierten Niveau anzupassen. Statistiken haben gezeigt, wo die meisten Fehler gemacht werden. Da diese Reformer wohl davon ausgehen, daß Lernen eher nur in kleinem Maße stattfindet, wurden kurzerhand die Regeln den häufigsten Fehlern angepaßt!

Das halte ich eigentlich nicht für traurig, sondern für sinnvoll (wobei dieses meiner Meinung nach heere Ziel verfehlt wurde). Schrift-Sprache ist zwar fix, aber die gesprochene Sprache ist dynamisch, irgendwann entfernt sich beides voneinander.
Wenn man die Orthographie nicht gelegentlich anpasst, entsteht irgendwann eine Situation wie im Französischen, wo die Aussprache oft wenig bis gar nichts mit der schriftlichen Form zu tun hat und korrektes Schreiben entsprechend schwerer wird (es gibt sogar Diktat-Meisterschaften der französischen Sprache).
Sofern die Eindeutigkeit nicht verloren geht, sehe ich keinen Grund, die Orthographie nicht dem anzupassen, was für die Mehrheit schlüssig ist.
Das Problem mit der Rechtschreib-Reform ist halt, dass sie absolut stümperhaft ausgeführt wurde.

Wo wir grad dabei sind, wehren sich die Bayern eigentlich immer noch dagegen:rolleyes:
 
...und schon wieder bist du gestolpert ;)

und wenn es sich nur 10 Board-Mitglieder merken (wäre ich froh):


Die Regel, "ß" gäbe es nicht mehr, ist falsch ... bei vorangehendem langen Vokal, z.B. Groooooßschreibung, bleibt es beim "ß", bei vorausgehendem kurzen Vokal Fluß wird es nach der Reform durch "ss" ersetzt.

Ich hoffe gedient zu haben. ;)

Ich habe nie behauptet, daß es das ß nicht mehr geben würde, da ich selber zum Großteil der alten Rechtschreibung anhänge (und viele Feher, die ich mache nun recht sind). So habe ich es gelernt und so werde ich schreiben.

Das "Grossschreiben" war in der Tat allerdings ein kleiner Seitenhieb auf Peter55: https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/258479-pisa-blues-2.html#post2830480

Grusz,
 
ich bin der Letzte, der an alten Regeln festhalten möchte und verstehe die Sprache auch als etwas dynamisches.
Trotzdem bleibe ich skeptisch, wenn die Sprache dem Niveau einer etwas "lernunwilligen" Gesellschaft angepaßt wird. Wenn sich die gesamte Sprache dann irgendwann der "Slangsprache" der McDoof-Gesellschaft angepaßt hat, werden wiederum andere Mitglieder der Sprachgemeinschaft ausgeschlossen. Es ist doch bereits heute so, daß Kommunikation zwischen den Generationen auch dadurch erschwert wird, daß kein gemeinsamer Code verwendet wird.
Wenn wir das als dynamische Sprache verstehen, werden Threads wie dieser natürlich überflüssig. Dann schreibt halt jeder wie er kann und der Leser kann dechiffrieren.
 
Zu all dem will ich nur noch ein comment geben. Allen die hier sitzen sollten sich einmal den film Idocracy anschauen. Wenn es so weit kommt wie in den Film und das schon in den nächsten 15 Jahren werde ich dagegensteuern und mir danach die Kugel geben.
 
Allen die hier sitzen sollten sich einmal den film Idocracy anschauen. Wenn es so weit kommt wie in den Film und das schon in den nächsten 15 Jahren werde ich dagegensteuern und mir danach die Kugel geben.

.. dann fang bei Dir an. Die komplett fehlenden Kommata übersehe ich mal tolerant:

Allen, die hier sitzen, empfehle ich den Film Idocracy.

oder

Alle, die hier sitzen, sollten sich einmal den Film Idocracy anschauen.

Weil: "Allen anschauen" ginge höchstens, wenn man plant, einen Film mit Woody Allen zu schauen. :)

"Wenn es so weit kommt wie in den Film" .... Schüttel

Sorry, der musste sein :) .. zumal man in einem virtuellen Raum eigentlich nicht sitzt. Aber das ist jetzt tatsächlich kleinkariert von mir. Scusi.

Der Film spielt allerdings im 2505, nicht im Jahr 2023. Du kannst die Kugeln also in der Schublade lassen oder müsstest Dich sehr, sehr gesund ernähren, um das noch zu erleben.

...
 
Mir ging es eigentlich um was anderes - das hier wird mir gerade zuviel und ich klinke mich an dieser Stelle deshalb aus!
..is ma nich kul geugn in dihsem trätt :)
 
Also, wie nicht-Deutscher ist mir die Deutsche sprache sehr schwer, und vor allen die grossbuchstaben innerhalb ein satz stören mir gewältig, im nächsten beispiel ist es mir dann auch leichter die zweite version zu lesen dann die erste.

Lese folgenden Beitrag bitte einmal langsam, und dann schnell.

Zitat von Speed Readin, Buzan, S.47
Man hat he raus ge fun den daß Schnelle sen be sser für das Ver ste hen ist als lang sa mes Le sen.

Und nochmal:

Zitat von Speed Readin, Buzan, S.47 , Großschreibung entfernt
Man hat he raus ge fun den daß schnelle sen be sser für das ver ste hen ist als lang sa mes le sen.

Sonst versuche ich, selbstverständlich, so gut wie möglich zu schreiben, leider habe ich nie Deutsch gelernt (obwohl es die dritte sprache ist in Belgien), bei mir war der wahl aber: Fransozisch (für die arbeit in Belgien ein muss) und Englisch (für ein dipl. ing. elektronik sehr wichtig) einfach keine frage.
Jetzt bin ich mehr dann 7 jahren in Spanien, und habe ich hier Deutsch und Spanisch gelernt (auf die strasse), also spreche ich 5 sprachen und verstehe etwas mehr (Italienisch, Schwedisch-Norwegisch).
Ausserdem hat meine tastatur (eine Spanische) keine "ß", das soll ich mit strg+C und strg+V machen :(, dewegend mache ich dann auch kein gebrauch von dieses zeichen.
Wenn es zu eine eisenen regel kommen würde, nur noch 100% rechtschreiber zu schreiben lassen, werde ich dann auch aufhören mussen zu schreiben, weil mir wichtiger ist, Spanisch besser zu lernen, dann Deutsch (ich lebe ja in Spanien).
Wichtig finde ich, das bisher vielen mir siemlich gut verstanden haben, und wo man mir mal nicht verstanden hat, es wohl immer jemanden gab, die meine wörter erklären konnte.
In diesen sinne: JA für eine bessere rechtschreibung (ich kann nur dazu lernen) aber nein zu einem militärischen regel, mit harte kontrolle.
LG
NightflY
PS: was mir auch noch stört, ist das einfliessen von soviele Englische wörter, etwas was sogar in der forenstruktur eingeschlichen ist. Keyboard zB konnte man ohne problemen durch tasteninstrument ersetzen, oder?
 
Das Problem vieler nicht verständlicher Beiträge liegt aber eher in der Denkweise der Schreiber, weniger an der Rechtschreibreform etc.
Vielleicht liegts auch an IM,SMS etc. das Internet-Texte eher mit mündlicher Kommunikation verbunden werden.
Der Schreiber setzt einfach voraus, dass andere ein Interesse daran hätten ihn zu verstehen, nicht umgekehrt. Und es fehlt ein Verständnis für den Umgang mit Sprache.
Mehr als die Leute darauf aufmerksam zu machen, wird man wohl von einem Forum aus nicht machen können ;)

Von daher führt die Diskussion um die Rechtschreibreform und "Sprachverfall" zu nichts.
Von einem subjektiven Sprachempfinden eine andere Sprachvarietät als "Niveaulos" zu bezeichnen bringt einen nicht weiter.
 
Mir ging es eigentlich um was anderes - das hier wird mir gerade zuviel und ich klinke mich an dieser Stelle deshalb aus!
..is ma nich kul geugn in dihsem trätt :)

Das kann ich verstehen. Aber es ist natürlich verständlich, dass so ein Thema zu OT und vielen subjektiven Meinungen verleitet. Zumal es - wie gesagt - nicht viel bringt, einfach nur darüber zu meckern.

Ein paar Lösungsansätze gab es ja.

Zusammengefasst:
  • Prangerthread, in welchem sich über Unleserliches lustig gemacht wird. Problem: kann zu Missbrauch, Verwechslungen und Bösartigkeiten führen.
  • Regel aufstellen, die User auffordert, Ihre Posts mit einem Mindestmaß an Verständlichkeit zu formulieren (kein SM/Chatstil). Problem: halt wieder eine Regel mehr.
  • Unlesbare Posts ignorieren. Problem: Irgendwer wird immer irgendwas schreiben wollen.

Mehr - außer persönlichen Vorlieben und Klugschwatz - gibt es auch nicht dazu zu sagen.

...

JA für eine bessere rechtschreibung (ich kann nur dazu lernen) aber nein zu einem militärischen regel, mit harte kontrolle.
LG

Es geht nicht um eine militärische Regel, die eine vortreffliche Rechtschreibung vorschreiben soll.

Die Regel würde NUR Beiträge betreffen, die aus reiner Faulheit komplett unlesbar sind. (wie gesagt: Chat-Stil)
 
Ich denke mal, man sollte differenziern, zwischen 'echten' Rechtschreibfehlern und solchen die eher aus Nachlässigkeit entstanden sind. Ob jetzt ein Wort Groß oder klein geschrieben ist oder Schifffahrt nun mit zwei oder drei f, das macht einen Beitrag nicht schlechter und man kann den Sinn trotzdem verstehen. Auch die gelegentlichen Wechstabenverbuchsler kann man tolerieren - wnen se nciht zu veile wredne.

Ich finde es nur schlimm, wenn Wörter komplett verunstaltet werden durch das weglassen von Buchstaben, so daß man oft den Sinn einer Aussage garnicht verstehen kann un mn da nu noch räzeln kn.

OK - das ist ein Forum in Deutschland und hier wird nur deutsch gepostet, ich kenne Foren, da ghet es teilweise recht lustig deutsch/englisch durcheinander und da gibt es auch immer wieder die Diskussionen solche Threads zu löschen bzw. zu trennen.
Hallo - wir leben in einer Welt die immer mehr globalisiert ist/wird und da da gehört Toleranz gegnüber denen, die die deutsche Sprache vielleicht nicht nativ gelernt haben einfach dazu.

Ich erwarte einfach, dass jemand der in einer Gemeinschaft mitmachen will, sich auch mit der nötigen Sorgfalt, Mühe und Respekt beteiligt, genauso wie ich es auch tue.
 
Hallo - wir leben in einer Welt die immer mehr globalisiert ist/wird und da da gehört Toleranz gegnüber denen, die die deutsche Sprache vielleicht nicht nativ gelernt haben einfach dazu.


Da wird auch niemand etwas gegen sagen.
Trotzdem sollten die Chat- und SMS-Kürzel ebenso wie die "Lautschrift" verbannt werden, diese haben mit deutscher Schreibkultur einfach nichts mehr zu tun und gehen mir als Sprachliebhaber auf den Sack.

Einen Pranger-Thread halte ich für Unfug, ein Aufruf zur korrekten Verwendung der deutschen Sprache allerdings für durchaus angebracht.

Zum Thema Nachlässigkeit: Ich lese meine Beiträge vor dem Abschicken noch mal durch und korrigiere eventuelle Fehler, sofern ich sie nicht übersehe.
 
Wenn es zu eine eisenen regel kommen würde, nur noch 100% rechtschreiber zu schreiben lassen, werde ich dann auch aufhören mussen zu schreiben, weil mir wichtiger ist, Spanisch besser zu lernen, dann Deutsch (ich lebe ja in Spanien).
Wenn es eine Regel geben sollte,was es nicht geben wird,dann bist Du natürlich aussen vor,das ist ja wohl klar.;):eek::D,denn wer will schon auf einen spanisch sprechenden Belgier verzichten.
Jetzt bin ich mehr dann 7 jahren in Spanien, und habe ich hier Deutsch und Spanisch gelernt (auf die strasse), also spreche ich 5 sprachen und verstehe etwas mehr (Italienisch, Schwedisch-Norwegisch)
Ich bin schon froh wenn ich mit der deutschen Schrift klar komme,geschweige in einem Forum in einer anderen Sprache zu schreiben.
Ich erwarte einfach, dass jemand der in einer Gemeinschaft mitmachen will, sich auch mit der nötigen Sorgfalt, Mühe und Respekt beteligt, genauso wie ich es auch tue
Ich auch,ich erwarte einfach wenn Jemand schon mein Wissen auf dem goldenen Tablett präsentiert haben will,das er sich zumindestens bei der Fragestellung etwas Mühe gibt,das zeugt einfach von Respekt und vernünftigen Umgang miteinander.
Nicht so nach dem Motto:
Suche .......kien plan,was sol ih neemen.
Wenn man merkt der Fragesteller hat sich nicht mal die Mühe gemacht eine ordentliche Frage zu formulieren,warum soll ich mir dann die Mühe machen,diese Frage zu beantworten.
Alleine was ich hier schon an Treadtiteln korrigieren muss,ist schon unglaublich.
 
Wenn es eine Regel geben sollte,was es nicht geben wird[...]
Wieso schliesst du eine Regelergänzung aus?:eek:
Findet im MOD Bereich ebenfalls eine (interne) Diskussion zu diesem Thema statt?

Man könnte doch Regel 17 um einen Zusatz wie "kein SMS oder Chat Stil" erweitern.

Wenn ich z.B. oda statt oder lese, bekomme ich schon leichtes Magenkribbeln. Was soll das?
Ich meine es ist doch nicht so schwer noch einen Buchstaben mehr und statt dem a ein e zu tippen.
Ich verstehe diesen Schreibstil einfach nicht.:confused:

Ich jedenfalls beantworte zukünftig keine Fragen mehr die in diesem SMS Stil geschreiben wurden.
Es sei denn es ist für mich persönlich ein interessantes Thema, oder ich habe gerade wirklich sehr viel Zeit.


PS: Mein Beitrag hier strotzt vermutlich auch nur so von Fehlern.
Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.;)



Andreas
 
ich hab jez qbase vonnem kumpel bekommen komm da aba nich drauf klar^^ kann mir einer erklären wie ich damit aufnehme und beatz machen kann irgendwie is das voll kompliziert^^ help plz!!!!!!!!^^
 
Allein für das beatz müsste man denjenigen, der des schreibt, ganz böse hauen...ich mein ich schreib auch vorwiegend klein, warum auch nicht? Solange die grammatik dann stimmt. Aber schnelles tippen bis zur unverständlichkeit, tausende von falsch geschriebenen anglizismen etc. sind wirklich hart...
 
ich hab jez qbase vonnem kumpel bekommen komm da aba nich drauf klar^^ kann mir einer erklären wie ich damit aufnehme und beatz machen kann irgendwie is das voll kompliziert^^ help plz!!!!!!!!^^

Auch wenn nichts in dem Post darauf hinweist, finde ich, dass dies der wohl beste Post seit Langem ist, der das alles etwas auf das Korn nimmt ;)
 
Der Thread drifted grad in mehrere verschiedene Richtungen ab, die völlig uninteressant und nebensächlich sind.

1) Das oberlehrerhafte Rumgekrittel an Einzel-Fehlern einzelner Diskutanten können wir uns sparen. Jeder macht Fehler. Die deutsche Sprache ist imo generell zu komplex, zu nuanciert und facettenreich, um von Durchschnittsbürgern eine 100% Beherrschung zu erwarten. Und es gibt eben nicht EINE deutsche Sprache, sondern VIELE - mit regional/gesellschaftlich unterschiedlichen "richtigen" Auffassungen. Ich halte es für legitim, hier keine Duden-konforme Lyrik verfassen zu wollen, sondern so zu schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Manche betrachten die Abweichung von Sprachnormen auch als Spiel - auch das ist legitim.

2) Sprachbeherrschung (das ist etwas anderes als fehlerfreie Beherrschung von Orthografie, Interpunktion und Grammatik) und Denkvermögen korrespondieren miteinander. Dass das sprachliche Niveau und damit auch die Fähigkeit zur Abstraktion oder zur detaillierten Erfassung und Verbalisierung von Situationen, Vorgängen und Gefühlen in einigen Bevölkerungsschichten nahe dem Null-Pegel ist, ist eine Problemstellung, die wir hier nicht lösen können. Ja, es gibt Dummheit in dieser Welt, sie ist sogar von den Meinungsmachern und der Wirtschaft ERWÜNSCHT. Bildung ist subversiv! Auch kein Thema für dieses Board. PISA hat, nebenbei bemerkt, mit klassischer Bildung NICHTS zu tun, sondern wird benutzt, um den Bildungsbegriff wirtschaftskonform umzudefinieren - und damit abzuschaffen.

3) Über Rechtschreibreform, Gross- und Kleinschreibung oder Interpunktionsregeln möchte ich hier auch nicht debattieren. Das ist, wie es ist. Man kennt die Regeln oder nicht. Man hält sich dran oder lässt es bleiben.

Dass in einem Board wie diesem Menschen mit unterschiedlichen Bildungs- und Sprachniveaus aufeinandertreffen, ist imo ("sorry" übrigens für dieses anglizistische Kürzel...Ja, ich bin Sprachpantscher - and proud of it ;)) - also meiner Meinung nach ist das eine grosse STÄRKE des Internets.

Für jemanden, der relativ komplex denkt, ist es oft eine Herausforderung, einen Gedankengang simpel und allgemeinverständlich zu formulieren. Aber die ist zu packen.

Für jemanden, dem Sprachgefühl nicht in die Wiege gelegt wurde, der nie die Möglichkeit hatte, es zu trainieren, ist es manchmal eine Herausforderung, einen Gedanken überhaupt zu formulieren. Das ist kein Grund, denjenigen an den Pranger zu stellen, sich zu ärgern oder sich lustig zu machen, sondern nach meinem Empfinden tragisch.

Das einzige, was ich in solchen Fällen für korrekt halte, ist, entweder so zu tun, als sei der Beitrag in Kisuaheli verfasst (also ignorieren) oder eben einen Hinweis zu geben, dass die Frage unverständlich sei, verbunden mit der Bitte, seine Gedanken zu ordnen und verständlich zu formulieren.

Dann gibt's 4 Möglichkeiten:
entweder will derjenige es nicht anders: selbst schuld - abhaken.
Oder er kann es nicht: armer Kerl - Hilfe übers Internet nicht möglich - abhaken.
Oder er versteht das Problem nicht: abhaken
Oder er kriegt's hin: Yippie - alle sind glücklich, die Welt ist wieder etwas schöner geworden.....

Generell spricht nichts dagegen, dass jeder so formuliert, wie er es aus seinem Umfeld gewohnt ist. NUR: man kann dann von Menschen, die eine andere Sprache sprechen, weder Akzeptanz noch Mithilfe erwarten - und schon gar nicht agressiv einfordern. Da sollte man dann so klug sein, es potentiellen Helfern ein wenig einfach zu machen - indem man sein Problem erst mal überdenkt und deutlich formuliert. Das ist allerdings eine Lebenserfahrung, die man von Teenagern und anderen unreifen Menschen (Gitarristen.....:D) nicht durchweg erwarten kann.
 
Wieso schliesst du eine Regelergänzung aus?
Findet im MOD Bereich ebenfalls eine (interne) Diskussion zu diesem Thema statt?
Immer mal wieder,aber noch nichts konkretess.
Es nutzt ja Niemanden etwas wenn wir eine Regel aufstellen ,dessen einhaltung wir nicht kontrollieren könen,schon alleine vom Faktor Zeit her.
Ausserdem sind wir keine Lehrer sondern Moderatoren.
Ja, es gibt Dummheit in dieser Welt, sie ist sogar von den Meinungsmachern und der Wirtschaft ERWÜNSCHT.
Absolut richtig.
Bildung ist subversiv!
Siehe ehemalige DDR.
Für jemanden, der relativ komplex denkt, ist es oft eine Herausforderung, einen Gedankengang simpel und allgemeinverständlich zu formulieren.
Auch richtig.
Im grossen und ganzen stimme ich deinen Ausführungen zu ,was Rechtschreibung ;Grammatik e.t.c betrifft,das sollte aber Niemanden davon abhalten eine vernünftig formulierte Frage zu stellen,die auch alles wesentliche enthällt.
 
Ich bin ja auch einer der schlechten Schreiber.
Wenn ich Zeit habe und langsam tippen und danach Kontorllesen kann gehts. Aber gerade wenn ich schnell schreiben muss wirds oft haarig. Ich mache viele Tipp, Rechtschreib und Grammatikfehler, und meine groß und Kleinschreibung ist so daneben das ich sie wenns schnell gehen muss meist ganz weglasse.
Dazu noch die hängende Leertaste des Notebooks und das Chaos ist oft komplett.

Ich mache das aber nicht weil ich zu faul bin es richtig zu machen sondern weil ich es oft nicht besser schaffe. Das war schon immer so, ich arbeite daran aber es fällt mir je nach zeitdruck und auch generell oftmals sehr sehr schwer.

Wenn ich im Fachbereich poste dann meistens um Leuten weiterzuhelfen. leuten die ein problem haben, etwas lernen möchten, und von Zeiut zu zeit auch Leuten die einfach kein bock haben zu suchen.

Wenn ich jetzt jemand helfe, mir wirklich Mühe gebe und versuche etwas zu vermitteln und dann dafü in einem prangerthread lande in dem sich die Leute über mich Lustig machen weil ich rechtschreibprobleme habe...
die logische Konsequenz ist dass ich darauf scheiß und eben nicht mehr poste und niemanden mehr helf.

Wenn schlimme posts gelöscht werden kann ich da gut mit leben. auch wenns mal einen meiner eigenen trifft. Ist letztendlich nur ein signal dass man sich noch mehr Mühe geben muss.
Wenn wir aber nen prgangerthread einführen in dem wir uns öffentlich über die schreibfehler anderer lustig machen, oftmals wohl noch ohne zu wissen ob ers nicht besser machen wollte oder vllt gar nicht kann, dann wäre das forum wohl nicht mehr relevant für mich.

wie hier auch schon angesprochen wurde finde ich es viel entscheidenter wieviel mühe sich jemand gibt. bsp:
Eine frage zu einer Proberaumanlage wird gestellt. user A beschreibt genau seine Situation, seine Lösungsansätze, sein Budget und will meinungen dazu. Macht aber viele Rechtschreibfehler.
Person B schreibt zwar völlig korrekt, beschränkt sich aber auf den einen Satz dass er ne Anlage für 800 euro sucht und man soll doch bitte man vorschläge bringen.

Ich würde Person A helfen und B igrnorieren. Denn auch wenn A vllt ne grottige Rechtschreibung hat ist erkennbar dass er sich bei seinem Thema bzw seiner Frage Mühe gegeben hat, mitdenkt, schonmal ein paar threads durchgelesen hat usw. Und das ist es was für mich persönlich zählt.

Ich finde es viel schlimmer das es oftmals user gibt die offensichtlich nichtmal lust haben darüber nachzudenken was sie denn genau fragen möchten, als das es user gibt die alles kleinschreiben oder Rechtschreibfehler machen..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben