POD X3 vs Mesa Rectifier

  • Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
hallo liebe spezialisten,

wollte euch fragen ob ihr ein pod von ein echten amp unterscheiden könnt ?? :)
ich bin auf die antworten sehr gespannt :D

es ist eine drum spur und jeweils zwei gitarren im stereo.
die gitarren sind unbearbeitet. (kein eq)
die studio gitarren sind mit ein mesa rectifier topteil, marshall box, mikro weiß ich leider nicht mehr.
beide setups jeweils mit den obligatorischen tubescreamer davor geschaltet!


grüße c-sphere


https://soundcloud.com/c-sphere-1/sky-1
https://soundcloud.com/c-sphere-1/sky-2

-insider- sky2 (pod)
MOB- sky1 (mesa)
maxi- sky2 (mesa)
leader- sky2 (mesa)
luke- sky2 (mesa)
joe webb- sky2 (mesa)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde sagen sky 2 ist das Pod aber das ist nur eine Analyse von Handy Lautsprechersound:D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
wenn ich gaaanz genau hinhöre, meine (!) ich 1 klingt etwas "lebendiger", "dynamischer" -> Boogie.

darauf wetten würde ich aber nicht :p.

erstaunlich... :great:

gruß
 
Es klingt, gerade in den hohen frequenzen schon deutlich unterschiedlich. Da ich den Recti nicht kenne hab ich dazu keine Referenz, in einem weniger high gain sound wärs sicherlich sehr klar zu unterscheiden.(Ich hab den Pod crunsh- sound ziehmlich grottig in Erinnerung ;P. Zumal leider die micro info + position fehlt. Ausserdem weiß man auch nicht wie du den Pod aufgenommen hast.

Ich würde sagen der 2te ist der Boogie, da ich im 1ten definitv das eher hochfrequente Kratzen einer Line-in aufnahme höre. Das kann mich aber auch täuschen, da die pegel doch auch sehr unterschiedlich sind.

Lg

P.s. EMG Pu's?
 
Da ich den Recti nicht kenne hab ich dazu keine Referenz
Mesa Boogie Dual Rectifier (der ersten generation)

Ausserdem weiß man auch nicht wie du den Pod aufgenommen hast.
per direct out in die soundkarte.

Das kann mich aber auch täuschen, da die pegel doch auch sehr unterschiedlich sind.
der pegel ist natürlich nicht komplett identisch aber kommen sich dennoch sehr nahe.
 
Ja, ich meinte damit ich kenn den Mesa selber überhaupt nicht. ^^
Hab ich einmal gespielt, vor Jahren. Das wars!

Ich bleibe beim 2ten=recti!

Lg
 
Wäre auch mein Tip, und zwar vermutlich ohne Tubescreamer oder ähnliches davor wenn ich raten müsste
 
sorry habe es vergessen zu schreiben da eine selbstverständlichkeit: tubescreamer ist natürlich in beiden setups vorhanden (in exakter einstellung)
 
Meinste das nimmt jetzt noch einer ernst? ;P
 
ja warum denn nicht ? ist die genaue aufnahmesituation wirklich so wichtig, um zu sehen, daß die unterschiede zwischen modeller und "echtem" amp sehr gering sind ? mich als hörer interessiert herzlich wenig, wie der sound zustande kommt. mich interessiert "gut" oder "schlecht".

keiner wird ernsthaft bestreiten, daß der aufwand beim POD um einiges geringer ist, als einen amp abzunehmen. da liegt doch allgemein einer der vorteile des modellers.

wenn man sich die samples anhört, stellt sich mir vor allem die frage, warum überhaupt noch aufwendig mit mic abnehmen. die unterschiede sind sehr gering. den aufwand könnte man sich heute auch einfach sparen.

das zeigen die beispiele sehr, sehr gut. wirklich festlegen will sich ja auch keiner... ;)

gruß
 
Ich gehe eh davon aus das wir mittlerweile unzählige Platten gehört haben wo kein "echter" Amp zu hören war. Mittlerweile ist die Technik schon verdammt weit.
 
Mein Tipp: #2 ist der echte. Klingt etwas "räumlicher", wie ich finde... ist aber echt schwer zu sagen und es würde mich nicht übermäßig wundern, wenn ich falsch liege.
 
Mein Tipp: #2 ist der echte. Klingt etwas "räumlicher", wie ich finde... ist aber echt schwer zu sagen und es würde mich nicht übermäßig wundern, wenn ich falsch liege.

1+
danke fürs posten meiner worte. ;)
 
Ich freue mich immer, wenn ich Arbeit abnehmen kann :D
 
ja warum denn nicht ? ist die genaue aufnahmesituation wirklich so wichtig, um zu sehen, daß die unterschiede zwischen modeller und "echtem" amp sehr gering sind ? mich als hörer interessiert herzlich wenig, wie der sound zustande kommt. mich interessiert "gut" oder "schlecht".

keiner wird ernsthaft bestreiten, daß der aufwand beim POD um einiges geringer ist, als einen amp abzunehmen. da liegt doch allgemein einer der vorteile des modellers.

wenn man sich die samples anhört, stellt sich mir vor allem die frage, warum überhaupt noch aufwendig mit mic abnehmen. die unterschiede sind sehr gering. den aufwand könnte man sich heute auch einfach sparen.

das zeigen die beispiele sehr, sehr gut. wirklich festlegen will sich ja auch keiner... ;)

gruß
Naja ich sage schon 2, definitv, nach seinen antworten.
Ich finde schon das die aufnahme situation mitspielt.

Ich kann ja nicht nur versuchen den pod nach recti klingen zulassen.
Das geht auch umgekehrt.

Wenn ich 2 sachen vergleiche, dann doch am besten ohne alles oder?
Wäre doch gelogen wenn ein Tubescreamer so garnicht färbt, und das ist dann nunmal in beiden aufnahmen zuhören, oder eben nicht.

Lg
 
@ alle die sich noch nicht mit highgain recording beschäftigt haben:
der vorgeschaltete tubescreamer ist absolute pflicht sowohl studio aber auch live.
im übrigens wird der tubescreamer dazu benutzt den "attack" des gitarristen deutlich hörbar zu machen und den amp zusätzlich etwas saft zu geben um wiederum den gain regler des amps nicht zu weit auf zu drehen.
also färbt er den ton von wenig bis gar nicht. (mesa rectifier)
 
Das ist mir schon bewusst das man das i.d.r. macht - aber in nem ampvergleich würd ichs einfach nicht machen. Sry.
Meine Meinung = Deine Meinung, jedem das seine.

Lg
 
Ich glaube nr 1 ist der mesa und nr ist der Pod.
 
@ alle die sich noch nicht mit highgain recording beschäftigt haben:
der vorgeschaltete tubescreamer ist absolute pflicht sowohl studio aber auch live.
im übrigens wird der tubescreamer dazu benutzt den "attack" des gitarristen deutlich hörbar zu machen und den amp zusätzlich etwas saft zu geben um wiederum den gain regler des amps nicht zu weit auf zu drehen.
also färbt er den ton von wenig bis gar nicht. (mesa rectifier)


Nur beim Mesa oder generell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke 2 dürfte der Mesa sein und 1 der Pod.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben