Playalongs ohne Bass-Spur

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Moin moin!

Ich bin auf der suche nach Soundfiles, in denen kein Bass zu hören ist, wo aber einer hingehört. Einfach, damit man ein bisschen Bass dazuspielen kann.
Ich bin gerne "kreativ", wenn es um die Bassnoten geht, und daher stört es dann sehr, wenn man noch den "original-Bass" dabei hat.

Im Internet hab ich bisher nur eine seite mit free jam tracks gefunden, wo es auch welche ohne bass-spur gibt. Die spielen dann aber 7 minuten Lang nen E-Dur-Akkord. Oder 5 Minuten lang das Blues-Schema. Das kann man mal machen, aber es wird dann auch schnell langweilig. Richtig cool wären Top-40-Band-Songs oder so. Also welche, wo die Akkorde nicht aus einem immer wiederkehrenden viertakt-schema a la C - am - F - G bestehen.

Kenntda jemand was? Darf auch gerne jede andere Musik(-Richtung) sein. Mit vocals wäre das besonders cool, aber das ist glaube ich wirklich nicht zu finden.


Danke für Eure Antworten.
Grüße,
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
Schritt 1: Lad dir TuxGuitar (Freeware) runter.
Schritt 2: Geh auf www.ultimate-guitar.com oder beliebige verwandte Websites.
Schritt 3: Lad dir die Guitar Pro Tabs von den Songs runter, die du spielen möchtest.
(Schritt 3.1: Such dir ggf. aus den verschiedenen Versionen die am besten/richtigsten klingende Tab raus.)
Schritt 4: Mute die Bass-Spur.

Tadaaa! :D
 
ja danke für den Tip.

Auf Midi-basierte Bacjingtracks zwecks muten war ich auch schon gekommen... das klingt aber immer so schäbig, weil meine midi instrumens standartmäßig bescheiden sind...
 
Hallo LUKN-134,

ich kenne sowas am ehesten von Jazz-Playalong CDs, z.B. vom Hal Leonard oder Jamey Aebersold.
Beim Hal Leonard Verlag gibt's ja inzwischen Hunderte von solchen CDs, mit recht unterschiedlichen Stilen.
Die kosten nicht viel und da spielt dann eine echte Band.
Ich habe - eigentlich zum Posaune-Üben - diese hier probiert:

https://www.thomann.de/de/hal_leonardjazz_playalong_jazz_pop.htm

Nur halt so als Beispiel. Da spielt eine Jazzcombo Popstücke.
Jeder Song ist zweimal vertreten, einmal mit Melodie, einmal ohne. Da ist dann der Bass links, das Keyboard rechts.
Damit kann dann ein Solist, ein Bassist und ein Keyboarder/Gitarrist jeweils seine Tracks raussuchen und sein Instrument ausblenden.
Also ziemlich universell. Inzwischen spiele ich auch eher Bass dazu und die Posaune versauert ...

Klingt halt viel besser als die typischen MIDI-files.
Und ehe ich zwei Stunden im Netz zubringe, freie Tracks zu finden, nehme ich lieber so eine CD und spiele dazu.

Gruß, Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In der Zeitschrift Gitarre&Bass sind jeden Monat vier professionell eingespielte Playalongs. Diese sind zu jedem Heft kostenlos (Aktivierungscode im Heft). Ansonsten kann man diese gegen eine kleine Gebühr downloaden.

Gruß
Andreas
 
Such dir mal Dateien aus dem Netz für Guitar Hero oder ähnliches, es gab auch mal eine Version für den PC die kostenlos war.
Da gibts in diversen Foren Songs die aufgeteilt sind in Rhytmus, Lead usw. und da ist der Bass dann auch rausgeschnibbelt von den originaltracks.
 
Nope...
ich meine Frets on Fire...ha, so heißt das. Jetzt weiß ich wieder.
Das ist richtig wie Guitar Hero oder Rock Band, also die richtigen echten Songs nur zerschnibbelt.
Und wenn du Frets on Fire bei google eingibst findest du auch die Songs.
 
ah mist ich hatte guitarpro gelesen xD
natürlich ist das dann was anderes^^
dürfte aber den selben zweck erfüllen (außer das es nicht so schön klingt vlt^^)

edit: und gerade seh ich das sowieso schon jemand auf die idee gekommen ist xD
guitarpro klingt aber auch gut (ist auch meines wissens nicht midibasiert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben