Instrumenten Pitch Shifter für Vocals?

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Glocke1989
Glocke1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.09.10
Beiträge
244
Kekse
60
Servus, ich such eine einfache Vocal Pitch Shifter Tretmine (Pedal). Allerdings finde ich nur zwei Arten von Geräte: Zum einen reine Gitarren-Pitchshifter (d.h. mit Klinkenbuchse) und Multieffekt-"Schlachtschiffe" für Vocals ^^ Es scheint von TC-Helicon einen Harmonizer zu geben, der scheint aber nicht weit genug runtershiften zu können für meine Zwecke. Ich bin dabei mit noch jmd. ein Goregrind Projekt zu starten und wir wollen beide einen Pitchshifter verwenden, daher wären zwei Multieffektgeräte ziemlich überdimensioniert :S

Habt ihr Erfahrungen damit Instrumenten-Effekte (konkret Pitch Shifter) mit Gesang zu verwenden? Was mir einfällt wäre vllt. über eine DI-Box mit XLR auf Klinke, rein in das Effektgerät, raus mit Klinke in eine weitere DI-Box und dort mit XLR normal weiter zu gehen... Kp inwiefern das sinnvoll ist

LG
 
Eigenschaft
 
Rocktron Intellifex (19" für den Mixer-Insert) dürfte klanglich gut auf der angedachten Linie liegen
(hab' ich mal just for fun für so was benutzt... sehr 'kreativ') :D
ist ein Klassiker, mit Glück ab rund 100€ zu bekommen, Midi-steuerbar mit bis zu 4 live-Parametern (falls da Bedarf ist), die Presets lassen sich auch am Gerät gut schalten

cheers, Tom
 
das habe ich durchaus gelesen, es aber als 'Gerätetyp' interpretiert
Gitarren-Pedale funktionieren üblicherweise ja nicht mit Mikrofon-Pegel ;)
(und sind im Effektweg auch so eine Sache) :gruebel:
das Intellifex ist für Stimme natürlich trash, aber irgendwie gutklingender...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - dann poste ich noch was Sinnvolles. :)

Es scheint von TC-Helicon einen Harmonizer zu geben, der scheint aber nicht weit genug runtershiften zu können für meine Zwecke.


Harmony ist auch nicht das Richtige, denn die singen mehrstimmig. Du bräuchtes eher den C1.

http://www.tc-helicon.com/de/products/voicetone-c1/


Das ist durchaus nicht nur zur Tonkorrektur und Hardtune geeignet, sondern auch zum Gendering. Das müsste im Prinzip weit genug runter gehen. Die Tonkorrektur stellst du einfach auf 0.
 
Die billigen Gitarren Pitch Shifter klingen nach spätestens 3 Halbtönen grauenvoll.
Auf Gesang ausgelegte Geräte machen mehr als nur die Tonhöhe zu verschieben.
 
Naja prinzipiell wäre auch eine Rackversion denkbar ... :) Ich bin nur davon ausgegangen, dass die preislich weiter oben liegen.

Okay - dann poste ich noch was Sinnvolles. :)




Harmony ist auch nicht das Richtige, denn die singen mehrstimmig. Du bräuchtes eher den C1.

http://www.tc-helicon.com/de/products/voicetone-c1/


Das ist durchaus nicht nur zur Tonkorrektur und Hardtune geeignet, sondern auch zum Gendering. Das müsste im Prinzip weit genug runter gehen. Die Tonkorrektur stellst du einfach auf 0.

Das ist die Frage, ob man weit genug runter kommt. Hat jmd. zufällig so eins? :D (Ich werde parallel mal ein paar Musikgeschäfte abklappern, vllt. haben die eins zum antesten).
 
aber ich frag mich ob wir mit Growls bzw. Pigsqueals + Pitch Shifter die gewünschte Range erreichen

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Mir geht es tief genug. Ich habe allerdings nicht wirklich gegrowled oder gesquealed.

https://soundcloud.com/antipasti/pitchdown


Die Tiefe allein sollte hinzukriegen sein. Da laufen aber noch zwei Dutzend weitere Trash-Effekte mit.
 
Ich habe allerdings nicht wirklich gegrowled oder gesquealed.
Ich glaube dafür müsste ich direkt mal in den Forenbereich für den gutturalen Gesang rein :)

Ist das am Ende die tiefst mögliche Einstellung gewesen?
 
Ja. Aber deine Beispiele sind auch nicht tiefer. Das ist zum einen eben die Technik plus andere Effekte. Der Pitch allein reicht da nicht.
 
Ja. Aber deine Beispiele sind auch nicht tiefer. Das ist zum einen eben die Technik plus andere Effekte. Der Pitch allein reicht da nicht.
Korrekt. Ich denke wenn ich damit ca. 8-12 Halbtöne runterkomme ist das ausreichend.
 
Die sind drin. Mal schauen; wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, pack ich vielleicht ein paar weitere Effekte drauf. Und dann man nochmal überlegen, ob ein Pitch dafür reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben