PL Audio Horntop, defekte FW + Endstufe gesucht

  • Ersteller derdickedieter
  • Erstellt am
D
derdickedieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
hallo,

ich habe letztes jahr in der bucht zum fairen preis eine horngeladene pa von pl audio gekauft, die ist ca. 10 jahre alt. 2 horntops (heute uniray, damals noch unter anderem namen) und 4 hornbässe.

amping war eine pl audio gelabelte kmt dc 5 (320 w / 8 ohm) und eine dc 12 (1200 w / 4 ohm) für die bässe, getrennt wurde über die interne frequenzweiche bei 120 hz.

bei einer eigentlich eher kleinen aber schon auch lauten rockband (100 anwesende zottels), fiel nun ein horntop aus, die parallele spule vor dem hochtöner ist durch und ein serienwiderstand wurde extrem heiß (platine schwarz) der geht aber noch, die rcf 1,4" treiber gehen noch. beim zweiten horntop ist der widerstand auch extrem belastet worden und der plastikkern der luftspule (1,00 mm) ist leicht geschmolzen.

es sollte eigentlich nur ein erster test werden, dass die top endstufe eher zu klein ist und ein controller rangehört ist klar, sollte nach der veranstaltung gemacht werden.

klanglich war das auch super, ich frage mich nun:

wieso ist nicht der hochtöner defekt?

ist die kleine endstufe schuld an dem defekt?

welche endstufe sollte es sein leistungsmäßig? das top ist mit 400 w angegeben, reicht da z.b. eine qsc gx5 mit 500 w?

freue mich über antworten, ansonsten habe ich nur aktives zeug von rcf und db t., weswegen ich mit ampdimensionierung nicht so ganz firm bin.

brauchen tue ich das zeug übrigens für selbstveranstaltete böse und derbe rockmusik, ich verleihe das material an andere bands um die kosten zu decken, das klappt auch top.

großbuchstaben gibt es nur am wochenende.

gruß
 
Eigenschaft
 
Du hast deinen Lautsprecher thermisch überlastet (verschmort!) und bist der Meinung eine Endstufe mit höherer Leistung löst das Problem? Klingt logisch! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, also die fw reparieren und die amps so lassen?
 
Ich würde als erstes mal die passive Weiche auf Haarrisse prüfen. Das hört sich eher nach in der Weiche verbratener Energie, da diese nicht an die Treiber weitergegeben wird. Hierzu am besten alle Leiterbahnen nachverzinnen oder eben unter dem Mikroskop untersuchen und gezielt nachverzinnen.

Tausch in jedem Fall alle angeschmorten Teile oder hole dir eine neue Weiche von PL oder bau sie nach.

Ich denke nicht, dass es eine thermische Überlastung durch eine zu hoch dimensionierte Stufe ist, ausser du fährst das Material in Dauerrot.
 
ok, dauerrot war es nicht, ging auch nicht wirklich lang, 70-90 minuten, klar das kann schon reichen.

ich stand allerdings auch nur gelegentlich am amprack.

kann schon sein, dass die stufe an der grenze lief, am mischpultplatz hatten wir 103 db, ca. 10 m von der bühne weg.

ich hatte während dem konzert den eindruck, dass die tops mit den bässen nicht mitkamen, eigentlich ist es drinnen ja eher anders.

der raum war allerdings auch schwierig, mehrere teiler, recht groß trotz nur 100 nasen die da waren.

ich würde halt gerne den fehler wissen, um ihn vermeiden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben