Platinenhalterung für Gitarrenschaltung

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
hi,

Ich lasse gerade meine Traum-Gitarre bauen. DSC00773.jpg
Als nettes Feature lass ich mir ein riesiges Elektronikfach reinzimmern, welches mit Kupferspray ele. abisoliert wird.
Später kommt dann eine ca. 5x9cm große Schaltung rein. Ich würde gern diese Platine stabil in der Gitarre lagern, vielleicht könnt ihr mit Vorschlägen helfen?

Ich hätte selbst auch eine Idee aber keine Ahnung ob die gut wäre:
1.) man unterlegt die Platine mit einer Gummiisolierung (damit die Schaltung nicht kurzgeschlossen über den Kupferspray wird)
2.) dann befestigt man eine Art Abstandshalter auf die Platine selbst, die dazu dienen die Platine mit dem Deckel zu verbinden. Damit die Schaltung nicht hin und herrutscht (zumindest weniger)

bin euren Input sehr dankbar.

lg farin
 
Eigenschaft
 
Löcher in die 4 Ecken der Platine (die evtl. mit Masse verbunden sind), Schrauben durch, über die Schrauben 4 Gummischläuche (z.B. Isolierung von Git.-Kabel) als Abstandshalter und im E-Fach festschrauben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das klingt gut ! danke schon mal
 
Solche Abstandshalter gibt es im Elektronikladen auch schon fertig zu kaufen.
Sehr praktisch und kosten fast nichts ;) Aber wenn man schon das Kabel hat, dann ist
die kreative Lösung vielleicht cooler.

MfG
 
Cooles Design! Hältst du uns etwas auf dem Laufenden? Wäre an weiteren Fortschritten interessiert! Bei wem lässt du die Gitte bauen?

Mein Highlight auf dem Bild ist das Brett, das mit "Mutti" beschriftet ist... :lol:
 
Auf dem Brett steht "Multi", nicht "Mutti" ;)
 
Hallo!

Das ist die Werkstatt von Walter Kraushaar in Aachen. Schöne Gitarrenform, was ich bislang "in echt" gesehen habe. Ich bin mit Walter befreundet und würde mich wundern, wenn er keine Idee parat hat.

Gruß

erniecaster
 
Aachen ist schon mal richtig :D allerdings bei Sign Guitars (Jochen Imhof). genauer gesagt wird dort der Korpus gefertigt und der Hals wurde bei Warmoth Custom gefertigt (da Stahlbünde)
Ja, die Gitarre wird etwas besonderes....fast einzigartig wird das riesige Elektronikfach wo eine sehr geniale Schaltung reinkommt.

Ich möchte noch nicht allzu viel verraten, grob ist folgendes geplant: (Ich habe es immer gehasst während des Spielens hin und her zu schalten auf der Gitarre selbst und gleichzeitig auf dem Midi-Board)

Via Midi -> Tone der Gitarre, zusätzliche Lasten (RC) um die Resonanzfrequenz und Überhöhung (siehe Guitarletters ) varieren, Humbucker parallel, in Serie und out of Phase zu schalten
und unterschiedlich laute Signale anzupassen (zB leiser SC und lauter HB werden auf einmal vom Output her kombinierbar)
Impendanzwandler um den Tiefpass des Kabels zu umgehen.
versorgt wird das ganze via Batterie oder je nach laune mit dem angesteckten Midikabel (5pin, 2 sind davon frei für Versorgung)
bei Interesse poste ich das gesamte Projekt mal hier. lg farin
 
Hi Farin,

zwei Tipps ...

Nimm zum abschirmen Nickelspray ... Nickel ist magnetisierbar und schirmt somit eingestreute Magnetfelder besser ab als Kupfer.
Vermutlich baust Du auch einen kleinen Midiprocessor in Dein Elektronikfach ein. Es könnte sein, dass der Processor in die Pickups Störsignale einstreut. Halt mal eine E-Gitarre in die Nähe eines PCs, dann verstehst Du was ich meine.

Gruß

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben