Pod XT Pro klingt plötzlich dumpf-kratzig - Defekt?

  • Ersteller /dev/null
  • Erstellt am
/dev/null
/dev/null
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
106
Kekse
308
Hallo,

hatte meinen alten voll funktionsfähigen Pod XT Pro bei eBay zum Verkauf eingestellt. Ein Interessent hat ihn dann angespielt und nach wenigen Minuten und ohne äußere Einflüsse wurde der Sound plötzlich dumpf, schrill-verzerrt und rauschig. Neustart des Geräts, Neuinstallation der Firmware und der Zusatzpacks brachte keine Änderung. Am Ausgang liegt es nicht, egal ob Kopfhörer, XLR, SPDIF oder analoge Ausgänge, überall der selbe Sound. Kabel und Gitarre funktionieren an allen anderen Amps völlig normal.

Hier mal eine kurze Demo des Problems. (Vorbis, ~540 kb) Das sind die Vorinstallierten Presets, zuerst ein Jazz Chorus, dann ein Recto und der letzte müsste ein Plexi sein.

Hat wer von euch schon einmal so ein Verhalten von einem XT erlebt oder kann jemand was dazu sagen? Wandler kaputt? Softwarefehler? Röhre kaputt? ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
benutze selber seit Jahren ein PODxt für Aufnahmen, speziell Reamping.
Dafür ist es gut.

Aber, nach einiger Zeit stelten sich bei mir Aussetzer ein, wie z. bsp. verstellte Regler sporadisch , wie bei Dir Gain auf 100% u. a. viele andere...:ugly:

@GeiGit hat mich darauf gebracht, dat Dingen mal aufzuschrauben und jeden Taster und in jedes Poti mit WD61 reinzusprühen( Kontaktspray) und danach die Regler ud Taster mehrfach zu beanspruchen ( mechanisch)...

Nach einem Tag war wieder alles gut...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Effekt auch beim Line-Input so?
Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Kontaktspray die Buchse reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe gerade den Pod noch einmal eingehend untersucht und festgestellt, daß durch den linken XLR-Ausgang ein völlig normales Signal kommt. Kein Kratzen, kein Muffen und kein Rauschen. Durch den rechten XLR klingt es wie durch die anderen Ausgänge, fürchterlich.

Die Potis funktionieren problemlos und kein Poti klemmt auf 100%. Spätestens nach der Neuinstallation der Firmware wären die Potis resettet worden. Ich höre ja auch, wie sich das Signal beim Drehen verändert. Die Soundprobleme bleibt auch, wenn ich die Amp-Simulation abschalte und nur das trockene Signal bekomme.

Wenn ich durch den Line-Input in den Pod gehe, gibt's keinen Unterschied zum normalen Gitarreneingang.

Immerhin weiß ich jetzt, daß das Modeling vermutlich okay sein wird und kein Fehler in der Software ist. Es ist nur so komisch, daß so viele Ausgänge gleichzeitig betroffen sind. Der Pod stand zwar einige Zeit in der Ecke, aber ordentlich verpackt. Und zumindest der Kopfhörerausgang war ja okay, als ich das Ding zum Verkauf angeboten habe.

Ich werde wohl mal das Ding aufmachen und alle Ein- und Ausgänge reinigen, vielen, Dank für Tipp.
 
Der Summenpoti könnte das Problem sein.

Zumindest hat er Einfluss, also würde ich alle Potis reinigen, so wie es @Reinhardt bei sich gemacht hat.
Bei meinem HD500 kommt man gut an die Potis ran:

Es schadet nicht und Du schließt diese Fehlerquelle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal das Gerät aufgemacht und alle Teile sind gut zu erreichen. Habe nur noch eine uralte Dose WD-40 hier, von daher werde ich nächste Woche das 601-Spray kaufen. Dann mal alle Potis vorne und die Anschlüsse hinten reinigen und hoffen. Ich erstatte Bericht!

pod_xt_pro_mainboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst Du ja wunderbar direkt in die Potis reinsprühen.
Am besten über Kopf, damit das Mittel wieder rauslaufen kann... also richtig "waschen" und dabei das Poti bewegen.
Auch bei den Buchsen immer mit einem Stecker beim Reinigen durch Ein- und Ausstecken helfen.
Es gibt wohl als Ergänzung noch die Vaseline:

Die habe ich persönlich aber noch nie verwendet (und bisher auch nicht gebraucht).
Sie könnte allerdings dabei helfen, dass die Potis wieder "Butterweich" laufen.
Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits ohne Erfahrung.
 
So, alle Potis, Ein- sowie Ausgänge sauber gemacht und der Pod klingt wieder 1A. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prima! So soll es sein!
Viel Spaß damit und danke für die Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben