Bridge Humbucker klingt plötzlich dumpf

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hi zusammen,
Gestern auf der Probe hatte ich plötzlich soundprobleme mit meiner geliebten Gibson Goldtop.
Der Bridge Humbucker klingt auf einmal total dumpf, als hätte ich eine Decke über dem Verstärker. Oder vielleicht sogar noch besser in der Beschreibung - als hätte ich ein Wahwah Pedal an, aber dauerhaft hochgedrückt, irgendwie dumpf "quäkend".
Hab zuerst gedacht das wäre der Amp, bis ich den Amp gewechselt habe, mit dem gleichen Effekt. Was kann das sein? Und wie kann ich per ausschussverfahren rausfinden, wer oder was der Schuldige ist? Wiederstände, Potis, Tonabnehmer selber...
Danke!

Eigenschaft

Ändert die Tonblende auf "noch dumpfer", oder regelt sie nicht mehr?

Rein von der Beschreibung würd ich mal ins E-Fach schauen, ob der Bridge-Kondensator auf der Tone-Pot-Seite irgendwie direkt Kontakt zur Masse bekommen hat.

Falls da nix auffällig ist, würd ich erst mal den Widerstand zw. den 2 genutzten Ösen des Tone-Pot für auf/zu messen (geht in GeiGits Richtung), dann den Bridge-PU.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht ...

Mit einem Widerstandmessgerät kann man Kondensatoren nur dann messen/testen, wenn sie einen Kurzschluss haben. Dann sollte das Messgerät null Ohm anzeigen.

Aber um das zu testen, braucht man das E-Fach nicht aufmachen. Da genügt es ein Klinkenkabel in die Buchse der Gitarre zu stecken und den Widerstand zwischen Klinkenstecker-Kugel und Hülse zu messen. Bei voll aufgedrehten Volume-Pots sollte der messbare Widerstand bei Humbuckern im Bereich 6...10kOhm und bei Single Coils bei 3...7kOhm sein. Bei Mittelstellung des Volume-Pots bei Humbucker bei ca. 250kOhm und bei Single Coils bei ca. 125kOhm. Immer unter der Voraussetzung, dass nur ein Pickup eingeschaltet ist. Wenn man dann ein Tone-Poti zudreht (Höhen absenken), darf sich der Widerstand nicht ändern. Ändert sich der Widerstandswert, dann ist am/im Kondensator ein Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer