Platform für Bandkommunikation

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

wir kommunizieren innerhalb der Band, ausserhalb der Proben überwiegend per Mail. Das ist nicht immer übersichtlich. Auch der Austausch von Audiomaterial verschwindet irgendwann in den Massen von Emais.

Deshalb habe ich mir überlegt für die Bandkommunikation ein Forum einzurichten, wo die Kommunikation und alle Infos so wie Aufnahmen nachhaltig festgehalten werden.

Alternativ wäre noch ein Wiki als Platform denkbar, wobei ein Forum für die Kommunikation besser ist.

Habt Ihr sowas schon mal ausprobiert? Was haltet Ihr von der Idee?

Und vor weg: Wir proben mehrmals die Woche und haben außerhalb der Proben auch öfter Kontakt in dem wir uns treffen und telefonieren, wir sind also keine "virtual junkies" :D

Grüße
JB
 
Eigenschaft
 
Ihr könntet überlegen ein interenes Wiki aufzusetzen und für größere Dateien z.B. Dropbox zu nutzen.
 
Ihr könntet überlegen ein interenes Wiki aufzusetzen und für größere Dateien z.B. Dropbox zu nutzen.

ja dropbox ist eine gute Idee... Wir setzen Dropbox seit etwa einem halben Jahr ein um Aufnahmen auszutauschen. Aber Mitlerweile habe ich mein Webhosting Tarif soweit erweitert dass wir nicht mehr drauf angewiesen sind.

Ich überlege es mir auch die ganze Zeit mit dem Wiki, aber ich finde es schwer im Wiki zu disskutieren...
 
Sieh dir mal bandorg.de an.
Das ist so eine Art Online-Verwaltungstool für Bands mit Terminkalender und Schnickschnack, wo du auch Aufnahmen hochladen und organisieren kannst.
 
Hi,

wir haben dafür bei foren city ein kostenloses forum eingerichtet. Kann man beliebig viele Dateien hochladen und das ganze auch gut organisieren. Verbessert auf jeden Fall die bandinterne Kommunikation, wenn alle regelmäßig reinschauen.
 
Oder ganz dumme Idee: Ein nicht öffentliches Gästebuch auf die Homepage setzen, indem halt diskutiert wird. Da kann man zwar nicht thematisch sortieren wie in Foren, aber ists dafür ne fluxe interne Lösung.
 
Sieh dir mal bandorg.de an.
Das ist so eine Art Online-Verwaltungstool für Bands mit Terminkalender und Schnickschnack, wo du auch Aufnahmen hochladen und organisieren kannst.

hey das Portal sieht auf den ersten Blick super aus! Das schaue ich mir genauer an. Was mir halt Kopfschmerzen bereitet ist dass ich unser Audiomaterial, Termine, Interne infos, Finanzen bei einem "Fremden Anbieter" hochlade...

Hi,

wir haben dafür bei foren city ein kostenloses forum eingerichtet. Kann man beliebig viele Dateien hochladen und das ganze auch gut organisieren. Verbessert auf jeden Fall die bandinterne Kommunikation, wenn alle regelmäßig reinschauen.

und tut ihr das?

Oder ganz dumme Idee: Ein nicht öffentliches Gästebuch auf die Homepage setzen, indem halt diskutiert wird. Da kann man zwar nicht thematisch sortieren wie in Foren, aber ists dafür ne fluxe interne Lösung.

das ist zu unflexiebel... Forum einzurichten ist ja kein Akt.
 
ist bei uns relativ schwierig weil alle unter der woche in sehr unterschiedlichen zeiten arbeiten müssen (bäcker, schichtarbeit etc.)

aber das forum hat def. die bandinterne kommunikation verbessert!
 
Wir haben gerade den Versuch mit Facebook gestartet. Dort kann man sich eine "geheime" Gruppe einrichten. Bei neuen Einträgen gibt's sofort eine eMail-Benachrichtigung an alle, und man hat die Kommunikation mit den Reaktionen kompakt und übersichtlich mit einem Klick verfügbar. Wir machen das erst seit zwei Wochen so, darum kann ich das noch nicht abschließend beurteilten, aber es fühlt sich ganz vielversprechend an. Zumal wir alle sowieso bei Facebook sind und ohnehin viel Zeit dort vertrödeln. Audios müsste man allerdings getrennt irgendwo hochladen und kann man dann verlinken.
 
das mit facebook hat wohl den entscheidenden vorteil, dass alle sowieso immer da sind. man muss nicht auf eine extra seite. werde das auch mal ausprobieren :great:
 
Wir schreiben einfach Gruppennachrichten bei Facebook. Man kann die gesamte Konversation nachvollziehen. Facebook ist heutzutage wirklich das Medium, wo alle regelmäßig reinschauen. Auf externe Foren o.ä. würde ich mich nicht einlassen.

Gruß
 
Wir schreiben einfach Gruppennachrichten bei Facebook. Man kann die gesamte Konversation nachvollziehen. Facebook ist heutzutage wirklich das Medium, wo alle regelmäßig reinschauen. Auf externe Foren o.ä. würde ich mich nicht einlassen.

Gruß

HÄH, ist Facebook denn kein "externes Forum"?^^
 
das mit facebook hat wohl den entscheidenden vorteil, dass alle sowieso immer da sind.

Facebook ist heutzutage wirklich das Medium, wo alle regelmäßig reinschauen. Auf externe Foren o.ä. würde ich mich nicht einlassen.

Hm. Ich als "Facebook-Verweigerer" würde bei euch wohl nicht mitmusizieren dürfen, was? ;)
Wie ist das eigentlich, kann man bei FB an die Gruppennachrichten Anhänge dran hängen (Songideen, Tabs, ...)? Sonst ist das ja nicht das, was hier gesucht war...
 
Ja wenn man Facebook kategorisch ablehnt ist das nat. nicht die erste Wahl. Direkt anhängen kann man soweit ich weis nichts, aber es gibt ja mehr als genügend Plattformen auf denen man kostenlos Daten hochladen kann. Dropbox ist hierfür zb optimal. Man verschickt dann eben die Links zu den Daten. Finde ich nicht umständlicher als wenn Mans direkt hochladen könnte.
 
Ich denke, es kommt immer darauf an, welche Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen. In einer Band in der ich spiele werden diese Mails nicht von allen gelesen. Oft kommen auch die Mails erst gar nicht an. Ich selbst halte mich weder lange in Foren noch sonstwo auf irgendwelchen HPs oder Facebookseiten auf, und weiß auch von vielen Kollgen, dass sie dazu weder Lust noch Zeit haben. Deswegen habe ich eine wirklich gute Alternative:
Das Telefon
Zur Not kann man eine SMS schreiben, wenn der eine oder andere nicht erreichbar ist. In einer Band (8 Personen), in der ich spiele, machen wir fast alles übers Telefon. Den Rest bei einer kurzen Besprechung vor der Probe. Das ist die Band ist von der Organsisation her am besten funktioniert.
 
Beim Telefon seh ich 3 Nachteile: 1. Nicht umsonst. Bei mehreren Telefonaten mit oder zum Handy ist das nicht zu vernachlässigen.

2. Man kann keine Daten, wie Tabulaturen verschicken.

Und 3. Man muss alle einzeln informieren und das besprochene kann später nicht mehr nachvollzogen oder nochmals nachgeschaut werden.
 
Telefon hat das problem das es "flüchtig" ist. Sobald man auflegt existiert keine Aufzeichnung... so sind Absprachen teilweise schwierig :(
Das was zur typischen Struktur einer Bandkommunikation am besten passt ist ein Forum. Ist aber halt nen deutlicher Mehraufwand.

Ich werf mal Google in den Ring: ...eMails zur Kommunikation, Kalender und Datei-Verwaltung gleich dabei. Ebenso die Möglichkeit Dokumente parallel zu bearbeiten... tut.
 
Ich glaube, das non-plus-ultra gibt's nicht, hängt auch von den Leuten ab, mit denen man Musik macht.
Ich spiel in einer 4-Mann Tanzband, da klappt die Kommunikation per email schon ganz gut, bis auf den Bassisten, den muss man anrufen, und Songs per Audio-CD zukommen lassen. Weihnachten bekommt er nen Laptop, mal schauen, ob's dann besser wird. Alleine wegen der Songvorschläge wär's schon gut, weil ich die als MP3 immer zum Download hochstelle.
In der 5-Mann-Coverband ist die Situation ähnlich. Die Sängerin und der Drummer lesen seltener emails. Songs stehen zum Download auf der Webseite, aber das klappt bei den beiden auch nicht so richtig mit dem Download. Kurzfristige Terminänderungen/Probenabsagen kommen per Telefon oder SMS, genau wie Gig-Anfragen, was ganz gut klappt.
Für das Rockprojekt haben wir seit Jahren ein Forum wo sich jeder, der mitmacht, anmeldet, weil das meiste an Kommunikation wie Probenabsprachen, Song-Diskussionen, Band-Zusammensetzung etc. läuft. Dort werden auch technische und organisatorische Informationen veröffentlicht, sowie Dateien zum Download bereitgestellt. Ohne das Forum würden wir bei den 40-50 beteiligten Musikern auch keinen Überblick mehr haben. Leider sind auch hier immer wieder einige überhaupt nicht dazu zu bewegen, sich anzumelden und Beiträge zu verfassen, und wenn man dann am Ende irgendwelche Informationen von ihnen benötigt, muss man sie anrufen oder Mitmusiker aktivieren, die Informationen zu besorgen oder auch weiterzugeben.
Ja, es gibt sogar immer noch Leute ohne Internetanschluss und ohne Handy, wie ich bei der Vorbereitung des letzten Rocktail-Gigs voriges Wochenende feststellen musste :eek:
 
So ich habe heute ein Forum eingerichtet, mal sehen wie es läuft, werde dann in einiger Zeit meine Erfahrung berichten, danke für die Erfahrungsbeichte :)
 
So ich habe heute ein Forum eingerichtet, mal sehen wie es läuft, werde dann in einiger Zeit meine Erfahrung berichten, danke für die Erfahrungsbeichte :)

es kommst halt sehr, wie dr_rollo schon schreibt, auf das engagement der mitlgieder an. wenn alle ständig die beiträge lesen und kommentieren ist es das beste was es gibt. wenn nicht...tja dann fühlt man sich als würde man seine energie verschwenden ein forum up to date zu halten ohne dass es einen wirklich interessiert.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben