Plektrumspiel Zeigefinger berührt Saiten

  • Ersteller quitschi251
  • Erstellt am
quitschi251
quitschi251
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
44
Kekse
1
Ort
67363
Heyo Leute,

mir ist aufgefallen dass ich u.A. beim spielen von Powerchords bevor ich mit dem Plek die Saiten treffe, diese immer mit meinem Ueogefinger ganz kurz berühre. Das führt wenn ich die Saiten mit dem Fingernagel berühre zu einem ziemlich unangenehmen Störgeräusch.
Wie ist das bei euch?
Ich geh mal davon aus dass ich mir das mühsam abtrainieren muss.

Grüße
Q.
 
Eigenschaft
 
das können wir so jetzt nicht einfach aus der Ferne einschätzen.

Könnte an der Plektrumhaltung liegen, Stichwort Pinzettenhaltung.

Mach doch am besten mal ein Bild von dir, wie du das Plektrum hältst.

grüße B.B
 
11ABB900-3F3B-4233-B055-0F3895CF03EF.jpeg
0C04F647-F373-4568-A1C2-8158A3732CA6.jpeg
C437409A-10F8-4691-AE45-A5A3A417ACE4.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab euch mal ein paar Bilder hochgeladen
 
Durch die Bilder sehr gut zu erkennen:

Lass einfach das Plektrum weiter raus stehen ...... ganz einfach ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
halte das Plektrum mehr Richtung Daumenspitze
 
Ich Versuchs mal weiter rausstehen zu lassen, dann hab ich nur absolut kein Gefühl :/
Hab auch schon probiert den Zeigefinger weiter einzurollen damit ich die Saite nicht mehr mit dem Nagel berühre aber das klappt auch nicht so wirklich
 
Das Problem hatte BB King auch jahrelang bis man ihm dann einen Tipp gegeben hat, dann klang er so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welcher Tipp war denn das ^^
 
Ich Versuchs mal weiter rausstehen zu lassen, dann hab ich nur absolut kein Gefühl :/
Hab auch schon probiert den Zeigefinger weiter einzurollen damit ich die Saite nicht mehr mit dem Nagel berühre aber das klappt auch nicht so wirklich

Ich denke nicht das weiter rausschauen sinnvoll ist, wie du ja feststellst hat man dadurch weniger Kontrolle.

Den Zeigefinger weiter "einrollen" halte ich durchaus für sinnvoll. Dann ist er automatisch aus dem Weg. Mein Pick lieg in der Mitte des ersten Fingergelenks. Der Zeigefinger ich relativ weit "eingerollt". Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Du kommst wahrscheinlich auch deswegen zuerst mit dem Finger und dann erst mit dem Pick an die Saiten, weil dein Pick nach unten geneigt ist. Sprich: Das Pick is mit der Spitze weiter vom Boden weg als mit der gegenüberliegenden Seite. Mit diesem Winkel kannst du auch experimentieren. Wobei sich dieser Winkel bei Palmmutes mehr oder weniger automatisch ergiebt.... In dem Fall musst an der Haltung des Fingers schrauben.

grüße B.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welcher Tipp war denn das ^^

Das is doch eine Legende.... Tatsächlich is es Position am Gibson Varitone-Swich. Wenn man den einstellt geht man in den "Beast-Mode"...

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Zeigefinger weiter "einrollen" halte ich durchaus für sinnvoll.
Ich denk auch dass das die beste Option ist, dann komm ich zwar mit dem Fingergelenk an die Saite aber das gibt wenigstens kein Störgeräusch
 
Ich muss wahrscheinlich auch einfach mal gaaaanz langsam und gefühlvoll an die Sache rangehen dann wird das bestimmt besser... bin ein ziemlicher grobmotoriker
 
;) So kanns dann klingen wenn du das gut übst

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd einfach fleißig weiter üben und besonders darauf achten, ich hoffe dass ich’s hinbekomme
 
;) So kanns dann klingen wenn du das gut übst



Host du dir heid a hoibe zvui eigschenkt...?!?

Ich werd einfach fleißig weiter üben und besonders darauf achten, ich hoffe dass ich’s hinbekomme

seine Technik umstellen ist nicht leicht...Achtsamkeit ist das richitge Stichwort. Immer wieder kontrollieren und eine Weile durchziehen. Am Anfang fühlt sich immer alles seltsam an, wenn man was ändert.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, ich komm recht oft mit dem Fingernagel vom Zeigefinger zuerst auf die Saite, bevor das Plektrum da ist. Aber Nebengeräusche hab ich davon noch keine gemerkt. Ich hab das wohl schon so sehr verinnerlicht, dass es mir gar nicht mehr wirklich auffällt.

Nachtrag: ich hab's gerade probiert, ein wenig gespielt, Powerchords, normale Spielereien die ich so mache. Tatsächlich hab ich normalerweise den Zeigefinger meist zuerst an der Saite, aber ich veränder auch die Handhaltung mitunter leicht. Wenn ich Powerchords spiele, dreh ich die Hand leicht weg von den Saiten, dann ist es tatsächlich nur das Plektrum.
Aber wie gesagt - ich mach das alles automatisch und das schon seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir dient der Zeigefinger halt irgendwie als abstandshalter, ich hab quasi mehr Gefühl wenn ich mit dem Zeigefinger erst auf der Saite bin.
 
Ich Versuchs mal weiter rausstehen zu lassen, dann hab ich nur absolut kein Gefühl :/
Das hängt natürlich auch vom Plektrum an. Vielleicht ist deins einfach zu weich / zu dünn? Welche spielst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben