Plexiglas (Clearsonic) vor dem Amp - Erfahrungen

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Hallo Gitarristen-Kollegen,

bei einem Gig gestern Abend konnte ich zum ersten Mal mein Clearsonic Amp-Shield testen.
Sinn dieser Plexiglas-Scheibe ist es, den direkten "Lärm" des Gitarrenverstärkers welcher von der Bühne aus
ins Publikum abstrahlt zu zähmen. Jeder der einmal in der Schneise eines Gitarrenamps gestanden hat weiß, dass
das meistens nichts mit dem gewünschten Sound zu tun hat, sondern viel zu spitz, dünn und unangenehm klingt.
Die Plexiglasscheibe blockiert diesen "Beam" und ermöglicht es somit die Gitarre auf der PA lauter zu machen.
Das Ergebnis ist ein gleichmäßigerer Sound im Publikum. Der Tontechniker war mir sehr dankbar :)

Wie fühlt sich das für den Gitarristen auf der Bühne an ?
Ich muss sagen, dass der Sound sich erstaunlich wenig geändert hat. Wahrscheinlich auch weil die Bühne recht klein war.
Die Gitarre (Telecaster) klang nie dumpf oder blockiert, sondern auf dem Neck- und Bridge Pickup gleichermaßen rund und
ausgewogen und immernoch präsent. Ich bin gespannt wie sich das auf größeren Bühnen verhält.


Nach vielen verschiedenen Versuchen den Amp im Zaun zu halten (Beam Blocker, Attenuator, seitlich stellen, nach hinten drehen)
ist ein "Amp Shield" für mich bis jetzt die angenehmste Lösung. Natürlich macht so etwas nur Sinn wenn man einen klassischen
(Röhren-)Amp spielt. Dass es mit Modeling, In-Ear usw. modernere und effektivere Lösungen gibt es mir klar. Aber darum soll es
hier nicht gehen.

Benutzt noch jemand ein Amp Shield ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Im Anhang noch ein zugegebenermaßen schlechtes Foto von gestern Abend ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ampshield.jpg
    Ampshield.jpg
    115 KB · Aufrufe: 506
Natürlich macht so etwas nur Sinn wenn man einen klassischen
(Röhren-)Amp spielt.
Das stimmt nicht.
Ursache des Beams sind die im Verhältnis zur abgestrahlten Frequenz ziemlich großen Speaker, die bei hohen Frequenzen bündeln.
Die hat man auch in Modeling Amps.
Da das Problem also das Gleiche ist, lässt es sich auch auf die gleiche Weise lösen.

So ein amp shield streut den Hochton, tiefe Frequenzen werden dadurch nicht beeinflusst. Direkt vor dem amp hat man weniger Hochton, dafür hat man daneben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ein Modeling Amp über eine Box gespielt erzeugt natürlich auch einen beam. Aber dafür kann man ohne soundeinbußen leise spielen. (Behaupte ich mal;)
 
Ich spiele mit einer Art Deflektor aus Plexi vor dem Amp.
Für mich hat es nur Vorteile: Kein Beam, geringere Lautstärke und ein gleichmäßigerer Klang im Umfeld.
Ich habe viel mit verschiedenen Formen experimentiert und herausgekommen ist dabei ein System in Richtung dem Deeflexx, das ich bei Bedarf mit einer Art klassischen Amp-Shield kombiniere.
Das funktioniert übrigens bei "normalen" Amps (bei mir Vox AC15, Marshall 6101 und Carvin Nomad) als auch bei der Kombi Line6 HD500 mit Stagesource L2m sehr überzeugend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben