Pod Go mit Tonex One eine gute Lösung?

• Ersteller Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.26
Kekse
1.271
Moin Zusammen,

ich habe mir inzwischen den Pod Go gekauft und überlege, diesen mit einem Tonex One zu erweitern.

Wenn ich jetzt über den FX-Loop den Tonex-One einbinde, geht ja die Gitarre weiterhin in den Pod Go. Spiele ich dann mit dem "Ansprechverhalten" des Pod Go die Sounds vom Tonex oder habe ich das Ansprechverhalten des Tonex. Gerade ja, was Volumenänderungen, weiches Spiel, etc. betrifft.

Ich habe das Tonex Pedal nur mal kurz bei einem Bekannten angespielt und fand das schon ganz cool von der Dynamik. Nicht ganz wie bei meinem Kemper, aber nah dran. Das Pod Go ist da doch spürbar hinter den beiden in der Dynamik... zumindest für meinen Geschmack.

Vielleicht denke ich da auch völlig falsch, weil der Pod ja am Ende nur noch für die Pre- und Posteffekte zuständig ist und das Gitarrensignal ja eigentlich direkt an den Tonex weitergeben müsste?

Fragen über Fragen.......:rolleyes:

Du hast bestenfalls ein Ansprechverhalten, wie beim vom Ansprechverhalten schlechteren Gerät. Und wenn Du das ganze in 4-Kabel-Methode betreibst, hast Du in Summe eine rund dreifache Latenz ... weil Du drei A/D und drei D/A-Wandlungen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prospero
  • Ersteller
Ahh... gut zu wissen.
Das mit der Latenz hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Guter Hinweis.

Da der Pod ja das Signal als erstes aufnimmt, wird es dann vermutlich bei dem Ansprechverhalten bleiben. Hmmm... Wobei ein Tonex One ja nicht die Welt kostet - vielleicht gebraucht - und dann mal ausprobieren.

Gebrauchtes Tonex ... Stichwort Softwareübertragung auf neuen Nutzer ... da musst Du Dich schlau machen.

• Ersteller
Das mit dem Transfer wäre für mich egal, da ich eh schon das Tonex Max habe.

Was meinst du mit Ansprechverhalten?

Wenn du Dynamik eines Amps meinst, dann würde ich beim POD Go doch hoffen, dass die Dynamik auch von der eingestellten Ampsim abhängt, sprich dass das Signal von der Gitarre möglichst unverändert am FX Loop oder der Ampsim ankommt. Ansonsten wäre das POD Go auch als MultiFX in Kombination mit einem richtigen Amp zB per 4cm nutzlos. 🤷‍♂️

Und auch zum Thema Latenz. Wie hoch ist die Latenz bei einen A/D bzw. D/A Wandler?

Ca. 10ms Latenz ist die Latenz, die das durchschnittliche menschliche Gehör erkennen kann. Es gibt Menschen, die sind unheimlich empfindlich. @mathiasbx wie schaut es bei dir diesbezüglich aus?

Das Tonex One jedenfalls hat eine Latenz von ca. 1.5ms, auch mit Effekten und das imho recht guter Wert und das Pedal lässt sich damit sehr gut in den FX Loop eines Multis oder auf ein Pedalboard mit mehreren Pedalen einbinden.

Hier ein informatives Video zur Latenz des Tonex One.

View: https://youtu.be/FX9coGvPQmA?is=QKP2NouE1BRk4aVr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mal recherchiert, was der Kemper zB in Form des Stage an Latenz mitbringt.

3ms bei normalen Anwendungen. Sprich, wenn der POD Go nicht sagenhaft schlecht ist, dann sollte Tonex im Loop des POD Go für dich als Kemper-Spieler locker gehen.

Hier das Video von Leo zum Kemper

View: https://youtu.be/feqXZJK6oEk?is=8tYcoKbPxJpJ-jaI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prospero
Zurück
Oben