Treffen anderer Saiten mit den Fingern beim Spiel mit Plektrum

F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Hallo :)
Ich halte das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger. Je nachdem wie ich spiele, sind die anderen Finger dann auch mal unterschiedlich ausgerichtet.
Na ja, jedenfalls treffe ich manchmal mit Daumen oder Zeigefinger (mit den anderen Fingern seltener) Saiten, die ich nicht treffen möchte. Das Problem ist desto größer, je mehr Saiten ich gleichzeitig anschlage. Also vor allem bei Akkorden.
Das Spiel über 1-3 Saiten klappt eher problemlos.
Zudem wird ja ziemlich oft empfohlen, die Hand zur Faust zu machen und das Plektrum dann zwischen Daumen und eingeknicktem Zeigefinger halten. Dann berühre ich aber sehr oft mit den Fingerknöcheln die Saiten...
Liegt das an meiner Technik oder kann es sein, dass meine Hände einfach nicht dafür geeignet sind, bestimmte Sachen zu spielen??
Ist das schlimm, die Saiten mit den Fingern zu berühren? Es kann manchmal schon nerven, aber den Klang beeinflusst es meiner Meinung nach eigentlich nicht
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an wie du es zwischen daumen- und zeigefinger hälst. pauschal kann man da nix sagen. am besten machst du mal ein foto oder besser video beim spielen von deiner schlaghand.

es gibt leute die spielen eher mit einer faust, andere mit "offener" hand. der nächste hält das plek mit den flächen von daumen- und zeigefinger. andere legen das plek so, dass es auf dem gelenkknochen des zeigefingers liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=7F7yZunV1kM
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grundhaltung_der_Gitarre#Mit_Plektrum

vielleicht hilfreich für dich...

wie gesagt, ich finde eine standarthaltung gibt es nicht. jeder sollte so spielen, dass es bequem ist und sauber klingt. versuch nicht irgend eine haltung krampfhaft einzunehmen...
 
da geh ich absolut mit.. mit 'offenen' fingern ankere ich an der e-saite oder am pu mit faust gibts keine palm mutes mehr.. ein zwischending musste gefunden werden.. spiel einfach so wie du denkst dass es für dich am besten ist und nicht auf gitarrenlehrer oder noch schlimmer selbsternannte experten im forum hören..
 
Die antwort ist im prinzip sehr simple und heißt ÜBEN. Ist vermutlich nciht das was du hören wolltest *g*, aber ist leider wirklich so. Genau darauf achten was man tut und was daraus resultiert kann in solchen fällen sehr helfen um das problem zu besaitigen (witz gerissen...).

Probiere verschiedene Handhaltungen aus oder auch die art wie du das plek hällst, vll findest du etwas mit dem du besser klarkommst? Es gibt keine feste regel, auch wenn dir das vll einige Leute versuchen aufzuschwatzen. Das ist Bullshit, solange es für dich funktioniert, ist es ok.

In einer Sache kann ich dich beruhigen, sofern dir kein finger fehlt solltest du Anatomisch in der Lage sein 99,999% der Sachen zu spielen. (es gibt halt doch ab und an mal unheimlich ecklige stretching geschichten)

Lg
Max
 
Die antwort ist im prinzip sehr simple und heißt ÜBEN. Ist vermutlich nciht das was du hören wolltest *g*, aber ist leider wirklich so. Genau darauf achten was man tut und was daraus resultiert kann in solchen fällen sehr helfen um das problem zu besaitigen (witz gerissen...).

Probiere verschiedene Handhaltungen aus oder auch die art wie du das plek hällst, vll findest du etwas mit dem du besser klarkommst? Es gibt keine feste regel, auch wenn dir das vll einige Leute versuchen aufzuschwatzen. Das ist Bullshit, solange es für dich funktioniert, ist es ok.

In einer Sache kann ich dich beruhigen, sofern dir kein finger fehlt solltest du Anatomisch in der Lage sein 99,999% der Sachen zu spielen. (es gibt halt doch ab und an mal unheimlich ecklige stretching geschichten)

Lg
Max

is ja eher auf die greifhand bezogen.. aber ich glaub jeder weiß was du meinst;)
 
Ich treffe auch schon seit immer beim Akkordspiel gelegentlich mit den Fingern die Saiten, bevorzugt mit dem Nagel des rechten Zeigefingers. Dem Nagel sieht man es, wenn ich sie länger nicht geschnitten habe, auch an, dass er konstant ein wenig abgeschmirgelt wird. Aber wie auch bei dir beeinflußt es den Klang nicht hörbar, sodass ich damit nicht wirklich ein Problem habe.
 
deine beschrieben grifftehcnik ist gut (da wenig kraftaufwand)
versuchs doch mal mit anderen Plektren,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben