Umbau RCF SUB 9007-AS von Aktiv- auf Passivbetrieb

  • Ersteller Lindiman
  • Erstellt am
L
Lindiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
17.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen

Bin neu hier, daher erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem RCF meine Anfrage per Mail nicht beantwortet hat, suche ich bei Euch rat. Wahrscheinlich bin ich einfach auch nicht deren Zielgruppe, nicht jeder hat halt unter dem Fernseher einen "amtlichen" Double-21"-Woofer mit 3,6 kw AES fürs Heimkino. Die meinten wohl, ich wolle sie veräppeln, der erste April längst vorbei... Das Problem, die Ventillatoren im Sub sind für Heimkino zu laut. Beim Mucke hören nimmt man sie nur kaum wahr, aber beim Film stört das im Bedarf ein- und ausschaltende (leise) Surren doch gewaltig.

Mein Plan wäre jetzt, den Aktivamp/DSP auszubauen. Wird wohl was von Powersoft oder ähnlich drin sein, keine Ahnung. Wollte daher von RCF wissen, was das Teil als Ersatz kosten würde, um einen fairen Preis aufrufen zu können. Der Zustand ist sicher 1a. Nur Wohnzimmerbetrieb, keine Vermietung. Mit RJ45 und allem Schischi... Vielleicht behalte ich ihn auch, dann kann ich jederzeit Rückbauen, wär ja auch noch so eine Idee.

Antreiben soll den Woofer nach Ausbau des Aktivteils meine CAMCO Vortex 6. Die hat zwar "nur" zwei mal 1200 w, aber egal, ich muss schliesslich mit dem Setup nicht ins Hallenstadion. Und das Wichtige, die Vents bleiben still, egal wieviel Schub ich gebe. Ebenso die Q-Power 10, ich habe noch nie die Vents gehört. Vermute, meinen Endstufen ist stinklangweilig bei mir...
Ob 4 oder 8 Ohm ist auch noch offen, das würde sich dann beim Ausbau zeigen, denke ich. Aber ist ja auch egal, Kanäle habe ich genug.

Als Controller für Passivbetrieb hätte ich für den RCF-Woofer mehrere Optionen: Zum einen an der Linuscon von CODA Audio. Ich nehme zb. das U4-Setup. Scheint ziemlich ähnlich anhand der technischen Daten, entweder es passt oder eben nicht... Oder ganz einfach über Totalmix der RME-Soundkarte, das funzt auch gut. An alle, denen jetzt die Haare zu Berge stehen, ich betreibe keine Wissenschaft, bin eher ein Exot! Eine Electro Voice DC-One hätte ich auch noch im Rack, das funktioniert dann ganz sicher.

Was meint ihr? Besser den RCF verkaufen anstatt rumzuschrauben? Der geht derzeit so für etwa 3000 Euro weg. Restgarantie ist auch noch drauf, alles registriert bei RCF. Aber, leider finde ich den RCF schon richtig Hammer. Die volle Infra-Dröhnung ab 25 hz, auch bei leisester Zimmerlautstärke. Ist aber auch kein Wunder bei über 600 Liter Volumen. Im Heimkino kann (und soll) das zuweilen auch ziemlich ungemütlich werden. Ich habe mich schon ein wenig verguckt in ihn... Mittendrin statt ...

Habe während der Pandemie aus Neugier ein paar gebrauchte HOPS8-Tops gekauft, (...weil man ja nur gutes hörte von Coda). Doppel 8 " Konus/Coax-Top. Nur 12 kg, eine Minibox. ABER - Absolut Insane was da rauskommt (auch ohne Linuscon dazwischen). Wer das nicht gehört hat, glaubt es nicht! Das aktive und edle 12er RCF "TT-Top" mit doppelter Leistung am Start war unter dem Strich ein Witz dagegen, vor allem klanglich, Pegel war da. Diese habe ich dann verkauft - Ohne zu hadern wie jetzt beim Sub. Zu metallisch das Top.

Bin bei den Hannovern hängen geblieben und habe ich mir noch ein paar G715-Tops mit den legendären BMS-Hochtönern gekauft - Und bin Happy. Denke, ich würde wohl auch den passenden Sub bei denen finden...

Gruss, Bruno
 
Hallo Lindiman, und willkommen im Musiker-Board!

Ich fürchte, dein Vorhaben ist zu exotisch, als dass ein Konzern wie RCF daran interessiert sein könnte. Moderne Subwoofer sind als hochoptimiertes Gesamtpaket aus Gehäuse, Woofer, Verstärker und DSP entwickelt. Falls Deine Anfrage bei RCF an einen Entwickler ging, dürfte der dich dafür hassen, dass du dieses Gesamtkunstwerk auseinanderreißen willst. Okay, kleiner Scherz.

Meine Empfehlung wäre verkaufen und passend neu kaufen.

viele Grüße, viel Erfolg und Freude mit deinem Projekt
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du trennst einfach die Lautsprecher ab und verwendest die eingebaute Endstufe nicht. Die Anschlüsse führst du so raus, dass das Gehäuse nicht leidet.
Dann kannst du das jederzeit rückbauen und den Sub wie vorher verwenden / verkaufen.
Du hast das doch ohnehin in einer Festinstalltion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt doch so, als hättest du dich eh schon entschieden. ;) Also worauf warten, wenn der 8007er genau das gewünschte Klangergebnis bringt? So ein riesen Act ist das ja nun nicht. Kontur des Ampmoduls/Anschlussfeldes in CAD nachzeichnen, D-Size-Loch für eine Speakonbuchse rein und dann ab mit dem DXF zum metallverarbeitenden Betrieb des Vertrauens. Somit hast du ein neues Anschlussfeld für Passivbetrieb und das Ganze ist zu 100% dicht. Wenn das 50€ Material verschlingt, wars schon eher teuer...

Interessant wäre vielleicht noch, wie die Treiber am Amp angeschlossen sind. Vermutlich über Faston oder irgendeinen mehrpoligen Pfostenstecker. In letzterem Fall würde ich den kompletten "Kabelbaum" rausnehmen und auf Seiten der Chassis abstecken, zumindest da sind dann garantiert Fastonanschlüsse. Somit muss nix abgezwickt werden und du kannst das Ganze im Ernstfall 100% rückbauen.

Wenn das Ergebnis trotz der hinreichend vorhandenen Controlling-Möglichkeiten nicht überzeugt, hast du maximal die besagten 50€ Material versenkt und kannst den RCF immer noch veräußern und dich nach was anderem umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was spricht dagegen das amp Modul auszubauen und irgendwo zu betreiben, wo der der Lüfter nicht stört (an der anderen Seite der Wand z.B)? Dann hat man das technische Gesamtkunstwerk nur minimalinvasiv modifiziert und das klangliche Ergebnis ist viel näher am Jetztstand als irgend eine andere mit einem anderen Amp und Controller.
Oder, eventuell noch besser, man baut am Sub einen extra Kasten in dem der eher lineare Luftstrom aus dem Ampmodul so zerstreut wird, dass er nicht mehr hörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Denke die Lüfter sind für deinen Anwendungszweck gar nicht nötig, vielleicht kannst du sie einfach abstecken? Ansonsten würde ich es wie @Mfk0815 machen und das Amp Modul einfach in den Technikraum verfrachten. Die paar Meter Leitung sollten nix ausmachen und ne schöne Platte für das Gehäuse ist ja auch gleich gemacht.
 
Vielen Dank für all Euer Feedback!

Ich behalte den RCF Sub und baue um, denn der Venti geht künftig gar nicht mehr! Der ist mittlerweilen auch im Gehirn... War ja alles dabei, von Wanddurchbrüchen, Lüfter kappen, Kasten anbauen. Funktioniert sicher alles. Denke, ich mache das auf die Radikale und gehe mit dem Signal direkt auf den Speaker. Baue mir dann wie ähnlich von SB vorgeschlagen, einen Deckel mit Loch und einem "Holzverstärker" dahinter, damit das Volumen wieder stimmig ist. Habe zwar kein CAD, aber das wird auch so gehen. Hier ein Bild von der Heimfahrt nach dem Kauf, der Caddy war ziemlich voll und man bringt die Kiste grad noch so durch die Türen, (wenn man die Finger einzieht...):

1684864831830.png



Habe übers Weekend schonmal das Rack neu Arrangiert. Von unten nach oben: Amp für den RCF Sub, dann Amp für CODA G715 (und alle drei kunftigen N-Subs). Dann Speaker Managment für TASCAM und RCF (EV, AES). Einen weiter Oben Speaker Managment für CODA (Linuscon, ANALOG). Dann einen amtlichen MP3/WAV-Recorder für den Main Out, Radio oder was auch immer.... Zuoberst links noch die RME UCX II. Rechts daneben noch ein AES-Converter, ist aber nicht mehr in Betrieb, weil die neue UCX den Anschluss jetzt schon mitbringt:

1684864999184.png



Und - Ich muss da letztlich noch was anfügen. Ich habe vor zwei Monaten drei N-Subs samt Rollenbrett bestellt. Wartezeit 20 Wochen, (jetzt noch deren 12... Grrr.....)
Hier bei CODA Schweiz, beim Cardio-Setup "bauen" für den N-Sub-Turm in der Mitte:

1684864165222.png



Die HOPS12 diente als Nullpunkt für die Messungen. (Fragt mich bitte nicht, ich habe da nicht wirklilch den Durchblick, aber war ein Top Service):

1684864265353.png


Double 12" Point of Source only, aber hat im Trio mit dem Doppel 18er den Vorplatz massiert, als gäbe es kein Morgen. Ei ei ei..., :great:

Zwecks RCF-Umbau, ich demontiere am Wochenende mal den Aktiv-Amp. So wie ich gesehen habe hindern mich daran nur 12 Schrauben, daher gibt das wohl ein kurzes Geräusch. Das Ding zu bewegen, ein anderes Thema. :)

Ich schicke dann ein Foto. Bis dann. Gruss Bruno.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben