Erfahrungen einer Vorband

Also ich find das auf deutsch gesagt richtig scheisse wenn sich musiker gegenseitig behindern. Man ist doch als Musiker so viel Support zu bekommen wie halt nur geht und wnen man dann so behindert wird find ich das arm. Vor allem jeder weiß wie schwer es ist bekannt zu werden und jeder hat den weg einmal mitgemcaht bzw wird ihn noch machen und warum soll man andere musiker behindern wenn sie talent haben

mfg
bene
 
Also ich find das auf deutsch gesagt richtig scheisse wenn sich musiker gegenseitig behindern. Man ist doch als Musiker so viel Support zu bekommen wie halt nur geht und wnen man dann so behindert wird find ich das arm. Vor allem jeder weiß wie schwer es ist bekannt zu werden und jeder hat den weg einmal mitgemcaht bzw wird ihn noch machen und warum soll man andere musiker behindern wenn sie talent haben

mfg
bene

Was verstehst du denn unter behindern in dem Fall? Ein schlechter Sound?
 
joa... ich spiel nie wieder mit Coverbands zusammen, das ist einfach fürn Arsch...
das Publikum lässt sich zum großen Teil nicht auf neue Musik ein und man hat generell schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal haben wir auch als Vorband von einer regional recht bekannten Coverband gespielt und der Wichstonmann hat die Einstellungen für uns richtig scheiße runtergedreht.
Sowas hab ich bisher bei noch keinem anderen Gig erlebt...

Erstens: Vorbands sind zum Stimmung machen und Anheizen da. Sie sollen auf den Hauptact einstimmen. Glaubst du wirklich alle Konzertbesucher wollen da eure Musik hören und finden sie auch sofort geil, wenn sie die Lieder noch nie zuvor gehört hat? Ihr könnt euch schon freuen, wenn euch eine Lokal bekannte Coverband für so gut zu sein empfindet, damit ihr als ihre Vorgruppe spielen könnt. :cool: Das Publikum will nicht die Vorband hören, sondern den Hauptackt. Auf euch werden sie nicht so gut anspringen. Auch weil ihr eigene unbekannte Titel spielt, die keiner kennt.

Übrigens wäre es schön, wenn du deine Sprache etwas behreschen könntest. Wir sind in einem Teil, wo sich meistens die Tontechs tummeln. Es könnte für einige eine persönliche Beleidigung sein.

Zweitens: Wusste der Tontech was von euerm Gastspiel auf seiner Konsole? Habt ihr vorher einen Technikrider übergeben? Oder habt ihr ihn eher mit eurem Auftauchen und der Frage, ob er euch mischt "überfahren"? Der gute Mann wird bestimmt für die Coverband von der Coverband oder vom VA für die Coverband bezahlt. Von euch nicht. Thoeretisch müsste er sich auch keine Mühe für euch machen.:( Es ist halt eine sehr moralische Frage. Den besten Sound wird er euch sowieso nicht mischen. Und von der Bühne her zu urteilen, wie es "draußen" geklungen hat ist fast unmöglich. Monitorsound, Git. Amps und Drums in nächster Nähe und noch urteilen, wie es nach vorn klingt? So traurig es für euch auch klingt - der Tech macht meistens nur das, wofür er bezahlt wird und was sein Geldgeber möchte.
Ihr würdet auch nicht für einem wildfremden Menschen das Auto kostenlos putzen, nur weil ihr euer eigens gerade putzt und so schon Wasser, Seife und Lappen draußen habt. Für euch ist es scheiße gelaufen. Es kommt auch manchmal vor, dass der Tech mies drauf ist. Als gute Band versucht man aber auch bei so einem Ereigniss das beste daraus zu machen und aber danach die Fehler genau zu analysiern. In die Richtung - liegt das Grundproblem am VA an uns oder am Tech? Die Coverband könnt ihr ja meiden - euch mit ihnen noch in die Haare bekommen - nein!!!

Interessant wäre es, wenn du deine Erfahrung mit Coverbands mal hier hinein posten würdest - ausführlich. Damit jeder deine Haltung verstehen kann.:great: Versuch es aber doch halbwegs sachlich zu formulieren.

Gruß
Martin
 
Hi!


Die Band sagte uns, als wir sie um Erlaubnis fragen wollten: "Wir haben diese Leinwand und den Beamer bezahlt, deswegen möchten wir uns diesen Effekt auch nur für uns aufheben." :screwy:

Sorry aber da hat die Band vollkommen recht.

Boerx hat auch vollkommen recht was eigene Techniker angeht. Wieso sollte ein Techniker dem wir eine Menge Knete hinlegen fuer eine andere Band an dem Abend umsonst msichen ? Wieso sollte unser Lichtler dem wir Geld bezahlen fuer eine andere Band umsonst eine Lightshow machen ?

Serh geil finde ich die Bands die sich im Vorfeld um ueberhaupt ncihst kuemmern aber dann auf dem Gig gefaelligst alles benutzen wollen auch Sachen die wir selbst angekarrt haben und ausgeliehen weil uns die Haustechnik nicht reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben