POD X3 Live Dualsound frage

  • Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
hallo leute,

ich möchte "dualsounds" aufnehmen aber habe probleme mit der gesamt lautstärke.

ich habe zwei XLR kabel aus dem DIRECT OUT links und rechts, und diese gehen halt in meine audio karte an zwei mono eingänge.
es bestehen zwei möglichkeiten:

1- tone 1 und tone 2 auf zwei separate mono spuren, dafür musst man bei tone 1 bzw 2 den pan regler jeweils nach liks bzw nach rechts drehen
2- tone 1 und tone 2 gemischt auf eine mono spur

im zweiten beispiel ist es so dass sich beide sounds addieren und man am master oder den jeweiligen amps den ton runter dreht, verständlich!
ABER der pegel am ersten beispiel addiert sich komischerweise auch, obwohl die kanäle ja separat ihren ausgang haben.
das heißt es clippt und man muss den pegel runterfahren..

das bedeutet wenn ich eine aufnahme mit den ersten beispiel mache, die zwei mono spuren viel zu leise aufgezeichnet werden!

soll ich trotz clipping aufnahmen machen, da die sounds ja in meiner DAW NICHT CLIPPEN sondern "nur" am pod
oder kann man den MASTER VOLUME am pod ausschalten oder umgehen?

hoffe ihr versteht was ich meine und danke im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst, mag es auch gar nicht verstehen, weil du dir unnötig Probleme machst. ;)

Verbinde dein POD über USB mit deinem Rechner, nimm eine unbehandelte Monospur von Kanal 7 oder 8 auf und lade dann Podfarm als VST-Plugin in deine Aufnahmesoftware. Dein X3 enthält eine Lizenz für die 1er Podfarm. Du kannst mit Gearbox, die am Pod eingstellten Sounds auf Platte speichern und dann in der Podfarm laden, klingen 1:1 gleich, incl. Dual-Sounds. Der umgekehrte Weg ist ebenso möglich.

Irgendwo hier im Forum gibt es ein ausführliches How-To, müsste zu finden sein. :)

OK, hier ist es: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/352354-tutorial-line-6-pod-x3-xt-pc-recording.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben