Monitore oder Stereoanlage?

Fess
Fess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
15.06.16
Beiträge
35
Kekse
197
Hi,

nachdem meine billigen Logitech Lautsprecher endlich den Geist aufgegeben habe, kann ich mein Geld guten Gewissens für etwas Neues ausgeben! Problem: Ich weiß nicht, was ich brauche.

Über die Lautsprecher möchte ich Musik von meinem Plattenspieler (nur cinch Ausgänge) abspielen. Außerdem habe ich ein Stagepiano (Kawai ES-8), das ich gerne auch über die Boxen/Monitore spielen würde. Das Stagepiano hat einen Line-Out Ausgang und 2 KH-Ausgänge (6.35mm Klinke). Ich wünsche mir keinen ehrlichen Sound, es soll einfach nur gut, gerne auch "verschönert" klingen.

Eigentlich dachte ich, eine Kompaktanlage würde meinen Ansprüchen gerecht. Also habe ich mir probeweise die meiner Eltern mitgenommen. Den Plattenspieler konnte ich darüber einwandfrei wiedergeben, das Stagepiano konnte ich aber nicht anschließen. (Klinke direkt vom Piano zur Anlage hat nicht funktioniert; Auch über mein Scarlet 2i2 konnte ich die Anlage nicht erreichen. Mit dem Roland Juno Synthesizer eines Freundes konnte ich die Anlage über das Scarlet 2i2 seltsamerweise verbinden. Also Frage 1: Mache ich etwas falsch oder kann man das Stagepiano nicht über eine Kompaktanlage spielen?

Frage 2: Alternativ würde ich auch direkt Studio Monitore (habe Yamaha HS7 vor Augen) kaufen, wenn das Klangbild ein schöneres ist, als mit einer Mittelklasse-Kompaktanlage. Zusätzlich zu den Monitoren müsste ich dann aber auch einen Vorverstärker kaufen, richtig? Kurzum: Lohnen sich Studio-Monitore für 400 € + 100 € für den Vorverstärker?) für meine Anwendung (kaum Musikproduktion, benutze selten ableton), nur zum Musik hören oder Klavierspielen, oder reicht da eine 250 € Kompaktanlage aus?
 
Eigenschaft
 
Auch über mein Scarlet 2i2 konnte ich die Anlage nicht erreichen.

Kabel zu kurz? :rolleyes:

Mit dem Roland Juno Synthesizer eines Freundes konnte ich die Anlage über das Scarlet 2i2 seltsamerweise verbinden.

Keiner hier kann erraten, was du damit meinst. Du musst schon sagen, welchen Ausgang du mit welchem Eingang verbunden hast.
Steck doch mal den Synthesizer direkt in die Anlage. Hast du die nötigen Adapter dafür? Hast du bei der Anlage umgeschaltet vom Phono zu Line/Aux/CD/was-auch-immer?

Ehrlich gesagt ist deine Beschreibung so lückenhaft, dass meine erste Vermutung ist, dass du nicht weißt, was du tust. Das mag unfair sein. Aber ohne mehr Infos kann dir sowieso keiner helfen.

Zusätzlich zu den Monitoren müsste ich dann aber auch einen Vorverstärker kaufen, richtig?

Die hier sind aktiv. Das heißt es sind Verstärker eingebaut und du brauchst keinen extra Vorverstärker.
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm

Lohnen sich Studio-Monitore [...] ?

"Lohnen" ist immer davon abhängig, was man qualitätsmäßig erwartet, und was man ausgeben möchte. Ich hab mein Keyboard gerade in der Ecke stehen und als Alternative zum Kopfhörer noch die hier angeschlossen. Die lohnen sich also auch:

25uku8m.jpg


Plattenspieler liefern ein Signal, das noch vorm Verstärker "entzerrt" werden muss. Deswegen sollte man sie auch immer wirklich am "Phono"-Eingang des Verstärkers anschließen. Sowas haben die HS 7 natürlich nicht. Vielleicht hilft dir das schon.
 

Anhänge

  • Philips.jpg
    Philips.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur sagen, ich nutze mittlerweile nur noch die Monitor, egal ob Zocken, Musik hören, Gitarre über PC,... Bin total begeistert. Und wenn du weniger ausgeben willst. Ich habe diese und die klingen einfach gut. 30 Tage Money Back. Würde ich einfach mal testen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zu aktiven Monitoren raten, da scheint in deiner Situation die flexibelste Lösung zu sein.
 
Super und aktuell fast geschenkt: JBL LSR305
(Als B-Movie schon für 95 EUR/Stk.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top Teile. Hab die auch :)
 
Wenn er Musik hören will (also mp3-Sammlung oder so), wären die Nahfeldmonitore dann nicht nachteilhaft sobald er sich von den Boxen wegbewegt und umherläuft?

Ich weiß es nicht, ich frage ernsthaft.

Zweitens, hatte @_pole nicht impliziert, dass das mit den Monitoren nicht geht, weil er die nicht am Plattenspieler anschließen kann?
 
Grundsätzlich sind die Monitor Boxen auf Linearität getrimmt und sollen die Aufnahmen so unverfälscht wie möglich wiedergeben. Wegen der Größe aber nur im Nahfeld (bis ca 2 meter Entfernung). Das sollen gute(!) HIFI Boxen auch.
Monitor ist so zu sagen ein Werkzeug für Mastering.

Meiner Meinung an hört sich Musik über die Monitore anders als über die Hifi Boxen an. Mag sein das du nach 2 Stunden Musik hören Ohrenblüten :) bekommst, weil alles so klar ist und du feststellst wie schlecht manche Aufnahmen sind.

Wahrscheinlich würde ich in deiner Situation dennoch zu Monitorboxen greifen.
Die LSR305 werden oft emfohlen und sind für den Preis ein No-Brainer.

PS Für den Plattenspeiler brauchst du einen Phono Pre, falls nicht eingebaut.
Dieser hier ist ein Geheimtipp, weil vor allem die Eingangsempfindlichkeit auf 100Pf regelbar ist und er so unverschämt günstig ist.
 
Wenn er Musik hören will (also mp3-Sammlung oder so), wären die Nahfeldmonitore dann nicht nachteilhaft sobald er sich von den Boxen wegbewegt und umherläuft?
Kommt darauf an :) Die LSR305 haben einen relativ großen Sweetspot. Aber richtig ist auch: fürs WoZi würde ich auch was anderes nehmen.

Zweitens, hatte @_pole nicht impliziert, dass das mit den Monitoren nicht geht, weil er die nicht am Plattenspieler anschließen kann?
Das ist richtig. Entsprechende Geräte sind aber nicht so das Problem.
 
Hallo,

Mag sein das du nach 2 Stunden Musik hören Ohrenblüten :) bekommst, weil alles so klar ist und du feststellst wie schlecht manche Aufnahmen sind.

...dafür machen gute Aufnahmen aber umso mehr Freude! Kleine Praxiserfahrung, wenngleich aus einer leicht anderen Anwendung: Wir hatten in unserer Gesangsklasse zusammengelegt, um unserer damaligen Gesangslehrerin die DVD-Box mit dem kompletten "Ring" von Wagner in der Inszenierung an der New Yorker Met zu schenken und hatten für sie eine kleine Feier mit gemeinsamen Anschauen vom "Rheingold" aus dieser Box organisiert. Wiedergabe über Laptop und Beamer, als Boxen hatte ich meine KH120 mitgebracht. Ich saß selbst eigentlich weit außerhalb des für Nahfeldmonitore passenden Bereiches, ich würde mal sagen, so etwa sieben Meter von der Leinwand weg. Die Wiedergabe der KH120 war auch so dermaßen extrem sauber und auflösend, daß ich sogar die Triangel im Orchester genau hinten rechts orten konnte, die räumliche Abbildung war auch unter den nicht optimalen Bedingungen faszinierend.
Wenn ich Musik richtig gut hören möchte, nehme ich nicht die Stereoanlage im Wohnzimmer, sondern gehe in den Keller an meine Monitore. Und habe jedesmal wieder geradezu diebisches Vergnügen daran... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich sind die Monitor Boxen auf Linearität getrimmt und sollen die Aufnahmen so unverfälscht wie möglich wiedergeben. Wegen der Größe aber nur im Nahfeld (bis ca 2 meter Entfernung). Das sollen gute(!) HIFI Boxen auch.
Monitor ist so zu sagen ein Werkzeug für Mastering.

Meiner Meinung an hört sich Musik über die Monitore anders als über die Hifi Boxen an. Mag sein das du nach 2 Stunden Musik hören Ohrenblüten :) bekommst, weil alles so klar ist und du feststellst wie schlecht manche Aufnahmen sind.

Wahrscheinlich würde ich in deiner Situation dennoch zu Monitorboxen greifen.
Die LSR305 werden oft emfohlen und sind für den Preis ein No-Brainer.

PS Für den Plattenspeiler brauchst du einen Phono Pre, falls nicht eingebaut.
Dieser hier ist ein Geheimtipp, weil vor allem die Eingangsempfindlichkeit auf 100Pf regelbar ist und er so unverschämt günstig ist.


Um das ein wenig aufzuklären: Was soll ein Lautsprecher tun? Er soll Musik wiedergeben. Die technische Umsetzung ist dabei recht komplex und es gibt viele verschiedene Ansätze. Allerdings hat das nichts damit zu tun ob Lautsprecher Hifi oder Studiomonitor sind und auch nicht, ob sie für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet sind. Ein guter Lautsprecher gibt Musik wieder ohne zu verfälschen und das ist alles was zählt. Dabei finde ich das es im Low-Budget Studio Monitor Bereich einfach bessere Qualität und Technik gibt als bei Hifi Lautsprechern. Ansonsten liegt der Unterschied nur in der "target audience", also im wirtschaftlichen Sinne.

Noch eine Nebenbemerkung: Ich habe letztens im Musikhaus meines Vertrauens einen Studiomonitor von Entire Speakers gehört (~1000€/Stück). Ich habe noch nie von der Firma gehört aber da sie recht hübsch waren (und bei dem Preis) hab ich mir einiges erwartet. Die Firma wirbt mit allem möglichen und sagt das die Speaker für Mastering Anwendungen ausgelegt sind. Wer allerdings ein bisschen von Akustik versteht sieht sofort die "design flaws": Breitband Lautsprecher bündelt extrem stark, vor allem ohne Waveguide. Aber auch on-axis hat mir der Klang nicht gefallen. Dagegen klingen die JBL 305, die ich richtig hässlich finde und die ein zehntel kosten um Längen besser! Also Preis korreliert in der Audiowelt nicht immer mit Qualität. ;)

LG lightsrout
 
Also Preis korreliert in der Audiowelt nicht immer mit Qualität. ;)
HiHi ... in der HiFi Welt sowieso kaum jemals. :ugly:h da
In der professionellen "Welt" Broadcasting, Recording herrschen einfach andere Sitten . Obwohl auch da, naja, wie das Beispiel Klein&Hummel zeigt die alles verschlafen haben bis sie Neumann in die Hände gefallen sind.
 
...
...dafür machen gute Aufnahmen aber umso mehr Freude!
...
Wenn ich Musik richtig gut hören möchte, nehme ich nicht die Stereoanlage im Wohnzimmer, sondern gehe in den Keller an meine Monitore. Und habe jedesmal wieder geradezu diebisches Vergnügen daran... ;)

Viele Grüße
Klaus

Es stimmt leider daß viele Aufnahmen grottenschlecht sind wenn man sie über Monitore abhört, aber es gibt auch erfreulich viele gut klingende Aufnahmen - und die klingen dann richtig gut.

Zum Glück muß ich dafür nicht in den Keller, die (großen) Monitore hängen im Wohnzimmer an der Stereoanlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben