Platinenvergleich von zwei scheinbar gleichen Effektgeräten!! Brauche Rat!!!

  • Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
775
Kekse
3.134
Ort
Daheim
Moinsen erstma,

Das geht an alle Tüftler und Extrembastler hier, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

In der Review zu einem Gitarreneffekt (T-Rex) stellt sich gerade die Frage, ob das Gerät nicht baugleich mit dem eines anderen Herstellers (TC Elec.) ist, wobei der T-Rex-Gründer vorher bei TC gearbeitet hat.
beim Vergleichen der scheinbar baugleichen Platinen von den Gitarrenverzerrern, tut sich mir gerade die Frage auf, ob sie identisch sind, oder doch z.B. andere Wiederstände verbaut sind.

Fotos gibt es in folgendem Link, oder Sig. auf der 1.Seite!!!!

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/290777-review-t-rex-dr-swamp.html

Es war bisher immer ein Mythos, das die Effekte quasi Identisches Innenleben mit unterschiedlicher Verpackung aufweisen. Vielleicht könnt Ihr anhand der beiden Photos der Platinen handfeste Aussagen treffen, ob die Pedale sich gleichen, oder das eine vielleicht komplett anders, oder schlicht modifiziert ist.

Wie gesagt, für jeden brauchbaren Beitrag bin ich dankbar...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Eigenschaft
 
Von dem her, dass die Bauteilanordnung wirklich exakt die selbe ist, kann man davon ausgehen, dass der selbe Platinenentwurf verwendet wurde. (Wie die andere Seite aussieht, kann man leider nicht sagen, aber ich halte es für sehr warscheinlich)
Die T.REX-Version hat an einigen Stellen Kohlepress- anstatt Metalloxid Widerstände und anscheinend sind an ein paar Stellen die Widerstandswerte verändert worden.
Mit den genauen Beschriftungen auf den Bauteilen und einem Schaltplan (und etwas schärferen Bildern;)) könnte man die Veränderungen genau bestimmen, aber die Pedale scheinen fast identisch zu sein.
 
beim Vergleichen der scheinbar baugleichen Platinen von den Gitarrenverzerrern, tut sich mir gerade die Frage auf, ob sie identisch sind, oder doch z.B. andere Wiederstände verbaut sind.

Die Schaltung ist im Grunde Identisch - allerdings kann ich dir beim besten willen nicht beantworten ob die Widerstände, Transistoren, Kondensatoren identisch sind - dazu bräuchte man entweder a) den Schaltplan oder hochauflösende Fotos und ZEIT zum vergleichen. Allerdings deuteten die Aufdrucke auf der Platine auch darauf hin das sie identisch sein werden...

Wie gesagt für genauere Infos müsste man die Kondensatoren, Widerstände und Transistoren vergleich. Wenn es einen Unterschied geben sollte, so lässt dieser sich jedenfalls recht schnell beheben, da die Platine zumindest identisch ist.

Grüße
 
Danke erstmal,

also, wenn ich euch richtig verstehe, ich also der T-Rex dann quasi ein Mod vom TC, oder nicht???
Ich stell morgen auch nochmal ein schärferes Foddo ein...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
also, wenn ich euch richtig verstehe, ich also der T-Rex dann quasi ein Mod vom TC, oder nicht???
Ich stell morgen auch nochmal ein schärferes Foddo ein...

Ich sehe da übrigens keinen Kohlepresswiderstand ... Die können höchstens sich in den Werten, über die normale Toleranz hinaus, anders sein sowohl bei den Kondensatoren und bei den Widerständen. Und natürlich die Transen ... die ICs sind, soweit man es auf dem Bild sieht, ja identisch.

Ob das Teil modifziert wurde oder nicht erkennt man auf dem Foto nicht, es liegt lediglich die gleiche Platine vor und mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls das die gleiche Grundschaltung.

Grüße
 
Sorry, wie dämlich...
1. Meinte ich Metallschicht
2. Meinte ich Kohleschicht, was allerdings ebenso Blödsinn ist...
whatever...

An manchen Stellen sieht für mich der Farbcode klar anders aus, z.B. rechts oben neben dem C-MOS der Mittlere (der, der etwas "tiefer" liegt).
Aber die Farben sind für mich recht schwer zu entziffern, mein Monitor ist nicht der farbentreuste...
 
Ich find die Farbcodes stimmen, nur manche Widerstände sind um 180° verdreht....ob das die Modifikation ist^^
Ich glaub nich dass das bei einem (eher unwarscheinlichen) Urheberrechtsstreit reicht.
Meiner meinung nach sind die beiden Geräte innerlich identisch, halte das für das Warscheinlichste.

Edit: Ich nehms zurück, ganz links die beiden Folienkondensatoren oben und unten haben wohl andere Werte. Und auch mitte rechts von den vieren der 2. von links.
 
Hier noch mal das Dual Distortion-Foto in hoher Auflösung:

http://www.fotos-hochladen.net/1001980tbi96yqd.jpg
Danke aber eigentlich wäre es vom T-Rex nötig gewesen ... Ohne die hochauflösenden Fotos vom T-Rex kann man darüber, bis auf obiges, keinerlei näheren aussagen machen.

Ich find die Farbcodes stimmen, nur manche Widerstände sind um 180° verdreht....ob das die Modifikation ist^^
Ich glaub nich dass das bei einem (eher unwarscheinlichen) Urheberrechtsstreit reicht.
Meiner meinung nach sind die beiden Geräte innerlich identisch, halte das für das Warscheinlichste.

Edit: Ich nehms zurück, ganz links die beiden Folienkondensatoren oben und unten haben wohl andere Werte. Und auch mitte rechts von den vieren der 2. von links.

Warum sollte es zum Rechtsstreit kommen? So wie es aussieht wird das TC-Teil bei T-Rex gefertigt (oder umgekehrt?), dies erklärt auch den Platinenaufdruck unten rechts "0250" usw. ....

Nur weil die Folienkondensatoren ein anderes Gehäuse haben heißt es noch lange nicht das die Werte nicht gleich sind. Falls du die blass-gelbe meinen solltest: Die auf denen man (/Ich) den Wert erkennen kann sind gleich.

Grüße
 
Die Verwirrung bei den Werten kommt vielleicht von unterschiedlichen Kennzeichnungen bei den Kondensatoren.
2n2 ist z.B. das gleiche wie 222

"222" bedeutet 22*10^2 pF = 2200pF = 2,2nF = 2n2

Je nachdem wie viel Platz auf den Bauteilen ist nutzen die Hersteller unterschiedliche Codes.
 
Hier nochmal ein Bild der Platine des T-Rex in besserer quali, hoffe das langt so...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Jo, sind identisch.
Einmal scheint nur der Hersteller keine gelben 4n7 Kondensatoren vorrätig gehabt zu haben, und hat weisse eingebaut. Die Beschriftung der Transistoren kann man nicht lesen, aber ich gehe davon aus, daß die auch identisch sind.

Wenn man sich unten rechts die Aufdrucke anschaut, stellt man fest, daß die wohl auch gleich sind. Das dürfte der gleiche Hersteller sein.
 
für mich sehen die auch genau gleich aus.
teilweise sind die Widerstände anders rum drinnen und teilweise die Beschriftung der Kondensatoren anders.


so abwegig ist das ganze auch nicht.
wir verkaufen zwar keine Effektgerägte, aber bei uns in der Firma läuft das ähnlich.
wir haben Verträge mit manchen Kunden, die unsere Geräte unter Ihrem Nahmen verkaufen.
Die haben dann auch ein eigenes Design mit eigenem Logo für die Frontfolie, die wir für sie herstellen.
 
wäre nicht das erste...
bei so was verweise ich immer ganz gerne auf folgende Bauanleitung, die auf die Tubescreamer TS-9 und TS-808 (solls ja noch geben), aber eben auch auf den BOSS SD-1 (schon eher "!") passt - insgesamt zwei oder drei leicht verschiedene bauteile...
auch wenn ich grad weder zeit noch muße habe, das genauer anzuschauen, demzufolge würde es mich aber nicht wundern :)
 
Das mit dem eher unwarscheinlichen Rechtsstreit war als späßchen am Rande gedacht, ber egal, ihr habt natürlich recht. Diese dämliche Bezeichnung beim TC (wo ja auch 3 verschiedene Harsteller inkl. Beschriftungsmethoden gemixt wurden) würde mich ja total irre machen. Aber diese 102J... sind wohl 1n, 103 sind 10n und 104 sind 0.1u...jetzt hab ichs auch begriffen.
Das die Platinen identisch sind hab ich gesehn, auch weiß ich dass ein weißer Kondensator nicht gleich ungleich einem gelben ist. Aber sowas...die sind mir echt noch nicht bewusst untergekommen.
Aaaaber TREX hat auch 63V Typen genommen, doch ein klitzekleiner Unterschied, da haben sie ja echt was gespaart;)
 
Ich danke euch allen,

und ich muss zugeben, ein wenig verärgert zu sein, nicht wegen der Kröten, sondern einfach weil man sich doch ein wenig betrogen fühlt, aber was solls... die Optik entschädigt das.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
einfach weil man sich doch ein wenig betrogen fühlt, aber was solls... die Optik entschädigt das.

Hi Marv,

in puncto Optik kann ich das nur bestätigen, aber natürlich bezogen auf das Dual Distortion, das für mich schon wesentlich edler aussieht (ist aber natürlich absolute Geschmackssache). Andererseits finde ich es natürlich auch gut, für das neuwertige Teil nur 75 Euro bezahlt zu haben ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Also ich persönlich find das unter aller Sau, ma ganz ehrlich.

Aber immerhin weiß ich jetzt eine weitere Firma die garantiert keinen einzigen Cent von mir sehen wird.
 
Also ich persönlich find das unter aller Sau, ma ganz ehrlich.

Na ja, wie schon vorher im Thread bemerkt wurde, ist das ja gängige Praxis in allen möglichen Branchen. Außerdem sind die t.c. electronic-Dinger auch nur deswegen so billig, weil die Vintage-Serie nicht mehr produziert wir. Und wenn man z. B. den Vintage Compressor noch irgendwo findet, kostet der 199 Euro, also 10 mehr als der Comp Nova ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben