Guter polyphoner Pitch-Shifter für +/- 2 HT?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hi Leute,

ich kenne einige Pitch-Shifter, habe auch einen in meinem Rocktron-Multi-FX, aber die meisten klingen nicht besonders toll oder haben eine ziemlich unakzeptable Latenz.
Das DigiTech "The Drop" ist mir kürzlich sehr positiv aufgefallen und es könnte im Bereich "Downtuning" bis zu ca. 3 Halbtöne durchaus passen. Je weiter man runter geht, umso mehr Einbußen hat man. Brauche ich aber nicht.
Leider geht es nur runter und nicht hoch. Ich habe meine Gitarren in der Regel auf Standard-D gestimmt, spiele aber immer mal wieder Songs nach/mit, die im Original in Standard-E oder Standard Eb sind. Dazu wäre es eben geschickt, wenn ich sowohl hoch als auch runter gehen könnte mit einem netten kleinen Effekt. Wie in der Überschrift schon angemerkt wäre sowas wie +/- 2 HT ausreichend, sofern Soundqualität und Latenz gut wären.

Hat jemand einen Tipp? Und klar: ich könnte auch eine meiner Gitarren auf Standard-E stimmen und mit the Drop runter gehen bis C oder B. Das wären dann 4 bis 5 HT. Vielleicht gerade noch erträglich vom Ergebnis her. Hm, andererseits könnte ich dann eine Gitarre in E-Stimmung auch auf Eb bringen und für alles unterhalb davon einfach eine mit D-Tuning und "The Drop" weiter runter bringen.

Klingt wie ein Luxisproblem, ist es sicher auch! :D Dennoch: Ideen und Vorschläge sind willkommen. Am liebsten wie eingangs erwähnt zu einem Pitch-Shifter, der im bereich +/- 2 HT sehr gute Ergebnisse liefert und nicht allzu viel kostet (jaja, ich weiß... Man bekommt, was man bezahlt).

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab einen Boss ps5 und ein ehx Pitch fork regelmäßig im Einsatz. Das Pitch fork kann was du suchst, teste das Mal.
 
Ich hab einen Boss ps5 und ein ehx Pitch fork regelmäßig im Einsatz. Das Pitch fork kann was du suchst, teste das Mal.

Danke für den Tipp. :great:
Das Boss PS5 ist also nicht so gut? Beim Pitch Fork scheinen eher musikalisch "sinnvolle" Intervalle auswählbar zu sein. Zum Beispiel gibt es keine kleine Terz, d. h. 3 Halbtöne hoch oder runter geht nicht. Hm, das ist für meinen Anwendungsfall irgendwie nicht geschickt...
In einem YouTube-Review wird gesagt, dass das Pitch Fork schon eine zwar geringe aber spürbare Latenz hat. Wie nimmst du das wahr?
 
Ich habe den Drop und der macht das was er soll bis 4 Halbtöne sehr gut. Allerdings braucht man schon eine gewisse Lautstärke, um den akustischen Klang der Klampfe zu überdecken.
 
Ich habe den Drop und der macht das was er soll bis 4 Halbtöne sehr gut. Allerdings braucht man schon eine gewisse Lautstärke, um den akustischen Klang der Klampfe zu überdecken.

Ja, von dem Ding hört man nur Gutes. Das mit der Lautstärke zum Übertönen der Saitenschwingung habe ich schon gelesen - trifft ja auf alle Pitch-Shifter für solche Szenarien zu. Ist kein Problem. Laut geht immer! ;) Wie hast du denn deine Gitarre gestimmt? Ich habe in einem YouTube-Video gesehen, dass man drauf achten soll, die Gitarrensaiten straff gespannt zu haben. Wenn man mit bereits heruntergestimmten, relativ dünnen Saiten noch "The Drop" ins Spiel bringt, sollen die Ergebnisse nicht so toll sein. Außerdem müsste ich für mein Vorhaben dann ja auch eine Gitarre auf die höchste Stimmung bringen, die ich brauche und dann mit "The Drop" runter gehen. Eigentlich wollte ich ja am liebsten meine Hauptgitarren auf Standard-D lassen und dann bei Bedarf runter oder hoch pitchen. Das geht mit "The Drop" nicht.

Wäre noch interessant zu wissen, wie sich "The Drop" und "Pitch Fork" von der Latenz her vergleichen lassen.
 
Ja, beim Drop kann man nicht hoch stimmen. Ich spiele in Standardstimmung und habe den Drop insbesondere verkauft, um mich von meinen (wirklich nur noch selten eingesetzten) 7-Saitern zu trennen. Mit dem Drop bekomme ich mit 10-46-Saiten ganz gut 4-5 Halbtöne runter. 7 klingt nicht mehr gut.
 
Ja, beim Drop kann man nicht hoch stimmen. Ich spiele in Standardstimmung und habe den Drop insbesondere verkauft, um mich von meinen (wirklich nur noch selten eingesetzten) 7-Saitern zu trennen. Mit dem Drop bekomme ich mit 10-46-Saiten ganz gut 4-5 Halbtöne runter. 7 klingt nicht mehr gut.

Danke für deine Rückmeldung. Klingt so, als wäre das Spielgefühl mit "The Drop" für dich so gut, dass du sogar vorhandene Gitarren dadurch ersetzt hast. Das ist doch mal was.
Ich werde das Teil mal auf dem Schirm behalten und bei Gelegenheit ausprobieren. Gerade die Option, in Halbtonschritten runterzustimmen gefällt mir besser als bei dem Pitch Fork.
 
Das Boss PS5 ist also nicht so gut?
Qualität passt, ist aber nicht polyphon Der Nachfolger schon, den hab ich aber noch nicht benutzt.

...dass das Pitch Fork schon eine zwar geringe aber spürbare Latenz hat. Wie nimmst du das wahr?
Definitiv, deswegen: ausprobieren. Ich mische damit -1Okt bei, vom Direktsignal bleibt immer etwas mit drin. Beim reinen Effektsignal wäre mir persönlich bei sämtlichen bisher gespielten Pitch Shiftern die Latenz zu groß. Sobald etwas Direktsignal drin ist, merke ich es nicht mehr, zum Umstimmen der Gitarre ist das natürlich keine Option.

Ansonsten wären die moderenen Ausgaben des Digitech Whammy spannende Kandidaten. Ob deren Latenz kleiner ist, weiß ich nicht. Wenn du es testest, wär ich am Ergebnis interessiert.
 
Ansonsten wären die moderenen Ausgaben des Digitech Whammy spannende Kandidaten. Ob deren Latenz kleiner ist, weiß ich nicht. Wenn du es testest, wär ich am Ergebnis interessiert.

Die Shift-Technologie des Drops ist aus dem Whammy übernommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben