Plektren Historie

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Tortex-Historie.jpg

:D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1995? Meine Plektren kann ich nach ein paar Spielstunden weg werfen
 
1995? Meine Plektren kann ich nach ein paar Spielstunden weg werfen
Bin mir mit 1995 nicht ganz sicher. Kommt aber ziemlich gut hin, weil ich seit damals die Tortex nicht mehr gespielt habe und vor ein paar Tager "wiederentdeckt".
Ich gehe halt pfleglich mit meinen Sachen um :engel:
Vermutlich machst Du Musik in Richtung "Ultra-Deep-Hard-Doom-Blekh-Core-Metall" ???:D
 
Vermutlich machst Du Musik in Richtung "Ultra-Deep-Hard-Doom-Blekh-Core-Metall" ???
Ich spiele unter Anderem Metal, aber meine Plektren müsse dabei nicht besonders leiden,da ich erstens die Saiten nicht besonders stark anschlage und zweitens Flatwounds auf fast allen Gitarren habe. Wirklich schnell abnutzen tun die sich nur beim Geschrammel auf der Western Gitarre.
Dass ich sie häufig wechsel liegt eher daran, dass ich recht dünne spitze Plektren mag, also Tortex Sharp (0,73-0,88) oder meistens Tortex III Riffle mit 0,5-0,6mm spiele. Je härter die Musik, desto weicher das Plek. Ist die Spitze nicht mehr richtig spitz, wird damit noch etwas auf der Western rum geschrammelt, dann kommen die Dinger weg.
Das Linke zum Beispiel ist heute fällig, rechts zum Vergleich das Neue. Eine knappe Woche hat es immerhin gehalten.
Andere Gitarristen spielen ein Plektrum, bis es zu klein wird, um es noch vernünftig packen zu können. Ich habe die Dinger früher auch sehr stark runter gespielt, aber das mache ich nicht mehr. Die sind ja billig, da muss ich nicht knausern.
DSC_0602.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das linke Plektrum sieht aber noch gut aus.
Stimmt schon, für Westergitarrengeschrummel reichen die abegnudelten.
Ich weiß nicht warum, aber die Tortex halten bei ziemlich lange. Ich nutze aber auch nicht nur die, sondern diverse Pleks.
Am schnellsten sind bei mir diese blauen vom großen T runtergespielt.
 
Das linke Plektrum sieht aber noch gut aus.
Ja, aber wenn ich zum Vergleich ein neues her nehme, bemerke ich schon einen deutlichen unterschied, also kommt es weg, auch wenn ich damit wohl noch spielen könnte. Ich möchte immer das gleiche Spielgefühl und keine Umstellung von einem abgenudelten Plek auf ein neues. Gerade bei den spitzen Dingern ist der Unterschied groß.
Ich nutze aber auch nicht nur die, sondern diverse Pleks.
Ich nutze auch noch Andere, aber eben hauptsächlich die spitzen Dinger, da mir damit präzises Picking am leichtesten fällt. Am längsten halten bei mir die Ultrex Triangle 0,6. Die sind selbst mit Geschrammel kaum klein zu bekommen und haben auch noch drei Seiten zum Abspielen. Die nehme ich gerne, wenn ich nicht picke, sondern zum Beispiel Rhythmusgitarre spiele. Da kommen auch andere nicht spitze Plektren zum Einsatz.
Am schnellsten sind bei mir diese blauen vom großen T runtergespielt.
Zelluloid nutzt sich recht schnell ab, die halten bei mir auch nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ultex habe ich zum ersten Mal hier (.73). Die machen einen sehr stabilen Eindruck. Sehr spitz, aber recht glatt. Damit muss ich noch experimentieren :)
 
Ich hab jahrelang die gelben (.73) und grünen (.88) Tortex gespielt bin aber seit neuestem auf die .88 Tortex Wedge umgestiegen. Die sind griffiger, ein bisschen steifer und nutzen sich nicht so schnell wie die normalen Tortex ab...leider gibt's die nur im 12er und nicht im 72er Pack, es wird also teurer....wer da immer noch Probleme mit dem Grip hat sollte mal die Riffle testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor kurzem von Dunlop Ultex/Ultex Sharp 1.14mm auf Planet Waves Celluglo 1.25 gewechselt. Guter Grip und satter runder Ton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auch ein Titanplektrum. Es klingt metallsich spitz, ja. Für Akustikgitarre nicht zu gebrauchen, aber bei der Egitarre selbst clean gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plektren Historie - einmal neu, einmal nach einer richtig guten session:

image.jpeg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20160627_223432.jpg

Ich habe ziemlich lange links die Ultex Sharp Plektren gespielt, später viele andere ausprobiert und bin irgendwann bei den Jazz III gelandet, womit ich sehr zufrieden bin. Jetzt wechsle immer mal zwischen den roten und den Ultex Jazz III. Die 2 sind gerade meine Lieblingspleks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich immer wieder wie's Leute schaffen Plektren so kaputt zu spielen. Bei mir scheitert das immer in erster Linie daran, dass die Dinger lange vorher irgendwo verloren gehen. :D

Ich glaub wenn ich alle Plektren hätte, die ich jemals bessen habe, wären's wohl ein paar Hundert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben