Soundproblem mit POD X3 LIVE! Eventuell Defekt?

  • Ersteller headhunter_t
  • Erstellt am
H
headhunter_t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.23
Registriert
17.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Wochen einen POD X3 Live gebraucht gekauft und bastel nun eifrig herum. Vorweg möchte ich sagen, dass ich quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe. Ich fange nach vielen Jahren der Abstinenz mal wieder seicht an, Gitarre zu spielen und wollte quasi erstmal ne eierlegende Wollmilchsau für Effekte haben. Deshalb fiel meine Wahl auf den POD X3 LIVE, weil er viele Möglichkeiten bietet und eben für Bass und Gitarre funktioniert (in meiner Band spiele ich im Augenblick Bass, mag aber auch mal die Gitarre übernehmen). Klartext: Ich habe so ziemlich keine Ahnung von der Technik und möchte sie nun erlangen.

Um zu Hause bei gedämpfter Lautstärke mal ein wenig zu testen, habe ich das Teil über seinen Kopfhörerausgang an meine Anlage angeschlossen (Also per Klinke-Chinch-Adapter). Keine schöne Lösung, aber mit etwas Vorsicht hoffe ich, dass es in Ordnung geht. Anlage hat einen Sony ES Verstärker und Infinity Kappa 8.2i Lautsprecher, also einigermaßen Dampf und angenehmen Sound. Zudem sind alle Töner intern über ne Schutzschaltung gegen Überlastung abgesichert, was mich durchaus beruhigt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei bestimmten Sounds gibt das Teil fürchterliche Störgeräusche von sich. Es klingt, wie Tonsalat mit übelstem Fiepsen und Farzen. Dies passiert immer dann, wenn ich das Master Volume deutlich über die Hälfte aufdrehe.