POD X3 vs Mesa Rectifier

  • Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
Das ist echt schwer, weil jenachdem, wie du das Mesa Signal im nachhinein bearbeitet hast für mich 2 unterschiedliche Ergebnisse bei rauskommen würden.

Der Line-Out vom Amp klingt ja erstmal scheiße. Was haste denn für ne Cab Simulation genutzt ?
Wenn es eine schlechte war, dass ist Nr1. der Mesa, wenn es eine gute war, dann könnte Nr2 der Mesa sein.

Mikrofoniert könnte man da eher ne aussage zu machen. Und bei HiGain sind Modeller in günstigen Aufnahmesituationen sowieso meist besser. - Was wiederum für den Mesa als Nr1 sprechen würde, weil Nr3 einfach fetter klingt und das wiederum mit dem Pod einfacher hinzubekommen ist, als mit dem Line-Out. Aber wenn du natürlich Recordung technisch was drauf hast relativiert sich das ganze wieder.

Ist halt nicht einfach sowas ohne die genaue Recordingkette und dein Können einzuschätzen zu beurteilen.
 
erst mal vielen dank an alle die reingehört haben!!

@ controll, die infos stehen doch ganz am anfang.
dennoch, finde erstaunlich dass leute irgendwelche details wollen, darum gehts hier gar nicht, hier geht um "analog vs digital" bzw analoges setup vs digitales setup, nicht mehr und nicht weniger
dass analoge setup:
die analogen samples habe ich in ein studio highendig aufgezeichnet (kohlekeller studio), diese sind, wie schon geschrieben, nachträglich unbearbeitet.
die digitales samples sind eine ungefähre kopie des analogen setups mit den pod x3, diese sind, wie schon geschrieben, nachträglich unbearbeitet.

wenn ich denke wie aufwendig die echten aufnahmen, in entsprechender räumlichkeit abgenommen, und vor allen wie teuer es ist wenn man die ganze hardware auflistet, "müsste" es eigentlich absolut völlig klar sein welcher der beiden samples die echten sind..
der pod hat 500 euro gekostet und das preset dazu habe ich in 5 minuten programmiert.
ich mache diesen test (ich habe es in mehreren foren)weil ich in letzter zeit öfters diskussionen hatte mit orthodoxe röhren amp fetischisten aber auch axe fx/kemper faschisten :D
meine persönliche these ist, gut ist was gut klingt, egal wie oder mit was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Sorry verlesen. Dachte du hast den Rectifier per Direct Out abgenommen.

Auflösung?
 
Ich seh das wie c-sphere: wenn man vor einer Entscheidnung nach Details zur Aufnahmekette fragen muss dann kann die digital gemodelte Zerre soo schlecht nicht sein ;)

Nach meinem persönlichen geschmack:
Nr1 klingt nicht besonders gut. Hat diese Rasierapparat-mitten, in-your-face sound und ist trozdem undefiniert im Vergleich zu Nr2. Die Palm-mutes kommen außerdem reichlich übertrieben und die tiefen Bässe klingen nicht "richtig" bzw. "echt".
Bei Nr2 hat man das Gefühl es wäre mit ein bisschen EQing noch mehr rauszuholen.

Also ist 2 der Mesa
 
Ich kenne das ganze Zeugs nicht, aber Sky2 klingt wärmer, angenehmer, besser.
 
ok, leute danke fürs reinhören!
der echte amp ist sky2 :)

der pod kann sich aber dennoch hören lassen wie ich finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hats die mehrzahl doch gewusst, danke für die auflösung. Mir macht sowas immer spaß.
Ich bin mit dem Tubescreamer zwar immernoch andere Meinung.

Aber ich muss sagen, ja mit dem POD geht was, hatte mich damit ewig nichtmehr beschäftigt. Und früher war der klar schlechter.
Ich denke sogar das wenn man hinterher mit dem EQ die höhen von demo1 bearbeitet wirds richtig schwer. Dann fällt nämlich dieses Line-In mäßige kratzen nicht so ins gewicht.
Das war abgesehen von dem Bass wummern bei (kanns nicht nachschauhen du hast die dateien leider gelöscht, ich finde du hättest es drin lassen können), ich glaube bei ca 1:10 oder so in sky2,
für mich die ausschlaggebende Sache.

Aber so wirklich 100% sicher war sich ja keiner.
Zurecht.

Lg

p.s. die frage nach EMG Pu's steht noch im Raum! Kannst du mir da ne Antwort drauf geben?
 
link gehen wieder :)
btw es handelt sich um ein song von mir der bald fertig werden sollte .....
bei interesse könnte ich auch die lead gitarren einmal in echt (carvin legacy) und einmal pod (bogner) posten!

ach ja die pu,s sind von dimarzio
 
nutzt du den x3 live oder den pro? Überlege schon seit längerem mir einen Pro zu kaufen und der Recti klingt in deiner Demo schon ziemlich fett.

Hast du den dritten Demo Song auf deiner Seite da auch mit dem Pod eingespielt?

Gruß
Christoph
 
nutzt du den x3 live oder den pro? Überlege schon seit längerem mir einen Pro zu kaufen und der Recti klingt in deiner Demo schon ziemlich fett.

Hast du den dritten Demo Song auf deiner Seite da auch mit dem Pod eingespielt?

Gruß
Christoph

x3 live kein pro!
meinst du den song "neon sunrise" ? jo der ist komplett mit den pod eingespielt!
 
Danke fürs wieder uploaden.
Den vergleich im Lead würde ich tatsächlich sau gerne hören!

Lg
 
c-sphere damit hast du mein Interesse am X3 wirklich noch mehr geweckt :-D

Neon Sunrise klingt auch echt fett :) gefällt mir was du da machst.

Gruß
 
c-sphere damit hast du mein Interesse am X3 wirklich noch mehr geweckt :-D

Neon Sunrise klingt auch echt fett :) gefällt mir was du da machst.

Gruß
jo, der x3 ist schon fett finde ich, für das geld ;)
danke für dein kompliment btw
 
schade, ich hatte gehofft, dass nr.2 der Pod ist - gefällt mir nämlich deutlich besser. Abgehört habe ich die Samples übrigens über einen AKG k-141 mk ii, von dem ich in Sachen "HiFi" sehr viel halte. Über billige LS, die hier auch rumstehen, mag der Unterschied sehr viel geringer ausfallen. Denke das sollte man bei der Beurteilung auch berücksichtigen.

Mein persönliches Fazit in Sachen Modeller bleibt damit -leider- dass sie noch nicht an eine "echte" Zerre herankommen.
 
schade, ich hatte gehofft, dass nr.2 der Pod ist - gefällt mir nämlich deutlich besser. Abgehört habe ich die Samples übrigens über einen AKG k-141 mk ii, von dem ich in Sachen "HiFi" sehr viel halte. Über billige LS, die hier auch rumstehen, mag der Unterschied sehr viel geringer ausfallen. Denke das sollte man bei der Beurteilung auch berücksichtigen.

Mein persönliches Fazit in Sachen Modeller bleibt damit -leider- dass sie noch nicht an eine "echte" Zerre herankommen.

Oh ja, da hast du wohl recht, ich hab über meine Adam A7X (studio monitore) gehört.
Ich denke auf irgend na 0 8 15 hifi anlage hörste echt kaum noch nen unterschied.

Lg
 
schade, ich hatte gehofft, dass nr.2 der Pod ist - gefällt mir nämlich deutlich besser. Abgehört habe ich die Samples übrigens über einen AKG k-141 mk ii, von dem ich in Sachen "HiFi" sehr viel halte. Über billige LS, die hier auch rumstehen, mag der Unterschied sehr viel geringer ausfallen. Denke das sollte man bei der Beurteilung auch berücksichtigen.

Mein persönliches Fazit in Sachen Modeller bleibt damit -leider- dass sie noch nicht an eine "echte" Zerre herankommen.

akg k-141 mk 2 und hifi? :D
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden :D
ich habe die übrigens auch (seit jahren)

klar, der pod hat diesen nasalen ton, aber ich denke wenn ich ihn mit eq bearbeite würde er viel besser klingen, der mesa allerdings auch :)
 
War mir klar dass das kommt wenn ich so eine Steilvorlage liefere ;) Für die Kopfhörer spricht, dass man den Unterschied überhaupt hört!

Das einzige, was mir an der Aufnahme mit dem Pod nicht gefällt, ist, dass er wie schon jemand schrieb so einen Rasierapparatsound hat - und vielleicht noch, dass Aufnahme Nr.2 lebendiger klingt (wenn man Sounds beschreiben will wirds immer irgendwie blumig ;-))
 
akg k-141 mk 2 und hifi? :D
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden :D
ich habe die übrigens auch (seit jahren)

klar, der pod hat diesen nasalen ton, aber ich denke wenn ich ihn mit eq bearbeite würde er viel besser klingen, der mesa allerdings auch :)
In welcher Band spielst du eigentlich ? :)


hast du das preset über kopfhörer programmiert ?wenn ja mit welcehn ?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben