Pits / Mulden im Griffbrett bei Vintagegitarren störend?

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Kekse
4.982
Moin,

vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ne Erfahrung diesbezüglich gemacht - ich bin gerade am Überlegen mir eine 64er Epiphone Crestwood bei einem renomierten Vintagehändler in den Staaten zu bestellen, diese hat allerdings wie viele alte Gitarren vom jahrelangen Einsatz bereits leichte Mulden im Griffbrett (nicht allzu schlimm, nur in einigen wenigen Lagen). Stört das irgendwie beim Spielen? Ansonsten ist die Gitarre in einem top Zustand...

Thx und cheers,

Chris

Eigenschaft

Du meinst doch nicht scalloped, oder??

nee, natürlich nicht - ich meine die Mulden, die bei 40 Jahre alten Gitarren durch Abnutzung im Griffbrett entstehen...

Uff - also ich hatte sowas noch nicht in der Hand, aber das Bild von dem Link weiter oben sieht schon recht heftig aus. Wie wirkt sich sowas denn auf Bendings bzw. Vibrato aus?

meine Stratkopie hat auch so ein abgespieltes Griffbrett. Beim Spielen merke ich davon rein garnichts, obwohl die Bundstäbchen äußerst niedrig sind.

Wieso sollte das beim Benden stören? Eher doch im Gegenteil, um so weniger Griffbrett unter dem Finger um so besser geht doch das Benden. Spielt halt mal scalloped dann wisst ihr was ich meine :D Ne echt Vintage Strat msus eben so aussehen die wirklich durchs Spiel so fertig gemacht wurde. Diese Relics und gealterten Neuklampfen sind doch fürn Arsch.

ich hab das auch an vielen meiner gitarren und merke davon eigentlich nichts beim spielen.

So, habe jetzt zufällig auch noch eine 70er Jahre Gibson Les Paul Deluxe erstanden - die hat auch bereits ein paar Mulden im Griffbrett. Merkt man beim Spielen gar nicht..

So, habe jetzt zufällig auch noch eine 70er Jahre Gibson Les Paul Deluxe erstanden......

...was man nicht alles zufällig ersteigert :confused:
Mit geschlossenen Augen in Internetauktionen irgendwie rumgeklickt, oder eher (und plausibler) Gebot abgegeben und nicht erwartet, dass man den Zuschlag bekommt :D

BT
...in der Regel merkt man es beim spielen nicht.

Moin, hab bei Ebay spaßhalber mal nen Preis vorgeschlagen (1950€ war der Festkaufpreis und ich hab 1350 vorgeschlagen) und hab überraschend die Gitarre dafür bekommen. Braucht zwar neue Bünde aber dann hab ich für Rund 1500 Euro ne klasse klingende Vintagepaula... ist ne schwarze Deluxe mit Goldhardware, sieht ziemlich scharf aus!

schwarze Deluxe mit Goldhardware??? Wow! Fotos! Aber schnell! :rock:

Wenn sie vom Bundieren zurück ist mach ich mal ein ordentliches Bild - hab hier nur eins ohne Potiknöpfe: Les Paul Deluxe2..jpg

moin,

hätte mich mal interessiert, wie die bünde bzw. bundstäbchen ausgesehen haben. ich meine, waren sie ultraflach abgewetzt?? frage deshalb, weil ein freund von mir ne alte gibson es 335 hat und die bundstäbchen so dermaßen ultraflach sind, das die dinger schon aussehen wie aufgemalt..

ach ja, glückwunsch zur gitarre, ist ein sahneteil!!!

Das kenne ich meine 80 Jahre Burny hat auch mega Flache Bünde muss man sich schon dran gewöhnen. Zu den Mulden, ich habe ne alte Western Gitarre die hat auch Mulden in den ersten 3 Bünden das Stört überhauptnicht.

Schöne Deluxe, wobei ich die TogglePlate in diesem güldenen Gewand etwas over the Top finde. Ist das irgendein Sondermodell oder modifiziert oder so? Hab bei google nur ein "Gold Hardware conversion Kit" gefunden...

Nee, ist ne ganz normale schwarze Deluxe mit Goldhardware (wohl wirklich relativ selten). Der Switchring vom Toggleswitch war vom Vorbesitzer durch nen goldenen ersetzt worden, wie auch das Trussrodcover und das Jackplate - da die Teile sauschwer waren hab ich sie mittlerweile wieder durch orginale schwarze Gibson Plastikparts ersetzt. Ansonsten ist die Gitarre orginal... Wenn sie vom Bundieren zurück ist mach ich nochmal ein paar Bilder!