Plektrumhaltung / Plektrumstärke für Wechselschlag über 150 bpm

  • Ersteller Hoolton Zenabi
  • Erstellt am
Ich spiele immer Standart 1.14 mm sehr hart, und die spitze ich noch extra mit Schleifpapier an. Klingt extrem sauber finde ich ... also geil :D
 
also ich spiel jetzt seit einiger zeit die JimDunlop Jazz III BK aus der XL Serie. ich hab auf meiner Ibanez 0.11 - 0.58 saiten drauf und als ich beim letzten auftritt 2 plektren von fender stärke 1,25 einfach weggeschrubbt hatte - und ich mach eigentlich nur leichte rockmusik - hab ich mir dann einfach einen quer durchs beet plektrenhaufen im Musikladen besorgt - ich war so gefrustet von den fenderpleks, die sahen aus wie abgehackt.

Dies kann ich jedem empfehlen, auch wenns mal paar Cent mehr kostet, denn es reicht nicht aus ein Plektrum im Laden mal kurz anzuspielen.

Mir gefällt am Jazz III die handliche form, da ich so riesenpleks nicht mag und die ganz kleinen jazzpleks mir ausn fingern flutschen und ich immer mit dem zeigefinger spielen müsste - schrecklich. Auch gefällt mir die Kunststoffhärte, denn eigenartigerweise ist mein Abrieb doch hoch, finde ich. Auch kann ich schlabberPleks nicht leiden, ich habe mit 0.7mm angefangen und schnell gemerkt, dass es mir nicht fest genug ist, der charakter irgendwie fehlt und alles nach brei klingt. Ich bin weiter der Meinung dass es überaus wichtig ist das richtige Plek zu verwenden und auf nicht-strapazierfähigen müll zu verzichten.

Zur Plekhaltung: jeder erzählts einem anders 3 Musiklehrer und alle meinen was andres - ich guck nimmer durch und steige gerade auf die plektrumhaltung daumen, eingerollter zeigefinger und plek im bereich auf dem zeigefingerspitzengelenk positioniert, um. Habe mir das Gitarrespielen zu beginn selber beigebracht und könnt mich jetzt in den Hintern beißen, weil ich diese störende daumen - zeigefingerspitze haltung habe.
 
Bei Bewegungen ist es absolut nicht zielführend mit den Kategorien "richtig" und "falsch" zu arbeiten. Viel besser ist es durch gezielte Übungen und das Ausloten aller Möglichkeiten sich selbst oder besser gesagt sein eigenes Nervensystem in die Lage zu versetzen, selber die optimale Position herauszufinden. Das ist das genaue Gegenteil, nämlich Ausweitung statt Einschränkung, z.B. auf nur genau eine Plektrumhaltung und genau einen Plektrumtyp.

Wenn man nun Jahre mit genau nur einer Haltung spielt, eventuell sogar nur genau einer Anschlagshärte, einer Art das Plek fester oder locker zu halten, dann ist das tief in das Nervensystem eingegraben ähnlich einem Trampelpfad im Wald. Irgendwann gibt es aus diesem Weg kein Entrinnen mehr und wenn sich dann auch noch etwas in den Weg stellt, sei es eine Überlastung oder eine andere Verletzung, dann ist es ganz aus. Und ein solch Verhalten zu ändern ist dann extrem schwierig und aufwändig, wie es auch allgemein schwieriger ist etwas zu verlernen als gleich neu zu lernen.

Außerdem: Sprache ist trügerisch! Man meint, indem man etwas benennt, etwas "richtig" und "falsch" nennt, hätte man das Problem gelöst. Dem ist aber nicht so! Man muss das Ganze auch in die "Maschinensprache" der Nerven übersetzen und das geht nur durch genaue Übungen und bewusste (!) Kontrolle.

Der Mensch hat ein hochdifferenziertes Nervensystem und ist fähig feinste Nuancen zu unterscheiden. Jeder wäre also durchaus in der Lage, sich zu verbessern, in diesem Fall "schneller picken zu können". Das Problem ist nur, dass er es im Laufe seines Lebens diese Sensibilität durch Nichtbenutzung und Einengung (=Spezialisierung) zunehmend verliert, es buchstäblich verlernt seine Möglichkeiten zu nutzen.

Schlussendlich, man könnte ganze Bücher über das Thema schreiben, aber wozu, das hat Feldenkrais in seinem Buch "Bewusstheit durch Bewegung" schon getan. Ich kann das Buch nur empfehlen!
 
Da wir grad bei Bildern waren und meine auch nicht gerade "normal" ist. So halt ich meins.

plek_haltung.jpg


Fühlt sich ganz natürlich an, ich kenns nicht anders und habe auch keine Probleme. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich diese Haltung sein kann.


grüße
 
Na, bei der Gitarre erübrigen sich Halluzinogene^^

Ne mal im Ernst, ich find se hübsch. Ibanez?
 
sieht man doch am griff ;D
 
Ich hab mir auch eine Plektrumhaltung wie Kurac angeeignet, aber jetzt, wo ich anfange mehr 16tel bei 180-200 bpm zu spielen, merke ich, dass mir da die Sicherheit fehlt und das Plek zu locker ist.
Deswegen gehe ich jetzt über zu ganz leicht eingerolltem Zeigefinger.
Dann liegt das Plek knapp über dem obersten Gelenk des Zeigefingers.
So ist da viel mehr Greifkraft zu bei geringerem Kraftaufwand.
Bei graden Linien, wo man mehrere 16tel lang auf einer Saite bleibt, also nicht so sehr zwischen den Saiten wechselt, geht das ganz gut, aber bei Riffs, wo die gedämpfte Leersaite zum Einsatz kommt, muss ich mich noch daran gewöhnen, weil es mir irgendwie "grober" vorkommt und nicht mehr soviel Fignerspitzengefühl zum Einsatz kommt.
Klar, schließlich liegt das dann ja nicht mehr auf den Fingerspitzen.
Also mehr Gelenkgefühl, statt Fingerspitzengefühl muss ich entwickeln.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben