Pitch Shifter: Digitech Drop, TC Electronic Brainwaves, EHX Pitchfork.....?

Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
8.347
Bei mir zieht bald mein erster 7-Saiter ein und während das tolle Möglichkeiten bietet, merke ich vor allem schnell: Jede Band, die ich nachspielen will, spielt unterschiedliche Tunings. Das bisher tiefste, was ich gesehen hab, ist Drop-D#. Und so bin ich auf Downtuning mit Pedal gestoßen. Das ist der primäre Zweck.
Die Grenze des guten Klangs scheint, bei dem was man so liest, häufig bei 4-5 Halbtonschritten zu liegen. Meine Idee ist, die Gitarre auf Drop-G/Standard-A einzustellen und alles andere mit Pedal zu machen. Wären bis Drop-D# die noch grenzwertigen 5 Halbtonschritte.
Als Pedal stieß ich schnell aufs Digitech - The Drop
Problem: Falls ich wirklich auf Standard-A gehe, kann ich mit dem Drop nur runter, aber nicht auf Standard-H raufstimmen. Unter anderem deswegen fing die Suche nach Alternativen an.

Vom EHX Pitch Fork hab ich durchwachsene Meinungen gelesen, u.A. da das Signal permanent etwas künstlich-metallisch klingen soll. Oder käme vielleicht auch das TC Electronic Brainwave in Frage? Das Design find ich ehrlich gesagt sehr geil und hab schon 3 TC-Pedals, die alle überzeugen.
Hat vielleicht jemand hier die genannten schonmal verglichen? Oder jemand Erfahrungen mit den Pedalen, explizit auch zu meinem Anwendungszweck? Lustige experimentelle Sounds können die drei sicher alle, aber ein möglichst "natürliches" 100% Dry Signal als Tuning-Wechsler ist ja nochmal was anderes. Und welche Geräte habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm? Ich war ein paar Jahre in vielerlei Hinsicht inaktiv beim Thema Gitarre und habe absolut keine Ahnung, was der Markt so hergeben könnte.

Best Dank schonmal im Voraus!

Ich kann nur etwas zum Drop beitragen, vom Rest habe ich keine Ahnung: 5 Halbtonschritte würde ich mit dem Digitech Drop nicht (mehr) machen. Ein oder zwei Halbtöne funktionieren echt gut, bei drei wird es meiner Meinung nach schon schwierig und alles tiefer ist dann eher Spielerei als wirklich nutzbar. Zumindest, wenn man tightes Riffing spielen will, bei Doom/Sludge o.ä. dürfte das noch gehen. Der Ton wird einfach sehr 'wabbelig'.

Allgemein muss man natürlich auch auf die Lautstärke achten. Wenn du deine Gitarre unplugged noch hörst ist das für die meisten (und für mich) ziemlich nervig. Ist also eher etwas für Kopfhörer oder gehobener Lautstärke.

Vielleicht kann man auch in Richtung Modeling gucken, ich denke in den meisten Kisten (Helix, Fractal FM, QC, etc.) sollten Pitch Shifter drin sein. Ob die was taugen weiß ich aber nicht & da gehts dann preislich auch deutlich über die 200€ Marke.

Klar, 5 ist auch schon recht extrem und dass es 100% klingt wie eine entsprechend umgestimmte und eingestellte Gitarre erwarte ich auch nicht. Üben werde ich in den meisten fällen auch einfach im an der Gitarre eingestelltem Tuning. Würd aber auch gern mal Songs mitspielen bspw.

Lautstärke ist per se nicht so das Thema. Am PC mit VST-Plugin zum pitchen und Kopfhörern habe ich wenig Probleme damit, sofern die "echten" Saiten nicht zu dominant zu hören sind. Für mich muss es nicht so laut sein, dass die Saiten "unhörbar" sind.

Sonne Multi-Modelling Kisten fallen raus. Erstens sprengen Sie preislich völlig den Rahmen (denn in erster Linie will ich ja wirklich nur "on the fly" umstimmen) und zweitens hab hier mein halbwegs überschaubares Pedalboard mit Tretminen. Das knackt und knistert bei jeder Berührung und muss mal komplett neu aufgebaut/verkabelt werden, aber das Board bleibt :D Und selbst wenn mir mal nach nem Multieffekt ist, flattert hier irgendwo noch ein Boss GT8 rum :D

Ich bin da voll bei @Erkelenzer bezüglich des Drops. Mein Bandkollege nutzt das bei nahezu jeder Probe und aus meiner Sicht versaut es stark das Signal im Dauereinsatz. Die Stärke liegt da eher im Mementary Modus (ala Gojira).

Egal welches Pedal, es wird ein Kompromiss werden.

Oder eben eine zweite, dritte, vierte ... Gitarre (dem bin ich zum Opfer geworden), oder transponieren (was ich im Duo sehr oft mache). Es sind gar nicht so selten transponierte Aufnahmen diverser Bands bei yt zu finden. Das ging mir mit Blind Guardians Bards Song z.B. so.

Hi @Smoke165

ich habe den DigiTech Drop, EHX Pitch Fork und Hotone Ampero probiert. Alle sind relativ sch... nicht so gut (was Pitch Shifting angeht), finde ich. Das "Drop" ist am wenigsten "nicht so gut" :D. Es klaut ein bisschen Sound und hat ein bisschen Latenz, ist aber erträglich. Das "Pitch Fork" klaut ein bisschen mehr Sound und, wenn ich mich nicht irre, deckt nicht alle Halbtöne ab (falls das für dich ein Thema ist). Von einem Kollegen habe ich auch gehört, dass er den Drop vor seinem Fractal schaltet, weil er es so besser findet.

Wir haben in der Band 2 Songs im Drop Tuning und ich habe aktuell einen Board aus zwei Pedalen: ein Tuner und der Digitech Drop. Bei ordentlich Zerre funktioniert es relativ gut. Ist für mich besser als eine zusätzliche Gitarre zu schleppen.

Wenn du auch nach oben schiften willst, gäbe es die Whammy DT. Kostet etwas mehr dann und nimmt mehr Platz.

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll bei @Erkelenzer bezüglich des Drops. Mein Bandkollege nutzt das bei nahezu jeder Probe und aus meiner Sicht versaut es stark das Signal im Dauereinsatz. Die Stärke liegt da eher im Mementary Modus (ala Gojira).

Egal welches Pedal, es wird ein Kompromiss werden.

Oder eben eine zweite, dritte, vierte ... Gitarre (dem bin ich zum Opfer geworden), oder transponieren (was ich im Duo sehr oft mache). Es sind gar nicht so selten transponierte Aufnahmen diverser Bands bei yt zu finden. Das ging mir mit Blind Guardians Bards Song z.B. so.
Kompromiss ist klar, aber haufenweise Gitarren kaufen ist erstmal nicht drin. Bin froh, endlich mal eine 7-Saiter zu haben, aber ich schaff mir nicht direkt mehrere an. Das gibt weder die Geldbörse noch der Platz her. Und ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein paar Gitarren hier stehen hätte....und Amps....Boxe....ach, egal :D

Dauereinsatz ist relativ. Wie gesagt übe ich sowieso aus Bequemlichkeit immer einfach auf meinen Klampfen in dem Tuning, in dem sie gerade sind. Für härteres Zeug meine PRS SE und Schecter auf Drop-H. Fürs Tuning der 7-Saiter grübel ich noch. Wird eine Schecter Hellraiser C-7. Achso, und Bandeinsatz wird mittelfristig auch nicht relevant aktuell. Würde nur gerne auch mal Songs in anderen Tunings "mitspielen" und bisschen mit Tunings rumspielen. Was für Eqipment spielt dein Bandmietglied denn (Amp, Box..?). Und passt er die Einstellungen auch fürs tiefere Tuning nochmal ordentlich an? Zumindest mit PlugIn am PC hatte ich das Gefühl, dass es auch weniger "verwaschen" ist, wenn man das Drop-PlugIn direkt als erstes in der Kette hat. Vor Zerre, Amp usw.

Hi @Smoke165

ich habe den DigiTech Drop, EHX Pitch Fork und Hotone Ampero probiert. Alle sind relativ sch... nicht so gut (was Pitch Shifting angeht), finde ich. Das "Drop" ist am wenigsten "nicht so gut" :D. Es klaut ein bisschen Sound und hat ein bisschen Latenz, ist aber erträglich. Das "Pitch Fork" klaut ein bisschen mehr Sound und, wenn ich mich nicht irre, deckt nicht alle Halbtöne ab (falls das für dich ein Thema ist). Von einem Kollegen habe ich auch gehört, dass er den Drop vor seinem Fractal schaltet, weil er es so besser findet.

Wir haben in der Band 2 Songs im Drop Tuning und ich habe aktuell einen Board aus zwei Pedalen: ein Tuner und der Digitech Drop. Bei ordentlich Zerre funktioniert es relativ gut. Ist für mich besser als eine zusätzliche Gitarre zu schleppen.

Wenn du auch nach oben schiften willst, gäbe es die Whammy DT. Kostet etwas mehr dann und nimmt mehr Platz.

Gruß
P.
Wie weit droppst du denn mit dem "the Drop"? Eig ist das Pedal perfekt, könnte man nur auch ein bisschen hoch pitchen. Vom Pitchfork hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass es den Klang mehr beeinflusst (im negativen) als das The Drop von Digitech....gefühlt ist das eher raus. Das TC Electronic würde mich noch wirklich interessieren, auch weil man damit ja zumindest auch noch ganz coole andere Effekte basteln kann. Quasi auch ne kleine Whammy-Funktion usw.

Das Whammy DT ist mir wieder zu teuer und auch zu groß. Da würd ich Platzprobleme auf meinem Board bekommen. Werde da beim Umbau zwar auch einen Footswitch runterwerfen, also würde es vielleicht sogar passen. Aber das ist schon echt nen Klopper.....

Wie weit droppst du denn mit dem "the Drop"?
Zwei Halbtöne.

Der (verzerrte) Sound an sich ist nicht das Problem, aber der Attack (initiale Transiente, oder wie das heißt) wird weicher. Und ein bisschen Latenz fühlt man. Ist zumindest meine Beobachtung.

Bisschen Latenz hab ich bei dem Plugin am PC auch. (Zumindest aktuell, ist vllt auch ne Einstellungssache). Damit komme ich klar, wenns nicht zu extrem ist.
Hast du auch schonmal 4-5 Steps tiefer gespielt? Geht das noch halbwegs klar? Das käme sicher seltener vor, aber wäre nicht ausgeschlossen.

Vielleicht hat ja auch jemand noch nen Gerät im Kopf, das ich nicht aufm Schirm habe. Immer her mit Ideen 😅

Edit: Also gespielt wird btw wohl fast nur verzerrt im Highgain. Zumindest ist da definitiv der Fokus. Will mal Richtung Currents, Invent Animate, Fit for an Autopsy…..sowas. Verlorenes Attack könnz man vllt auch kompensieren mit nem Tubescreamer. Den nutze ich, je nach Amp, sowieso gern mal als Boost und zum Aufräumen des Lowends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bandkontext ist ja eh weniger Thema. Für ne Band würde ich auch eher mehrere Gitarren als Lösung sehen, oder Songs (wenn man covert) transponieren. Drop ist und bleibt interessant. Ist nur die Frage, wie sich das Brainwaves von TC schlägt. Auch hochzustimmen wäre schon interessant….

Hatte schon dieselbe Idee mit nem EQ. Mal schauen, hab's noch nicht probiert. Könnte helfen.
EQ geht natürlich auch. Unabhängig wie mans macht, je tiefer es geht, desto eher ist es denke ich sinnvoll, irgendwas zu nutzen, um „untenrum“ aufzuräumen und mehr Klarheit/Attack in den Sound zu kriegen. Booster, ob nu nen Tubescreamer oder sonstwas, sind in den Gefielden ja nicht grundlos so verbreitet. Aber hab da auch wenig Erfahrung. Tiefer als Drop-H/Standard-Cis gings bei mir nie. Früher hat sich das mal „tief“ angefühlt mit der damaligen Band. Heutzutage ist das ja noch Kindergarten :D

Beim Brainwaves ist die Latenz IMHO zu groß - kein Vergleich zu Digitech (Whammy DT)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den mal gespielt? Und auch mal nur zum Pitch-Shiften des Tunings?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben