8-16xIn Interface gesucht für mein Setup

N
Nubm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.05.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!

Erstmal die Kurzfassung:
Suche Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Audio-Interfaces. Idealerweise 16 Symetrische Line Eingänge, TRS Buchsen wären praktisch. Zwei kaskadierbare Interfaces mit 8 Line Eingängen wären auch eine Option, weil 8 theoretisch und vorerst reichen würden (mehr dazu unten). Der Preis spielt leider eine Rolle, aber Qualität geht vor. Mein Budget für das Interface liegt bei etwa 500-700 Euro, mit etwas Platz nach Oben (und Unten). Ein Rechner muss auch noch besorgt werden, muss aber nicht mehr leisten als die eingehenden Spuren aufzuzeichnen.


Mein Setup:
Ich spiele mehrere Instrumente und würde ein Interface ebenfalls live mit Bands oder in Projekten nutzen. Dabei ist mobilität nicht erforderlich, es findet alles im Proberaum statt. Als Herzstück dient dazu ein altes Allen & Heath GS3 Inline Recording Pult in gutem Zustand. Das hat spezielle symetrische Klinkenausgänge für jeden Kanal, die sich gleichzeitig auch umschalten lassen um die 8 Gruppen auszuführen (intern verdrahtet). Deswegen würde ein 8x In Interface vorerst reichen, da das Schlachtzeug über die Kanäle 1-8 reinkommt, und bei Bedarf die anderen Kanäle ohne umstecken über die selben Verbindungen geleitet werden können.

Das ganze soll dann mit einem PC oder Laptop aufgezeichnet werden, der noch besorgt wird wenn die Wahl des Interfaces feststeht. Ich nutze Win7 64 Bit und Cubase 8 Artist mit Dongle. Ein Desktop PC ist einfacher mit Firewire zu versehen und bei unerwarteten Problemen mit der USB Architektur ließe sich auch eine USB Platte durch einen Wechselrahmen ersetzen. Das zumindest mein Gedanke.
Wie oben erwähnt soll der Rechner hauptsächlich die eingehenden Audiodaten aufzeichenen bzw wiedergeben. Mit etwas Luft nach oben, um auch mit mehreren Spuren gut und sicher arbeiten und den ein oder anderen EQ mal dazuschalten zu können. Bearbeitet wird dann Zuhause, wo ein bischen mehr Power steht. Was an dem Rechner gespart werden kann soll dann dem Interface zugute kommen.

Ich selbst benutze hier eine Sapphire Pro 40 über eine Firewire Karte. Ein Freund hat mir emfohlen nach einem alten MOTU-Interface Ausschau zu halten (gebraucht, wegen den Anschaffungskosten). Ich hatte zuerst auch das Behringer x32 Rack im Auge, würde den GS3 aber gern in der Kette behalten.

Vielleicht hat jemand einen guten Tip wo ich da anfangen kann zu suchen, oder vielleicht sogar ein spezielles Modell das den Anforderungen gerecht wird (oder Alternativvorschläge). Das ganze Hardwarefummelei ist überhaupt nicht meins, deswegen dieser Forumsbeitrag.

Das Interface benötigt also weder Preamps noch High-Z Eingänge, sollte möglichst gute Wandler haben und sich nach Möglichkeit in mein Budget einfügen lassen (500-700 Euro). Also recht schlich und simpel, vielleicht gibt es ja genau sowas irgendwo. Gefunden hab ich aber bisher nichts. Die meißten Interfaces kommen mit erweiterten Funktionen daher, die vielleicht praktisch wären aber für meine Zwecke unnötig sind (oder gar hinderlich, wenn zum Beispiel ein Interface mit 8 Eingängen zwei davon für nicht auf Line umschaltbare Instrumenteneingänge verwendet.)
Zudem sollte eine gewisse Stabilität schon gegeben sein. Das Tascam 16x8 soll ganz gute Wandler haben, gerade für den erstaunlich niedrigen Preis, bringt aber unter anderem Treiberprobleme mit sich, verträgt sich nicht mit einem zweiten 16x8 und ich brauch die Preamps nicht.

Für Vorschläge, Anregungen und dergleichen bin ich sehr Dankbar, frohe 20er euch allen und Erfolg in allen Projekten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst, Danke für die schnelle Antwort!

Das xr18 sieht sehr interessant aus. Das Wifi macht mir ein bischen Sorgen wegen Interferenzen mit dem alten Mischer ein Freund dessen PC ich im Moment benutze hat eine Funkmaus die hörbare Auswirkungen hat), aber lässt sich vermutlich (hoffentlich) abschalten. Aber eigendlich genau das was ich gesucht hab.

Mit den Pre-Amps meinte ich Mikrofon-Vorverstärker, die normalerweise mit XLR-Anschlüssen kommen. In dem technischen Kram bin ich noch nicht so fit wie ich gern wäre, von daher Entschuldigung für das Missverständnis.

Die Bewertungen sind ausnehmend positiv. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Behringer? Aber ich denke das wird schwer zu schlagen sein. Nochmals Danke!

Edit: Habe die Kommentare ein wenig durchstöbert. Anscheinend gibt es reichlich schwierigkeiten mit der Software und der Verbinung über Ethernet. Da ich im Proberaum keine Funkquellen haben möchte wird das wohl zeitintensiv, was aber nicht wirklich ein Problem ist. Die Zeit hab ich. Updates sind wohl auch dringend erforderlich, wahrscheinlich auch nach einem Möglichen Kauf und Einbau. Aber das Gerät ist ja selbst für mich zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst Erfahrungen mit dem Behringer?
mit dem nicht, aber mit der familie ;-) , und ich bin ziemlich begeistert. hat mich noch nie im stich gelassen.
das ist wohl auch der einzige schwachpunkt, daß es nur pber das 2,4 GHz band läuft und nicht auch via 5 GHz.
das WiFi kannst du ja beiseite lassen und das XR18 übers LAN per tablett oder computer steuern.
zu dem thema XR18 und den verwandten X32 gibt es hier im board etliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem nicht, aber mit der familie ;-) , und ich bin ziemlich begeistert. hat mich noch nie im stich gelassen.
das ist wohl auch der einzige schwachpunkt, daß es nur pber das 2,4 GHz band läuft und nicht auch via 5 GHz.
das WiFi kannst du ja beiseite lassen und das XR18 übers LAN per tablett oder computer steuern.
zu dem thema XR18 und den verwandten X32 gibt es hier im board etliches.

Für das X32 hätte ich mich auch entschieden wenn das GS3 nicht zur Verfügung gestanden hätte. Zu dem XR18 muss ich mich mal ein bichen einlesen. Bisher bin ich nur durch die Kommentare gegangen. Die mangelnde Dokumentation bzw das fehlende Handbuch schrecken mich nicht ab da ich viel Zeit zur Verfügung habe. Aber die Schwierigkeiten das Gerät über Ethernet anzusteuern machen mir schon ein bischen Sorgen. Danke für den Tip, werde das Forum mal ein bischen durchkämmen.

Wenn es nur um Aufnahme geht:
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_utrack24.htm
8-Kanal Kabelbaum
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_db25_trs.htm
damit sparst du sogar den Rechner, die USB Platte nimmst du dann mit nach Hause...

Danke für die Antwort!
Das uTrack24 ist auch interessant. Die Multicore Steckverbindungen find ich nicht schlecht, würde aber doch schon lieber meine eigenen Kabel verbauen. Da fallen auch nicht gleich 8 Kanäle aus wenn mal eins kaputt geht und es muss nichts doppelt angeschafft werden.
Die Aufnahmefunktion ist praktisch, allerdings würd ich den Rechner schon vermissen. Kurzes bearbeiten, anordnen, Wahl der Spuren, gleichzeitige Aufnahme und nicht zuletzt auch mal die ein oder andere Midi-Spur aufnehmen, das geht dann schon am besten Über die gewohnte Bedienoberfläche der DAW. Wir haben auch ein bischen Platz in unserem Raum sodass ein klobiger PC auch nicht stört.


As always am leichtesten mit Werbung, ohne dass es m mir auf die Bezugsquelle ankommt:

[URL="https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_series_iii_16r.htm"]Presonus StudioLive Series III 16R​
[/URL]

Meiner Meinung nach sollte man immer kritisch auch die Bewertungen der Produkte und evtl. deren Vorstellung bei amazona anschauen.

Dir auch Dank für die Antwort!
Auch dieser Mischer wär interessant gewesen, hätte ich den GS3 nicht zur verfügung. Hier würde ich das XR18 vorziehen, weil ich die Funktionen des Presonus nicht wirklich benötige (naja, das sagt man so lange bis sie plötzlich doch mal gebraucht werden), vor allem aber kostet der XR18 etwa nur die Hälfte. Am falschen Ende will ich jetzt natürlich nicht sparen, gerade was das Interface betrifft. Aber da mach ich in Punkto Bedienbarkeit gern Abstriche wenn es um die reine Verwendung als Interface geht. Beim Behringer macht mir hingegen die Einrichtung Sorgen, trotzdem macht jeder gesparte Euro den PC wiederum flexibler.
 
Hallo :hat:
So ganz schlau werde ich aus Deinen Vorstellungen noch nicht :gruebel:
Also Du suchst ein Interface
- mit 8- 16 analogen Eingängen
- USB Verbindung? (aber irgendwas war noch mit Firewire?)
- eventl. kaskadierbar
- guten bis sehr guten Wandlern
- 19" ?
- Budget. 500 - 700 EUR

ZB:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich ganz einfach - die Besonderheit:
Als Herzstück dient dazu ein altes Allen & Heath GS3 Inline Recording Pult in gutem Zustand.
Es ist also alles verkabelt, bis auf den Aufnahme/Wiedergabe Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also recht eigentlich nur ein AD-Wandler :gruebel:
Dann würde ja der von Dir vorgeschlagene cymatic völlig ausreichen.
Oder eben auch so ein Behringer XR (obwohl auch schon im Grunde too much - aber eben günstig).
 
hat er ja kommentiert...
Die Aufnahmefunktion ist praktisch, allerdings würd ich den Rechner schon vermissen. Kurzes bearbeiten, anordnen, Wahl der Spuren, gleichzeitige Aufnahme und nicht zuletzt auch mal die ein oder andere Midi-Spur aufnehmen, das geht dann schon am besten Über die gewohnte Bedienoberfläche der DAW. Wir haben auch ein bischen Platz in unserem Raum sodass ein klobiger PC auch nicht stört.
insofern könnte man natürlich eine alte RME HDSP Karte plus Adat Wandler nutzen, in irgendeinem ausrangierten Office-PC.
RME Digi wenn's XP sein darf und kein Multimedia Audio (YouTube etc) gebraucht wird.
Allein das Setup des Rechners würde mir schon auf den Keks gehen, bei den derzeit 50% des Cymatic Wandlers... aber wenn DAW und Midi gebraucht werden, ist das halt so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mjmueller, Danke für die Antwort!

Wie Telefunky schrieb, der GS3 ist ein analoges Mischpult mit 16 Kanälen, und jeder Kanal hat einen Direct Out die zusätzlich als festverdrahtete Group Outs verwendet werden können (per Knopfdruck). Mein Drumset liegt auf Kanal 1-8, die selben Outputs kann ich dann einfach auf die Gruppen 1-8 umschalten um ohne Kabel umstecken zu müssen auch die anderen Spuren aufnehmen zu können. Für Live-Aufnahmen, Skizzen und Scratchtracks reicht es die Gruppen zu benutzen. Daher wären 8 Spuren erstmal ausreichend.

Für den Wiedergabeteil benötige ich das Pult nicht, da ich das Mixing Zuhause mache. Ansonsten kann ich zum Abhören wenns auf die PA gehen soll auch die Stereo-FX-Returns des GS3 benutzen.

Das heißt
- 8 Kanäle TRS Line Input würden für den Anfang ausreichen, aber eine Erweiterung auf 16 Kanäle wäre ideal.
- USB bevorzugt, ich benutz Zuhause aber eine Firewirekarte im PC für die externe Focusrite Sapphire Pro40. Je nach Setup also eine Option.
- Wandler sollen natürlich schon qualitativ so hochwertig wie für das knappe Budget möglich sein. Wobei es natürlich auch eine Obergrenze gibt (die für mich eh nicht finanzierbar wäre).
- 19'' ist nicht nötig, obwohl die meißten Geräte inzwischen in Racks verbaut werden können.
- Das Budget liegt etwas höher als 700 Euro, aber einen Aufnahmerechner benötige ich ebenfalls noch. Der ist dann aber nur für die Aufnahme. Ob Laptop oder Desktop entscheidet sich mit dem Interface und dem was noch an Geld übrig bleibt. Ansonsten ist alles vorhanden (Instrumente, Amps, gute Mics und Kabel, etc).

Der GS3 hat mit Ausnahme der Mic-Inputs nur TRS Buchsen, deswegen würde ich gern mit Stereo-Kabeln arbeiten. Dann lassen sich eventuell auch mal Signale zurückschicken und der gleichen, ohne das ich auch noch zusätzliche Adapter benötige. Also im Grunde ein schlichtes Interface mit 8-16 Line-Level TRS Inputs. Das Interface braucht dementsprechend keine Gruppen, ausgefallenen Routing-Optionen, Effekte oder ähnliches (zumindest nicht intern, das passiert alles am Rechner bzw Pult).

Die Scarlett hatte ich auch schon im Auge, und die ist auch erweiterbar. Mit dem Behringer XR18 hingegen hätte ich doppelt so viele Inputs und noch 100 Euro gespart.
Die Arturia ist auch schick, aber mit 700+ knapp ausserhalb meiner Wohlfühlzone.

Natürlich sind das alles Optionen um eventuell eine (oder zwei) der hier vorgeschlagenen Geräte mit Rabatt oder auch gebraucht zu erwerben. Aber die Auswahl ist enorm, und es ist besser Um Hilfe zu fragen bei Leuten die sich damit auskennen, bzw Erfahrungen in dem Bereich haben.

Ich bin halt auch nur Musiker, der sich für Tontechnik schon immer interessiert hat und nun den nächsten Schritt wagt. Professionell will und kann ich sowieso nicht arbeiten, aber schon ernsthaft an die Sache herangehen und dann mal sehen wohin die Reise führt. Als Multiinstrumentalist eigene Stücke zu produzieren ist für mich sowas wie ein Lebenstraum. Erfahrungen im Recordingbereich habe ich auch schon gesammelt, wie erwähnt ist das Equipment vorhanden. Bis auf die Möglichkeit all das was für die Wohnung zu laut ist (oder durch die leider sehr laute Strasse nicht vernünftig aufgenommen werden kann) in Ruhe und mit vorzeigbaren Ergebnissen einzuspielen. Die 20er werden definitiv interessant und arbeitsreich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Schwierigkeiten das Gerät über Ethernet anzusteuern machen mir schon ein bischen Sorgen.
Das XR18 oder auch X18, die sind technisch fast identisch, können via eingebautem WLan mit 2,4 GHz oder Kabel gesteuert werden. Das WLan kann man eben auch deaktivieren wenn man das Kabel benutzt. Und das ist in deinem Fall vollkommen ausreichend. Bedienen lässt essich dann per Anwendung X-Air-Edit am Rechner, der über Ethernetkabel mit dem Teil verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das XR18 oder auch X18, die sind technisch fast identisch, können via eingebautem WLan mit 2,4 GHz oder Kabel gesteuert werden. Das WLan kann man eben auch deaktivieren wenn man das Kabel benutzt. Und das ist in deinem Fall vollkommen ausreichend. Bedienen lässt essich dann per Anwendung X-Air-Edit am Rechner, der über Ethernetkabel mit dem Teil verbunden ist.

Auch dir Dank für die Antwort!
Ich hatte beim Kommentare- und Bewertungenlesen des öfteren gesehen dass es wohl Probleme mit der Steuerung über LAN gibt, vor allem wegen der mangelhaften Dokumentation. Jetzt weiß ich aber nicht genau in wie weit das inzwischen nachgepflegt wurde.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das xr18 lässt sich wohl ganz gut über einen BCR2000 steuern, so einen hab ich hier zufälligerweise rumstehen ( als auch einen BCF2000).

Ganz entschieden hab ich mich hingegen immer noch nicht. Das xr18 hat ein paar Vorteile, nämlich das ich teoretisch mit 8 Kanälen auskomm wenn ich die Gruppen benutze, und demzufolge 10 Eingänge mehr zur verfügung hätte, also insgesamt 26 (davon 16 Spuren als 8 Gruppen). Könnten ja mal gebraucht werden.
Eine andere Idee wäre nach wie vor ein Gerät mit 8 Inputs gebraucht zu erwerben und den Recording-Rechner vielleicht doch etwas leistungsstärker auszustatten. Für meine Sapphire Pro 40 hab ich damals 100 Euro gebraucht bezahlt. Das war allerdings ein Glücksfall der sich so schnell (und vor allem nicht geplant) wiederholen lässt.
Da ich vorhab den Rechner auf Win7 laufen zu lassen, gibt es vielleicht Interfaces die alle genannten Bedingungen erfüllen und in absehbarer Zeit günstig zu haben sind? Wie sieht das z.B. mit den Scarletts der früheren Generation aus? Mit der Pro 40 bin ich eigendlich ganz zufrieden, allerdings mein ich mal gehört zu haben dass es problematisch werden kann zwei davon gleichzeitig zu betreiben, wegen Firewire.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben