Pisa Blues

Wollen wir denn aus allen Usern bessere Menschen machen?

nein - auch darum geht es nicht! ich möchte weder die welt noch die user hier "verbessern"

ich wollte mich einfach nur dafür einsetzen, daß in den threads eine allgemeinverständliche sprache benutzt wird und die threadsteller sich beim schreiben die mühe machen, die sie von anderen bei der problemlösung erwarten...

Das hat schon damit zu tun, das man will das andere "bessere" Menschen werden... bzw. damit es allen einfacher faellt miteinander umzugehen.

Das finde ich auch nicht verwerflich, denn es ist ja nicht gegen jemanden gerichtet, sondern sollte von denen (die das betrifft, und die das hier wohl nicht lesen :) ) eher als konstruktive Kritik gedacht sein.


Es ist halt einfach Schade wenn sich jemand, einfach weil er ganz unbedarft ist, nicht "geliebt" wird. Wenn der eine oder andere dann die entsprechende Kritik erhaelt, kommt er vielleicht auch auf die Idee das sein Handeln, nicht aber er selbst "ungeliebt" ist.

Man kann die Welt auch in vielen kleinen Schritten verbessern, und ich finde es gut wenn sich da jemand Gedanken drum macht.
 
zu meinem zitat..hast schon recht, der von mir nicht zitierte teil hätte auf jeden fall gelohnt! - ich wollte aber eben nur auf die eine aussage eingehen, weil genau der von mir zitierte teil meine aufmerksamkeit besonders ansprach ;-)

zum "besseren menschen": wie sollte sowas denn funktionieren? wenn ich jemand zum besseren menschen machen wollte, dann müßte ich selbst den maßstab anlegen über das was gut, weniger gut, etc ist.
ich hoffe das ich niemals soweit komme, mich selbst als maßstab zu nehmen und andere daran zu messen!
 
zum "besseren menschen": wie sollte sowas denn funktionieren? wenn ich jemand zum besseren menschen machen wollte, dann müßte ich selbst den maßstab anlegen über das was gut, weniger gut, etc ist.
ich hoffe das ich niemals soweit komme, mich selbst als maßstab zu nehmen und andere daran zu messen!

.. na, das geht jetzt ein bißchen ins Philosophische. Ich denke, ganz so wortwörtlich war das nicht gemeint...

...
 
okay - dann wird heute nicht mehr fillosofiert ;-)
 
zum "besseren menschen": wie sollte sowas denn funktionieren? wenn ich jemand zum besseren menschen machen wollte, dann müßte ich selbst den maßstab anlegen über das was gut, weniger gut, etc ist.
ich hoffe das ich niemals soweit komme, mich selbst als maßstab zu nehmen und andere daran zu messen!

Darum geht's nicht, sondern um diese schlichte Erkenntnis:

Ich kann das Verhalten anderer nicht ändern. Das müssen diejenigen selber wollen und von sich aus tun.

Ich es nur entweder tolerieren, wenn es mein eigenes Leben nicht beeinträchtigt...

...oder MEIN Verhalten im Umgang mit dem Betreffenden ändern. Manchmal bringt ihn das zu der Einsicht, dass sein Verhalten für ihn selbst zum Problem wird. Stichwort: Leidensdruck.

Wenn der nicht vorhanden ist, wäre es Unsinn, das Problem eines Anderen (fehlende Artikulationsfähigkeit, z.B.) zu meinem eigenen zu machen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

"Mach, was du willst, aber bitte nicht mit mir und auf meine Kosten" Das ist meine persönliche Grundüberzeugung, damit fahr ich recht gut. Wenn mir jemand auf den Wecker geht oder mir irgendwie Schaden zufügt, ändere ich nicht sein Verhalten, sondern meins. Statt mich lange zu ärgern, sage ich demjenigen, wie ich behandelt werden möchte. Und zwar genau einmal. (der Part klappt in der Praxis leider nicht immer - bin wohl noch zu lieb....) Und wenn das nicht angenommen wird, handle ICH halt entsprechend. Funktioniert prima, ob in Foren oder im richtigen Leben. Man gewinnt echt Lebensqualität damit, weil man sich nicht mehr mit Idioten abgibt. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben