Plektrum dreht sich beim spielen

  • Ersteller SlowFingerFlo
  • Erstellt am
Auch wenn das jetzt etwas vom eigentlichen Thema weggeht, nachfolgend mein Senf zum Thema Plektren im Funk-Genre:

Es werden sowohl dünne als auch dicke Plektren verwendet. Der Einsatz wird durch die konkrete Spielweise bestimmt.

Dünne Plektren (0.5 - 0.7 mm) bei Strummingsachen, wo die Schlaghand häufig eine durchgehende 1/16-Rhythmusbewegung macht und bestimmte Noten dann konkret auf den Saiten angeschlagen werden. Dünne Plektren bei dieser Spielweise deshalb, weil man sich mit den weniger biegsamen (dickeren) Plektren da eher leichter verhakt, was den Rhythmus stören kann und einzelne Anschläge damit auch gleichmäßiger in der Lautstärke sind.

Dicke Plektren (1 - 1.5 mm) bei Single Note Funk-Riffs, wo präziser Attack einzelner (schneller) Noten wichtig ist. Das geht mit dickeren Plektren in der Tendenz besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hältst du den Pick wie eine schmutzige Unterhose die du aus dem Wäschekorb rausfischt... (statt mit Zeigefinger und Daumen einen 90º-Winkel zu bilden bei dem die Spitze des Pick die Verlängerung des Zeigefingers darstellt)... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Diskussion steht im Bereich „E-Gitarren/Spieltechnik“, um was wird es also gehen? ;)
😝

Wird klassische Gitarre überhaupt mit Pick gespielt?
Eigentlich nur mal wenn man keine Western zur Hand hat und nichts klassisches spielt.

Hmm ja für so schnelle Funk Deadnote Geschichten könnten 0,7mm ganz gut passen. Je nachdem wie weit man ausholt, würde vermuten der im Video hat wahrscheinlich auch was unter 1mm.
Dunlop bietet glaub ich inzwischen viele verschiedene Dicken in Max Grip Variante an.
Denke einfach mal bisschen rumprobieren wie s am besten geht und bei der Geschwindigkeit üben - und locker ausm Handgelenk spielen.
 
Ich benutze eigentlich gegen sowas die Ibanez Grip Wizard Pleks. In verschiedenen Größen. Habe sie am Anfang nicht so mögen, weil man halt wirklich nur in eine Richtung spielen kann.

Hatte auch Probleme mit dem Verrutschen (nicht bei Funk, eher bei schnelleren Sachen, wo man sehr genau sein muss. Trash Rhythmus oder schnellere Solos usw.). Und mit denen gewöhnt man sich schon deutlich genaueres spielen an, weil die Spitze der einzige Teil ohne Grip ist.
Also im Wäschekorb fischen geht damit eher weniger.
Wird aber für Funk eher suboptimal sein. Kann mir vorstellen dass man da mit mehr als nur dem Bereich von der Spitze strummt und evt auch mal den Sandbereich treffen könnte (ich weiß es nicht, kann nur raten).

Aber für alles andere, auf jeden Fall die Sandgrip Teile. Die schlagen für mich mehrere Fliegen mit einer Klappe (Grip, genaueres spielen usw).
 
Ich kenne das Problem, bei mir dreht sich das Plektrum auch immer. (Möglicher Weise hatte Brian May das Problem auch und hat deswegen eine runde Münze genommen. ;) )
Ich habe schon massig Pics durchprobiert und wage, entgegen der hier landläufigen Meinung, zu bezweifeln, dass es an der Oberflächenbeschaffenheit liegt. Zumal mir noch nie ein Plektrum aus der Hand gefallen ist, es dreht sich halt nur. Und ja bei Einzeltönen tut es das nicht sondern nur bei Akkorden.

Ich habe zwei andere Vermutungen woher es kommt.

1. Die Spitze guckt zu weit raus. Hat mir auch ein Gitarrenlehrer gesagt. Habe halt sehr kleine Hände. Habe jetzt die kleineren Pics ausprobiert, ich glaube die heißen Jazz-Pics (Schlimmer Name, nein Spaß bei Seite.) Da guckt weniger Spitze raus und es geht etwas besser, auch wenn sie glatter sind als die, die ich vorher gespielt habe.

2. Ich habe das Gefühl, dass sich der Winkel des Zeigefingers auf dem das Pic liegt beim Spielen verändert und somit das Pic mitdreht. Also dass der Zeigefinger ein wenig während des Spiels in die Streckung geht und dadurch die Rotation in Gang gesetzt wird.
 
Funk ist n Musikstiel bei dem du je nach härte des Anschlags Akzente setzt, und das geht mit einem weichen Plektrum nicht. ...

Klar geht das, sogar sehr gut, ich nutze für Funk Jim Dunlop 0,46mm, man kann damit recht fest spielen, wenn man nur etwas Spitze draußen lässt und sehr schön variieren.

Und die Akzente setze ich durch lösen oder greifen der Linken Hand, rechts schlägt permanente 16tel oder falls ich was auslassen will, bewege ich weiter, berühre aber die Saiten nicht.
 
Klar geht das, sogar sehr gut, ich nutze für Funk
Das ist Geschmackssache. Jedenfalls alle Gitarristen die ich kenne spielen Harte Plektren für Funky Gitarren. Ich selbst habe ja mit Funk wenig am Hut. Ich bin mehr der Rocker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben