Plektrum dreht sich beim spielen

  • Ersteller SlowFingerFlo
  • Erstellt am
S
SlowFingerFlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.09.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich lerne gerade schnellere Rhythmen auf der Gitarre und spiele alles mit einem relativ weichen Plektrum, damit der Widerstand nicht so groß ist.
Komischerweise ist es so, dass sich das Pick nach ein paar Sekunden Spielzeit in meiner Hand dreht. Dann drehe ich mit einem Finger wieder zurück und das ganze beginnt von vorne.....

Habt ihr einen Tip wie ich technisch richtig spielen muss damit ich ein Lied ohne Neujustierung durchkomme?

Auf Youtube habe ich einen Trick mit doppelseitigem Klebeband gesehen. Das ist mir allerdings zu umständlich und ich denke es muss auch anders gehen.

Wäre ein Daumenpick die Lösung?
 
Ich schneide mit einem Teppichmesser kreuzweise Rillen in beide Seiten des Pleks ... da verrutscht dann nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habt ihr einen Tip
es gab neulich einen thread, welche Plektren benutzt ihr? Da hab ich dann erwähnt, das ich, auch aus diesem Grund, gleichseitige Plektren benutze (Heriba). Da hast du dann, wenn es sich dreht, immer eine spitze Seite zum Saiten anschlagen parat.
Der Vorteil ist, beim Spielen mach ich mir dann keine Gedanken mehr um die Haltung des Plektrums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komischerweise ist es so, dass sich das Pick nach ein paar Sekunden Spielzeit in meiner Hand dreht
Kauf dir Plektren mit erhabenen Aufdrucken etwa wie einige Jim Dunlop. Anscheinend fehlt dir auch ein wenig die ausdauernde Kraft in der Rechten Hand ( Training )! Das ist ein Thema wo du dich reinfuchsen mußt! Kauf dir verschiedene Plektren und probiere sie durch das was am besten für dich ist nimmst du dann. Ich z.B. spiele mit ganz glatten 1 mm aus Celluloid Made in China und es verrutscht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich lerne gerade schnellere Rhythmen auf der Gitarre und spiele alles mit einem relativ weichen Plektrum, damit der Widerstand nicht so groß ist.
Komischerweise ist es so, dass sich das Pick nach ein paar Sekunden Spielzeit in meiner Hand dreht.
passiert das auch beim schnellen spielen mit härteren picks?
passiert das auch beim langsamen spielen mit weichen picks?
 
Ich habe bei mir festgestellt: Wenn sich das Plektrum bewegt bin ich noch nicht gut genug für die Geschwindigkeit. Gerade bei schnellen Parts bemerke ich daß ich das Plektrum unbewusst nur leicht zwischen Daumen und Zeigefinger liegt und sich selbst beim TremoloPicking nicht bewegt, erst bei Geschwindigkeiten die ich nicht beherrsche. Fängt das Plektrum bei Dir sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit an zu bewegen?
 
E-Gitarre, Western, Klassisch?
Rhythmen heißt Powerchords und ähnliches oder eher Akkorde, die über fünf oder sechs Saiten gehen?
Ich justiere auch ab und zu mal nach wenn sich das Pick mal verstellt, tritt bei E-Gitarre aber nicht groß auf bei mir, geht dann auch fast unterbewusst mit dem Hindrehen.
Von Westerngitarre + schnelle Akkorde über alle Saiten kenn ich das Problem eher, also dass das Pick leicht wegrutscht. Wenn das mal vorkommt justiere ich einfach recht schnell nach, geht fast automatisch.

Vll mal probieren das Pick unterschiedlich stark zu halten, also gerade auch mal bewusst lockerer als sonst, vielleicht könnte das helfen. Ansonsten geriffelte Picks oder doch noch ein weicheres probieren. Vll liegt's auch an einer unausgefeilten Technik beim Wechselschlag. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
 
Von Dunlop gibt es Plektren die extra Grip haben: Max Grip die könnten vielleicht helfen.
Mir fällt gerade ein klebe dir auf beiden Seiten ein wenig Leukoplast (hält lange) drauf dann hast du fürs erste Grip! Habe ich gemacht weil ich von der Dreiecksform zur Tropfenform gewechselt bin. War ne große Umstellung für mich.
 
ich lerne gerade schnellere Rhythmen auf der Gitarre und spiele alles mit einem relativ weichen Plektrum, damit der Widerstand nicht so groß ist.
Das weiche Plekrum ist mMn. schon mal der erste Fehler, für schnelle Angelegenheiten.
Lösungen gegen das Verrutschen gibt es viele wie oben schon geschrieben steht, beste: fester zupacken und üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow das ging schnell. Danke für den Input.

Nur kurz zur Ergänzung:
1. Es geht rein um E-Gitarre mit 9 - 42er Saiten
2. Die Picks die ich getestet habe sind 0,43mm und 0,60mm und
3. Bei meinem Problem gehts nur um Funkrhythmen (Powerchords sind kein Thema)

Sowas z.B.

 
Wow das ging schnell. Danke für den Input
Gerade für Funky Gitarren brauchst du n Hartes Plektrum ab 1,0 mm. Nur so hast du Kontrolle über die Stärke deines Annschlags. und wie ich schon geschrieben habe: Übung macht den Meister.(y)
 
... Und anstatt ein Video von Cory, wuerde es mehr bringen Du nimmst eines von Dir auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schneide mit einem Teppichmesser kreuzweise Rillen in beide Seiten des Pleks ... da verrutscht dann nichts mehr.

Ich habe das eben mal mit dem 2.0 Gator Plek probiert das du, glaube ich, auch benutzt und es funzt großartig.
Ehrlich gesagt meinte ich das toppen zu müssen und habe mit einem Feinbohrschleifer mal mit 80er Körnung mal ins Plek reingehalten wobei gleich das halbe Plek abgetragen war.

Ich habe ja sonst das Jazz Maxi Grip, aber bei solchen trockenen Händen wie den meinen ist das zwar ok, aber es sitzt in der Tat das geschlitzte Gator besser.
 
Ich schneide mit einem Teppichmesser kreuzweise Rillen in beide Seiten des Pleks
:great:
Der verstorbene Rhythmusgitarrist (Rick Parfitt) von Status Quo schlug mit einem Körner einfach eine Grube ins Plek.
Die Methoden scheinen sich zu unterscheiden der Effekt ist aber der Gleiche denke ich.
 
3. Bei meinem Problem gehts nur um Funkrhythmen
Dann nehme ich meine Behauptung von oben:
Das weiche Plekrum ist mMn. schon mal der erste Fehler, für schnelle Angelegenheiten.
vorsichtshalber zurück, von Funk habe ich nämlich null Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass dazu weichere Plektren gar kein Nachteil sind.

Ein Tip noch gegen das Verrutschen:
Plektren mit Löschern oder Noppen kaufen (z.B. Pickboy).
Oder mit einer heißen Nadel Löscher in's Plektrum stechen, so wie hier bei einem selbstgebastelten Scheckkartenplektrum. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert:

IMG_20221026_172532.jpg
 
Funk ist n Musikstiel bei dem du je nach härte des Anschlags Akzente setzt, und das geht mit einem weichen Plektrum nicht. Es werden zumeist klare Strat - Telesounds verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben