Pitch shifter macht Zicken

NeoCat
NeoCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.23
Registriert
25.10.13
Beiträge
48
Kekse
1.063
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

Ich versuch mich grad son bisschen an Wintersun und will auch gerne "Land of Snow and Sorrow" spielen. Weil ich aber keine große Lust hab, immer zwischen Drop-C und Drop-Bb zu wechseln, wollte ich das machen, wie die Jungs auch: Einfach mit nem Pitch Shifter 2 Halbtöne nach unten drücken. Funktioniert an sich ganz gut, aber nun der Haken: Das würfelt mir meinen Input durcheinander. Manche Töne höre ich dann doppelt und das ist noch verwirrender, als wenn man die Saiten nen Ganzton höher hört zu dem, was ausm Kopfhöher dröhnt... :D

Ich benutz ne Asus Xonar Essence STX, musste demnach WASAPI statt ASIO benutzen, Exclusive mode. 16bit Sampleformat, 48 KHz Samplerate. 8bit Blockgröße für keine Latenz. Hab auch noch keine andere Kombination gefunden, mit der alles überhaupt läuft, hat da einer Ratschläge?

LG, NeoCat
 
Eigenschaft
 
Keiner weiß über sowas Bescheid :O
Inzwischen benutz ich Xonar Essence STX ASIO, das Problem ist das gleiche. Es tritt in erster Linie beim Palm Muting auf, da höre ich quasi garantiert jeden Anschlag doppelt.
 
Ist auch nicht gerade ein geläufiges Problem. :redface:

Würde vermuten, dass die Latenz zu klein ist und dass das Plugin nicht hinterher kommt. Dafür spricht, dass du es vor allem bei Palmmutes hörst, weil da der Attack/Anschlag besser zu hören ist.

Oder verwendest du einen Gitarreneffekt?
 
Na, n Vorschlag ist ja schonmal n Anfang :)
Hm, ich hab in ASIO die Latenz hochgestellt, kein Effekt. Ich hab auch außer dem Pitch shifter nichts weiter an an Effekten. Und mir ist noch aufgefallen, dass der PS auch ne gewisse Latenz mit sich bringt... gefühlt genau soviel, wie ich den zweiten Ton nach dem Angeschlagenen höre.

Gruß, NeoCat
 
Kauf dir ne anständige Audio-Hardware.
 
@ Signalschwarz Das ist ja sehr spezifisch und vor allem sinnvoll, weil ich ja nicht ne Soundkarte für 150€ verbaut hab... Scherzkeks. :rolleyes:

Aber Spaß beiseite, ich hab grad rausgefunden, dass der Buffer-Drehknopf im Pitch Shifter ne Auswirkung darauf hat, wie schlimm das Problem ist. Bei 0 tritt das bei normal angeschlagenen Tönen auf und nicht bei Palm muting, voll aufgedreht andersherum. Habs jetzt auf die Mitte gestellt (siehe Bild) und es ist erträglich, aber nicht schön... Und jetzt könnt ihr mir doch bestimmt sagen, was für ne Technik dahintersteckt und wie man das beheben kann :)
PS.jpg

Gruß, NeoCat
 
Schön, dass du die Quelle ausmachen konntest. :)

Der Buffer ist quasi die effektinterne Latenz, die das eingehende Signal zur Berechnung und ausgabe brauchen soll. Je länger/höher der Buffer, desto mehr kann gleichzeitig oder länger berechnet werden. Man müsste rausfinden, ob der für die Zeit oder die Menge an "adressierbarer CPU" verwendet wird.

Du konntest Reaper auch einmal als 32 Bit Version installieren, oder das Plugin als 64 Bit. Das Bridgen braucht nochmal extra Leistung und u.U. bringt es auch Fehlerquellen mit.
 
@ Signalschwarz Das ist ja sehr spezifisch und vor allem sinnvoll, weil ich ja nicht ne Soundkarte für 150€ verbaut hab...

Auch wenn Dich der Einwurf von Signalschwarz Dich nicht besonders nach vorne bringt, so hat er doch recht. Dass Deine Soundkarte teuer war, heißt noch nicht, dass sie unbedingt für Recordingzwecke sonderlich geeignet ist. Insbesondere dass sie kein ASIO unterstützt ist da ein klarer Hinweis.

Allerdings bin ich nicht sicher, dass hier überhaupt ein Hardware/Treiber/Latenz-Problem vorliegt. Pitchshifter zerschnippeln das Audiosignal und setzen es neu zusammen. Dabei kann es sein, dass ein Schnipsel doppelt eingefügt oder weggelassen werden muss, das könnte Dein Problem erklären und auch, warum Parameter des Pitchshifters das Problem lindern. Da kannst Du ja noch dran rumspielen. Trotzdem sind Pitchshifter immer ein Kompromiss und klingen nicht wirklich gut, evtl. ist Dein Pitchshifter auch nicht der beste der Welt, da gibt es durchaus Unterschiede und die Entwicklung auf dem Gebiet geht recht schnell voran.

Mein Rat wären dickere Saiten und runterstimmen;) Das löst auch das Problem des Eigenklangs der Saiten zusammen mit dem nach unten verschobenen Ton aus dem PC, das kann Dir sowieso keine Hard- oder Software der Welt lösen.

Banjo
 
Schön, dass du die Quelle ausmachen konntest. :)

Der Buffer ist quasi die effektinterne Latenz, die das eingehende Signal zur Berechnung und ausgabe brauchen soll. Je länger/höher der Buffer, desto mehr kann gleichzeitig oder länger berechnet werden. Man müsste rausfinden, ob der für die Zeit oder die Menge an "adressierbarer CPU" verwendet wird.

Du konntest Reaper auch einmal als 32 Bit Version installieren, oder das Plugin als 64 Bit. Das Bridgen braucht nochmal extra Leistung und u.U. bringt es auch Fehlerquellen mit.

Das Plugin ist tatsächlich ausschließlich 32bit, allerdings ist das Verhalten unter 32bit-Reaper genau das gleiche :/ Noch Vorschläge, mit welchen Geheimparametern ich weiter eingrenzen kann?

@Banjo Soweit ich weiß, ist die Soundkarte für Audioanwendungen optimiert, das war ja auch ein Kaufgrund. Und sie unterstützt ja ASIO, das wusste ich nur am Anfang nicht, steht daher auch erst im zweiten Post ;)
Und ich hab schon .012-.052 drauf, das ist nicht das Problem, ich hab halt nur keine Lust, immer hin und her zu stimmen ^^

Pitch shifter für Reaper gibts ja einige, aber die, die dabei sind, bringen entweder fürchterliches Delay oder scheußliche Töne... aber immerhin nicht das eingangs erwähnte Problem xD Ist ja kein großer Akt, da noch nen FX zusätzlich draufzuhauen (neben FreeAmp), aber halt ohne Delay... wisst ihr da n passendes Plugin?

Gruß NeoCat
 
schon mal den internen reatune probiert?


- von mobil -
 
Geht das mit dem Reatune auch? Reashifter hab ich benutzt, und das hatte noch das beste schlechte Ergebnis :D Aber Reatune hat n Stimmgerät drin, das muss ich mir merken ;)
 
ReaTune ist auch ein Melodyne Ersatz. Nicht ganz so gut, aber teilweise echt brauchbar.

ReaShifter kenne ich garnicht. Oder meinst du ReaPitch? Der fühlt sich in der Tat etwas mechanisch an. Dennoch wirst du mit einer Softwarelösung vermutlich weiterhin Verzögerungen haben, das liegt in der Natur der Sache.
 
Ups, natürlich ReaPitch... so spät am Abend kann ich nicht mehr lesen :D
Sobald ich die neuen Pickups eingebaut hab (der Bridge-PU ist noch nicht da :( ), teste ich mal SoundTouch und DiracLE.
 
Kauf dir einfach eine andere Gitarre :D
 
Hehe, das sagst du so leicht... Aber wenn du mir ne RGIX27FEQM-SBS spendieren willst, ich halt dich nicht auf :D
Und nein, der Grund für den Pickupwechsel war n anderer ^^ und ist jetzt fertiggestellt, ich teste also nachher.

Edit: Hm, der Pitch Shifter im FreeAmp ist immer noch das höchste der Gefühle... aber das geht mit n bisschen Augen zusammenkneifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben