Plattenspieler nur zum Digitalisieren gesucht

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo zusammen,

ich hab hier noch ein paar Platten rumstehen die auf die Festplatte wandern sollen.
Dazu brauch ich aber nun einen Plattenspieler.
Ich hab jetzt schonmal bei Thomann nachgeschaut, aber bin mir nicht so ganz sicher was das optimalste wäre.

Anforderungen:
- Direkt Antrieb
- 'sauberes' Signal (kein Brummen oder sowas)
- soll nur Platten abspielen (habe kein Mixen, Scratchen, Platte festhalten etc. vor)

Ich habe eine DAW (also PC, Audio Software und Interface), an Eingängen habe ich Sym+Asym Line Eingänge und S/P-DIF zur Verfügung. Ich hätte auch noch 2 Mono PreAmps für Mikrofone/Instrumente die ich davor schalten könnte.

Was wäre denn die beste Anschlußweise? Mit dem schon vorhandenen 'Fuhrpark' kommt mir die Methode per USB etwas 'unqualitativ' vor.
Tendiere dann eher doch zu PreAmp->Line oder S/P-DIF.

Was für Produkte könnt Ihr denn empfehlen die die obigen Anforderungen erfüllen?
Ich will keinen Müll kaufen, aber wie gesagt, den über DJ Turntable will ich auch nicht weil ich soviel features mitbezahlen will die ich eh nicht brauche.
Ich würde auch einen hochwertigen gebrauchten einem 'billigem' Neuen auf jedenfall vorziehen und frag dann auch gleich mal ob Ihr einen guten Ort kennt an dem man gebrauchte Sachen bekommt (Im Flohmarkt hier und bei den Thomann Kleinanzeigen hab ich leider nichts entdeckt).

Eine System Empfehlung wäre auch toll, wie gesagt, es braucht keine Scratchnadel zu sein.

Danke schonmal fürs Lesen.

Viele Grüße,

Sascha

P.S.: Ich hab mir mal eine Gitarre in einem Musikladen geliehen/gemietet als ich mal auf auf einer Schulung war. Sowas gibts doch bestimmt auch für DJ Equipment. Hat da einer einen Tip und weis auch wieviel das ungefähr kostet? Dann könnte man sich ja einfach für ein paar Tage nen Technics mieten.
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur ein paar Platten sind, dann würde ich mir gar kein Equipment kaufen, sondern die Platten digitalisieren lassen. Ist evtl. günstiger.
 
Hallo nochmal :)

Also ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe mich dann doch für den (seit meiner Kindheit eigentlich ultimativen) Technics entschieden.

Ich hätte nur noch eine Frage zum System.
Zum Digitalisieren hab ich mir die Ortofon Concord Arkiv rausgesucht.

Aber für den 'normalen' Betrieb bin ich mir etwas unschlüßig. Da hätte ich gern ein robustes System das einerseits einen sehr guten Klang hat und andererseits Mixtechnisch zu gebrauchen ist.

In der engeren Auswahl sind:
CONCORDE NIGHTCLUB MK II
und
CONCORDE S-120

Beim Nightclub MKII klingt der Satz von wegen geringstmögliches Kratzen recht vielversprechend und optisch sind sie auch recht ansprechend.
Das S-120 scheint mir ein System für den extremst Betrieb zu sein, was ja der Robustheit zu gute kommen würde, aber wie hoch ist der Preis in Form von Abnutzung der Platte?

Also schonend wäre auch noch eine feine Sache, aber das muß jetzt nicht die absolute 'Streichel-Nadel' sein die sonst nix abkann.
08/15 Mixen sollte wie gesagt gehen und einen Backspin sollte das Ding auch verkraften können.
Scratchen muß die nicht unbedingt können, an dem Technics ist glücklicherweise ein Ortofon Scratch System drauf für das ich mir ja dann immernoch eine Ersatznadel besorgen könnte, wenns mich dann mal überkommen sollte.

Dann habe ich noch ein gebrauchtes Ortofon Concord Pro das schon sehr mitgenommen aussieht weil an allen möglichen Stelle die Farbe abgeht, ist das bei allen farbigen Ortofon Systemen so? Wenn ja wären die S-120 fast aus dem Rennen weil das echt übel aussieht.

Viele Grüße,

Sascha
 
Für den normalen Betrieb würde ich das DJ-S nehmen (als Concorde oder als OM). Hier stimmt einfach das Klang / Abnutzungs-Verhältnis. Ich habe schon einige Ortofon Concorde und OM getestet, doch die DJ-S übertrumpft alle. Für Timecode funzt es auch ohne Probleme.

Zum Digitalisieren würde ich keine Ortofon Concorde nehmen, da im Auslauf der Spurfehlwinkel sehr groß wird und der Klang nur noch Müll ist. Ehrlich gesagt, würde ich dafür gar keinen Technics 12x0er benutzen.

Da Du aber keinen anderen Spieler hast, würde ich hierfür eine Shure M97Xe oder eine AudioTechnica AT95 nehmen.
 
Hallo Sascha,

weil Du nach Fragen der resultierenden Qualität und einer eventuellen Abnutzung und Robustheit fragst, nehme ich an, dass Du den Technics eventuell doch behalten möchtest und es nicht mehr nur um ein paar Überspielungen geht.

Die für DJ Betrieb gefragte Robustheit, der erhöhte Auflagedruck und die Backspinmöglichkeit mit einem runden Schliff bedingt Abstriche in Abtastqualitäten und in Schonung der Modulationsrille.

Daher empfiehlt sich für eine hohe Klanggüte und eine schonende Abtastung, ein entsprechendes System mit modernem Nadelschliff (Shibata, Vital) und genauer Justierung.

Doch Du kannst es ja je nach Anwendung austauschen.

Grüße,
Vermo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben