Pod vs. Zoom GFX 1

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hallo.

Ich spiele einen Vox AD 100 VT und für die Effekte nutze ich zur Zeit ein Zoom GFX 1. Ich bin eigentlich recht zufrieden, aber der Ansicht, dass da sicher noch Steigerungspotenzial ist. Jetzt ist die Sache so: Mein Gitarrenlehrer verkauft zur Zeit einen Line 6 Pod (weiß leider gerade nicht ob 1 oder 2...) zusammen mit passendem Fußschalter für 90 Euro. Jetzt würde ich gerne wissen ob sich das für mich lohnen würde. Immerhin hat der Pod ja einen guten Ruf und ich könnte ein paar Effekte nutzen und wenn ich meinen Amp mal nicht mitnehmen kann sogar direkt in die PA spielen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
Kann ich ihn überhaupt in meinen FX-Loop einschleifen und nur die Effekte nutzen? Und wie sieht das mit der Qualität der Effekte aus? Ist der Unterschied zum Zoom sehr groß oder eher gering? Und hat der Pod (das Pod? ;)) eine Rauschunterdrückung, oder rauscht es eher weniger? Wie sieht das mit den Umschaltzeiten aus? Empfiehlt sich der Umsteig überhaupt?

Wir ihr seht sind da noch einige offende Fragen und ich höffe ihr könnt mir dabei helfen.
 
Eigenschaft
 
schlag zu,
das ist n schweinepreis für POD mit footswitch
der unterschied zum zoom wird dich ehrlich gesagt umhauen
der ist nämlich gewaltig
oder anders gesagt
vergleich mal nen 15 watt übungscombo mit nem 50 watt vollröhrenamp

viel spass damit...
achja, und du kannst den ohne probleme in den effektloop schleifen
wenn du das (nachdem du den gehört hast) überhaupt noch willst...
ich würde mir überlegen, ob ich den nicht gleich vor den amp schalte
aber das musste dann selbst ausprobieren
 
Vor den Amp will ich nichts schalten, weil ich den Sound einfach zu sehr liebe. Halte da auch nicht so viel von Bodentretern für Verzerrung etc, aber gut probieren kann man es. Ich wollte ihn aber eigentlich für Effekte nutzen und jetzt habe ich gelesen, dass das Schwachsinn wäre, weil der Pod den Grundsound des Amps verschlechtert und ihn leiser macht, wenn man ihn einschleift, da er als Preamp ausgelegt ist. Stimmt das?
 
probier es einfach aus...
howie simon (u.a. bei Jeff Scott Soto, Talisman und Ken Tamplin) nutzt den POD wie viele andere auch im einschleifweg ohne probleme
und wie gesagt, hör dir die preampsounds vom POD auch mal an...
meiner meinung nach kann der VOX da nicht mithalten
aber das ist geschmackssache
 
KK ich denke ich werde mir ihn mal ausleihen und dann sehen wie es klingt... Wer mir noch ein paar Tips geben will, kann das aber gerne tun :D
 
beim vox kann man treter in nen einschleifweg packen? seit wann denn das? gibts da einen unterschied zur 50er und 100er version?
 
Jop also mein AD 100 VT hat einen FX-Loop ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben