Pläne für Gesangsniesche

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
Ich habe folgendes Vor:

Um für ein besseres Klangbild bei Gesangsaufnahmen zu sorgen will ich in meinem
30m² Proberaum/Ministudio eine Niesche mittels 3 Wänden aufbauen in der das
Kondensatormikro dann fest angeschraubt wird und bleibt.

Habe mir viele Threads durchgelesen was den Bau von Gesangskabinen angeht,
das will ich jedoch nicht, denn im Raum herrscht eine sehr guta Akustik und diese
will ich nutzen. Und bevor ich den gesamten Deckenbereich mit Schaumstoff
vollkleistere will ich lieber eine Niesche machen in der der Klang perfekt ist!

Anbei meine Skizzen für eine solche offene Niesche.

- macht das Sinn?
- was gilt es zu beachten?
- Tipps?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stellwand.jpg
    Stellwand.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 160
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    6 KB · Aufrufe: 173
  • NiescheimRaum.jpg
    NiescheimRaum.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 174
*PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSHHHHH* :cool:
 
also allgemein denke ich ist die planung gut!
allerdings würde ich das umdrehen, so dass du nicht in die niesche reinsingt sondern in der niesche stehst.
vor allem gilt das bei nierenmics: hauptsächlich wird ja von der seite aufgenommen wo du auch reinsingst. wenn du das mikro umdrehst ist da auch kaum was dass man absorbieren könnte, da der frequenzgang da sowieso total verkleinert ist (nicht die höhen und nicht die bässe die du aufnimmst wenn du normal in ein mikro singst...)
es kommt also eher darauf die seite zu absorbieren von der du ins mikro reinsingst..... das mit den stellwänden halte ich in dem fall für gut!

ich würde sie sehr variabel lassen um sie auch mal an eine andere stelle wenn du zb drums aufnimmst und du dafür die akustik noch verbessern willst...

es gab meine ich auch mal einen thread zum bau solcher stellwände.
diese waren innen noch mit hanf bespannt meine ich mich zu entsinnen.... musste suchen ;)

liebe grüße
simon
 
Ja den habe ich mir schon durchgelesen, denke aber dass das zuviel Gewicht geben
würde, die Wände müssen sehr mobil sein!

Das mit dem ´hinter dem Mikro´ ist durchaus sinnvoll...!! :great:
 
hi

planst du mehrere einzelne wände oder eine einzige mit 2 ecken?
ich denke, dass du flexiebler wärst mit 3 stück (1x1m, 2x0.5m) oder 4 stück (4x0,5m), wo du wahrscheinlich noch sehr viel flexiebler mit sein wirst, da du die teile natürlich auch zum mischen, für drums, gitarrenverstärker... (alles halt wobei ein guten raumklang gebraucht wird...) benutzen kannst.
und wenn du 4stk hast können die doch denke ich auch ihre Kilos wiegen, oder nicht?

liebe grüße
simon
 
basement studios schrieb:
..allerdings würde ich das umdrehen, so dass du nicht in die niesche reinsingt sondern in der niesche stehst....
Richtig! Dann trifft der "Störschall" das Gesangsmikro von hinten, da ist die Empfindlichkeit nicht so groß.
Außerdem wird sich der/die Sänger/in so besser fühlen, als wenn er/sie auf die Wand singt / sieht - spielt auch eine Rolle, die oft unterschätzt wird!
 
basement studios schrieb:
hi

planst du mehrere einzelne wände oder eine einzige mit 2 ecken?
ich denke, dass du flexiebler wärst mit 3 stück (1x1m, 2x0.5m) oder 4 stück (4x0,5m), wo du wahrscheinlich noch sehr viel flexiebler mit sein wirst, da du die teile natürlich auch zum mischen, für drums, gitarrenverstärker... (alles halt wobei ein guten raumklang gebraucht wird...) benutzen kannst.
und wenn du 4stk hast können die doch denke ich auch ihre Kilos wiegen, oder nicht?

liebe grüße
simon

Ich plane mehrere Wände, war auch nur ein Bsp. der Anordnung auf der Grafik,
hab mir das gerade auch für die Drums sehr fein vorgestellt... :rolleyes:
Danke :great:
 
so einen monat später:
WAS IST AUS DEINEN PLÄNEN GEWORDEN???

liebe grüße
simon
 
Habe sie über den Haufen geschmissen, mir für die Sommerferien einen 4-wöchigen Ferienjob
besorgt und werde die komplette Decke des Raumes mit Noppenschaumstoff auskleiden.
Dann hat sich die Akustik hoffentlich so weit verbessert dass die Wände nichtmehr nötig sind.

:great:
 
na dann wünsch ich auf jeden fall viel glück, spaß & erfolg!!!

liebe grüße
simon
 
also ich nutze eine ähnliche konstruktion für gesangsaufnahmen. im prinzip habe ich das mikro in einer ecke drin in der 2 bassfallen stehen und darüber noppenschaum 10cm.

davor baue ich zwei "wände" mit schaumstoff auf, die die erstreflexionen im griff halten. frei nach dem motto:

if you can't make the room sound good - mute it
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben