Plattenspieler mit Bluetooth Lautsprecher verbinden?

OT:
Ich hatte Whitesnake sinners&saints LP von einem Kollegen ausgeliehen. Das klang phänomenal und kostete damals 10DM oder so.
Hab sie dann bei Discogs gesucht...tja ab 30 Euro.
Es ist ein teuerer Spaß wenn man die Kollektion jetzt neu aufbauen möchte.
Für meinen Musik Geschmack gibt es alles so ab 20 Euro pro LP. Natürlich alles neue Auflagen , alles bereits digital gemastert. Hat jetzt nix mit den erlesenen analogen Aufnahmen von 70er - 80er Jahren. :) die kosten vielfaches in gutem zustand.

Die LP ist auch nicht für die Ewigkeit, je nach dem wie oft man sie abspielt und wie die Nadel eingestellt ist.
Aber gut 300 - 400 mal hören hält sie dann schon.

Zurück zum Thema.
Bei AT LP120 ist der vorverstärker bereits eingebaut, du kannst es einfach an aktive Boxen anschließen.
Der Vorverstärker lässt sich abschalten, dann wird er an den Phono Eingang von AVR angeschloßen.
Es ist ein Brot-und-Butter Tonabnehmer drin. AT95 mit spärischen Nadel, besser wäre eliptische. Verarbeitung ist für das Geld in Ordnung. Es ist der Nachbau von dem Kult Plattenspieler Technics SL 1200 mit modernem Flavor.
 
Etwas Jazz von der Platte mit einem schönem Wein. Ein perfekter Abend.

Ob der TE das auch so sieht?

Ja, eben! Deshalb, der Reiz, das ganze drumherum, das haptische, das bewusstere Hören. Das ist was mich reizt. Plus die Sammelleidenschaft nicht nur in teure Gitarren zu stecken ;-)

Hauptsächlich classic rock, Blues möchte ich hören.

Bin jetzt aber betr. Lautsprechern doch sehr irritiert. Bin sicher kein audiophiler Mensch :) Die Marshall passen mir irgendwie doch sehr, preislich, zusätzliche Möglichkeiten eben dann halt auch mal mit spotify zu verbinden...

Hmmmmmmmm
 
Hihi ... voll gut :great:
Aber genau aus dem Grund nimmt man/frau doch Platten - wenn es ältere sind und der audiophile Anspruch nicht allzu hoch ist (wenn doch, reden wir sowieso über eine Investition in Richtung 10k€ und mehr).

In der Diskussion wurde völlig ignoriert, das Platten lange Zeit genau für solche Teile gemacht wurden.
Deswegen würde ich meinen Plattenspieler für LPs aus den 70ern auf gar keinen Fall an ein Paar Rokitmonitore hängen. Das muss fürchterlich klingen.
Es braucht labberig-weiche, unausgewogene Lautsprecher. Am besten irgendwelche alten (Mono!) Phonotruhen oder so. Das macht dann richtig Spaß.

Schön in Worte gefasst! :great:

Ich würde mir Plattengeknister über Nahfeldmonitore auch nicht geben. Da müsste noch ein Equalizer dazwischen geschaltet werden.
Im Homestudio schalte ich zum Musik geniessen auf die Stereoanlage um.
Die Hifiboxen haben einen satten Bass und angenehme Höhen. Wie schon erwähnt hatte ich sie früher im Wohnzimmer und empfinde den Marshall als geeigneten Ersatz.
 
Probier es aus. Bei Amazon bestellen und Monat testen, ob es für dich funktioniert.
 
wird schwer in der Schweiz ist das leider nicht möglich :-(
 
Bitte jetzt mal wieder zum Thema des Threads zurückkommen ... ;)

Es geht um den Anschluss eines Plattenspielers an eine Anlage/Box/was auch immer,
nicht um die Philosophie der Schallplatte.
Danke :)
 
Also, hab den Denon DP300F jetzt gekauft und war im Laden und habe mich wegen Boxen beraten lassen. Die Marshall waren auch da. Der Verkäufer hatte wirklich Ahnung, hat selber nen Tech irgendwas Plattenspieler für über 1000.- und hat gesagt er habe sie mit den Marshall auch schon betrieben. ist ganz amtlich. Aber dennoch habe ich auf sein Anraten die Panasonic SC-PMX84 gekauft, da diese über separaten Cinch Eingang haben und so das "Stereogefühl" analoger durchgeben. Wie auch immer, hat er im Einsatz, ist sehr zufrieden. Deshalb vertraue ich ihm jetzt mal und werde am Abend testen. Erste Platte auch schon gekauft, ne Greenday best of :)
 
Na denn viel Spass mit dem neuen Plattenteller. :great:
 
Ja, genau, viel Spaß! Ich kann die Bedenken von @Disgracer bzgl. eines "amtlichen" Stereo-Setups zwar für mich bestätigen, aber letztlich ist ja auch eine Frage, was Du damit machen willst. Eine Greenday-Scheibe wird auch über eine einzelne Aktiv-Box gut drücken.

Es ist auf jeden Fall besser, so ins Thema Vinyl einzusteigen, als gar nicht einzusteigen :)
 
mjmueller
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
So, funzt alles. Was mich verwundert: Stell ich bei der Anlage VOL 30 ein und spiele Songs via Bluetooth via Spotify ist es gefühlt 40% lauter wie auf VOL 30 mitm Plattenspieler.
Verstärker intern ist auf ON beim Dreher, wenn auf Off klingts selbst bei max (Vol50) sauleise.

Muss das so? :)
 
Smartphone ? Einfach leiser stellen bis die Pegel gleich sind, dann gibt's keine Überraschungen mehr. Ja, das ist normal.
 
Na dann liegts wohl an der Anlage dass die nicht sehr laut ist. Dachte 160W RMS gehen mehr ab. Also Vol 30von 50reicht vöööööllig aus lauter hör ich eh nie dachte nur die haben mehr Wumms :)
 
Dachte 160W RMS gehen mehr ab.

Ist das dieses?: Micro HiFi System mit DAB+ SC-PMX84

160W RMS

Noja die techn Daten sagen:

"Energieverbrauch in Betrieb [ca.]44 W"

Das Perpetuum Mobile? :D

Nicht wundern, ist in der Klasse üblich :weird:
 
Juup. ^^

Aber Soundquali ist gut
 
Supi :) Bin auf ricardo (ebay der Schweiz) bereits am Ersteigern. So 200Platten für 10 EUR. Auch wenns nur 2% brauchbare drunter hat hat sichs gelohnt :)
Greenday Platte klingt geil. Hab noch via Spotify abgespielt und es klingt echt reeller, weniger stumpf, spannend!
 
Na, dann viel Spaß mit deinem neuen Hobby :great:

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich meine Musik nicht mehr von Vinyl hören "muss" ... kein aufpassen beim anfassen, dass keine Fettfinger auf die Platte kommen,
kein sorgfältiges abstauben der Rillen, kein aufstehen nach 25 Minuten um die Platte umzudrehen ... keine Schrankwände mehr mit LPs ...

Aber auf der anderen Seite werde ich meine umfangreiche LP-Sammlung auf dem Speicher sicher nicht hergeben, es hängen auch einfach zu viele schöne Erinnerungen daran.
Ausserdem sind da so einige - heute schon wertvolle - Schätze darunter.
 
Hey Leute, hoch die Hände Wochenende ^^

Was mir heute im Stau noch in den Sinn kam: Habe ja Röhrenamps und entsprechendes 112 Cabinet sowie auch nen Transenamp (Boss Katana), kann mann den Plattenspieler eigentlich auch daran anschliessen? :)
 
Was mir heute im Stau noch in den Sinn kam: Habe ja Röhrenamps und entsprechendes 112 Cabinet sowie auch nen Transenamp (Boss Katana), kann mann den Plattenspieler eigentlich auch daran anschliessen? :)
Im Prinzip ja, aber ... wie sich das dann anhört willst du echt nicht wissen:fear:
Fast noch schlechter als Lowther Breitbänder im Horn :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben