pitch für vocals gesucht: live tauglich

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
joar ich bin auf der suche nach einem möglichst billigen effektgerät für vocals welches einfach die stimme im 10 cent bereich in echtzeit pitchen kann. das gerät muss nix anderes können einfaches xlr rein / raus plus der effektprozessor reichen ;)
 
Eigenschaft
 
grade mal im handbuch nachgeschaut: der kann leider nur in halbton schritten pitchen :-\
 
hab grade den behringer dsp2024 entdeckt .. der hat zwar noch viel schnickschnack dabei aber wenn das pitchen im cent bereich funktioniert wärs mir die 100 lappen wert (geht um feedback killen, aber eben nicht mit eq sondern durchs pitchen)

hat jmd erfahrung mit dem teil (oder generell erfahrung mit feedback killen durch pitchshift) ?
 
Das mit dem Pitchen als Feedbackkiller ist eine schon länger eingesetzte und bewährte Technik, zumindest bei der Sprachübertragung, z.B. im Bundestag. Hier kommt es nicht auf die Frequenz an, Sprache ist gegenüber einer leichten Veränderung sehr robust. Als die Digitaltechnik noch nicht so weit war, hat man das über Modulation gemacht. Das verschiebt die Frequenz um einige Hertz linear (nicht prozentzal) rauf oder runter. In einer halligen Umgebung und wenn die Mikrofone weit weg vom Redner stehen (oder der Redner daran vorbeiredet) wirkt das Wunder. Für Musik ist dieses Verfahren aber absolut untauglich.
Jetzt mit der Digitaltechnik kann man auch Tempo oder Tonhöhe einzeln verschieben. Falls das prozentual in Frequenz geht (nehm ich mal an) könnte es für einen Sänger gerade so tun. Auf jeden Fall hört er sich leicht anders als er selber singt. Ich weiß nicht ab wieviel Cent das schon stört, aber das Gehör ist sehr empfindlich.
Ich würde es nicht machen. Meine Erfahrung ist, daß bei Feedbacks eher etwas anderes generell nicht stimmt. Schlechte Monitore, ungünstiges Mikrofon oder eine Erwartungshaltung, daß aus sehr wenig Input sehr viel Output kommen soll sind die häufigsten Quellen.
Der Versuch, daran mit Technik noch etwas zu drehen kann eine minimale Verbesserung bringen, meist ist es aber eine Verschlimmbesserung.
Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber denk einfach darüber mal nach.

Ich hab das Problem mit meiner sehr leicht koppelnden Konzertgitarre so gelöst, daß ich mir eine günstige gegen Feedback unempfindliche Bühnengitarre gekauft habe. Das bringt mehr als alle Feedback Destroyer und funktioniert mit der Gitarre allein, sprich, ich muß nicht ständig einen Gerätepark mitschleppen, wenn ich nur zur Jam Session gehe.

Gruß
Christoph
 
chris_kah
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
also bei 2-3 cent abweichung hört das keine sau ;) das singt nen durchschnittlicher sänger mehr daneben als die 2-3 cent abweichung ^^

wollte eher wissen ob jmd das behringer teil kennt und wie da das pitchen funktioniert. bringt mir ja auch nichts wenn die tonhöhenänderung nicht wirklich auffällt aber die stimme auf einmal total komisch klingt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben