Pitch Shifter (um einen HT tiefer zu spielen) in einem Multieffektgerät

  • Ersteller Granizo
  • Erstellt am
G
Granizo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
02.07.17
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne ein Pedal zulegen, welches mein Signal transponiert. Realistisch benötigt werden Downtunings von E Standard um einen bis zwei Halbtöne. Das Ganze soll in meinem Wohnzimmersetup arbeiten, falls ich Metallicasachen aus den später 90ern oder Ähnliches zu den Originalaufnahmen spielen möchte.
Es wird also keine Studiotauglichkeit benötigt.

Die goldene Lösung für sowas gibts ja mit den Digitech The Drop. Mich würde jedoch auch ein kleines Multieffektboard reizen, mit welchem ich dann zusätzlich noch weitere Effekte verwenden kann.

Also die Frage an euch:

Könnt ihr mir ein kleines Multi empfehlen, welches über einen brauchbaren Pitch Shifter zum Transponieren verfügt und desweiteren brauchbare Reverbmöglichkeiten sowie einen Looper besitzt?

Ggf. wären ein guter Chorus und Kompressor sicher nicht schlecht, aber das ist dann kein Muss...

Verschiedene Amp- und Boxensimulationen, sowie Verzerrmöglichkeiten benötige ich definitiv nicht. Da bin ich gut ausgetattet.

Der Preis sollte entsprechend der Anzahl an benötigter Effekte überschaubar sein. Also unter der Summe für ein Drop, ein Reverb und nen Looper. Sonst kann ich ja auch alles einzeln kaufen.

Gibt es sowas?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nichts verpasst habe, gibt es kein günstiges Multieffektgerät mit polyphonem Pitch Shifting, das auch Akkorde sauber transponiert. Da gehen nur Einzeltöne, sonst gibt es lauter Glitches, die höchstens als Spezialeffekt taugen.
Brauchbares polyphones Pitch Shifting scheint nicht so einfach machbar zu sein, da ist Digitech schon ganz vorne mit dabei. Bei The Drop wärst du also an der richtigen Adresse.
 
Downtunings von E Standard um einen bis zwei Halbtöne. Das Ganze soll in meinem Wohnzimmersetup arbeiten
Metallicasachen aus den später 90ern oder Ähnliches zu den Originalaufnahmen spielen möchte.
Es wird also keine Studiotauglichkeit benötigt
Im Studio käme garantiert niemand auf die Idee, einen Pitch Shifter so einzusetzen, da stimmt man die Gitarre wie es gebraucht wird :D ... OK Spaß beiseite und zu deiner Frage...

Bei Wohnzimmerlautstärke wird das Problem sein, dass du den akustischen Anschlag die Saiten noch so laut hörst, dass es wahrscheinlich nervt, weil es dann total schief klingt. Es sei denn, du verwendest gut abschirmende Kopfhörer.
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, bequem zu Backing Tracks spielen zu können, würde ich als alternative Lösung vorschlagen, die Tracks einfach zu Standard E zu transponieren, also 1-2 HT hoch, wie du schreibst. Das geht z. B. super einfach mit Audacity (kostenlos).

Effects -> Change Pitch (auf Deutsch vermutlich Tonhöhe ändern oder ähnlich)
2018-04-15 21_56_20.jpg

Audio Player wie Aimp können das auch im laufenden Betrieb, da ist die Qualität aber schlecher.
2018-04-15 21_59_20.jpg


Oder falls du mehrere Gitarren hast, stimme sie unterschiedlich und wechsel nach Bedarf durch ;)
...oder stimm deine Gitarre -2HT und nimm für höhere Tunings ein Capo... OK vergiss diesen Vorschlag, das macht wahrscheinlich auf Dauer überhaupt keinen Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme @Rake5000 zu 100% zu. Ich hatte den Digitech the Drop und habe immer mit Kopfhörer gespielt. Trotzdem habe ich immer den akustischen Klang meiner Saiten mitgehört und das war extrem anstrengend und auch nicht schön:)

Live funktioniert das gut, aber zum "leisen" Üben daheim hat es mir gar nicht gefallen. Ab 3 Halbtönen klang der "The drop" auch nicht mehr besonders natürlich.
 
Vielen Dank für die Antworten. Zum Drop habt ihr mir einen Aspekt aufgezeigt, welcher in vielen Youtube Reviews leider nicht thematisiert wird. Da ich oft nachts und folglich bei geringer Lautstärke spiele, werd ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden und eine meiner Klampfen runterstimmen... Oder eine neue kaufen und die runterstimmen....
Arrrrg, gibts auch Lösungen, die umsonst sind? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben