Welcher Effekt (ev. in Reaper) kann einen Sound Vocal (a, ä, i, o, ö, ä) mässig verändern?

  • Ersteller AlterSchwede62
  • Erstellt am
A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie der Effekt, Filter etc. in Reaper heist, dass aus einem aaaa klingenden Sound vokalmässig ein z.B. uuuu klingenden Sound machen kann?
Ein Flanger macht da ja immer alles durch. Ich suche nach einem Vokalmodulator oder so etwas, der den Sound gleich verändert, nicht wellenmässig verändert.

Danke schon mal.
 
Formanten Designer
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber dazu finde ich auf Google gar nichts.... :oops:
 
oder mit einem schmalbandigen parametrischen Equalizer das runter ziehen auf UUU

Den Formanten Designer findest du beim Pitch shifter. Wenn du nichts shiftest und nur die Formanten bearbeitest, könnte das auch funktionieren.
Pitch.png

Also oben alles unverändert lassen und unten bei den Formanten zulangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich versucht, funktioniert hat es aber nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
Auch einen Flanger habe ich getestet, der mir aber auch nicht extrem genug war…
 
Ich erinnere mich an ein Plugin mit "vowel filter" aber weiß grad nicht, welches das war.
 
Das mit dem Formanten des ReaPitch funktioniert eher gar nicht. Da tut sich kaum etwas.

Das mit dem schmalbandigen parametrischen Equalizer funktioniert einigermassen.

Ich hätte halt am liebsten gerne einfach Tool mit einem Schieberegler, der von a, über e, zu i, dann zu o und zu u geht.
Dann noch die Stärke einstellen und das wars.
Halt gerne einfach... irgendwie... :oops: :biggrinB:
 
Nimm lieber ein Plugin dafür, dass auch gut funktioniert. Das kannst Du ja testen. Ich habe da einiges an Auswahl, z.B. von Softube oder Antares.

Was Du willst geht so nicht wirklich, weil man z.B. aus einem a kein i machen kann. Ein a zu o oder u geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so meinte ich das nicht. Sorry.
Es ist in der Regel ein neutraler Sound, und ich möchten ihm mit dem Plugin einen (ev. auch mal stärkeren) Touch a, e, i, o und u geben.
 
Dann wäre eine Kombination aus EQ und Formant Shifter die richtige Wahl, würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Will Savin Plugin eigentlich für Reaper geeignet?
Die Jungs von Will Savin scheinen es nicht nötig zu haben, auf meine Frage zu antworten.
 
Das ist auch als VST erhältlich, also mit Reaper kompatibell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie installiere ich das? Die Anleitung ist für Steinberg... und hat eher nichts mit Reaper zu tun.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habs geschafft, warum auch immer man das in diesem Verzeichnis installieren muss. Habe die Verzeichnisse erstellt und die DLL dort rein kopiert und nach neuen Plugins gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Danke für die Erklärung. (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben