Podcast klassische Röhrenverstärker

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.189
Kekse
80.574
Ort
München
Ich bin ja großer Podcast-Freund, hier eine Neuentdeckung für alle Interessierten zu (vor allem klassischen) Röhrenverstärkern.

Skip Simmons
(http://www.skipsimmonsamps.com/)

und

Fretboard Journal
(https://www.fretboardjournal.com/)

...haben sich zusammen getan und machen einen Podcast, wo Amp-Tech-Legende Simmons die Fragen von Leuten beantwortet. Per Telefon, natürlich auf Englisch, und natürlich nicht VDA konform sondern aus Sicht eines Experten mit Erfahrung. Nicht nur harte Technik, sondern auch viel Meinung.

4 oder 16 Ohm an einem Fender Amp der auf 8 Ohm ausgelegt ist? Kein Problem!

Wenn die Röhrentechnik so gefährlich ist, wo sind dann die ganzen explodierten Amps und die ganzen Toten durch Stromschlag?
...und weitere interessante Geschichten.

Man muss schon halbwegs englisch können und ein klein wenig Vorwissen haben, sonst bringt’s wenig - aber ich habe viel Spaß bisher, daher wollte ich das teilen.

Gibts überall wo man Podcasts so findet oder eben hier: http://vintageamps.libsyn.com/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Röhrentechnik so gefährlich ist, wo sind dann die ganzen explodierten Amps und die ganzen Toten durch Stromschlag?


Muss mal meinen Senf dazu beitragen. Bitte nicht persönlich nehmen. Bei einem Gegentaktverstärker mit EL34 hast Du es mit eine Anodenspannung zwischen 500V-700V Gleichsspannung zu tun, je nach Beschaltung. Im Gitarrenbereich findet man auch Class B Verstärker, die haben auch mal 800Volt anliegen. Man sollte auf der Primärseite des Verstärkers ziemliche Vorsicht walten lassen, insbesondere wenn das Ding ausgeschaltet ist und man die Elkos vergessen hat. Und immer darauf achten das die Erdung des Verstärkers in Ordnung ist. Die sind oft verschraubt und lösen sich gerne mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde auch da ist es besser einmal zu viel als einmal zu wenig vor gewarnt zu haben.

Ich selbst habe mehrere Stromschläge überlebt, aber das macht nicht immun. Auch der erste Stromschlag kann tödlich sein und ein Vergnügen ist es sowieso nicht.
 
Ich weiß wir sind in Deutschland wo alles gefährlich und doppelt abgesichert ist. Der Kollege ist aber (1) Experte und (2) vor allem mit alten Fender Champs und sonstigem Vintage Kram unterwegs, wo die Power meist geringer und Spannung auch niedriger sind.

Aber wir können hier ewig streiten, mir ging’s ja darum einen meiner Meinung nach interessanten Podcast vorzustellen. Wenn ihr euch streiten wollt, schickt Fragen zum Podcast ein und/oder streitet euch mit Skip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß wir sind in Deutschland wo alles gefährlich und doppelt abgesichert ist. Der Kollege ist aber (1) Experte und (2) vor allem mit alten Fender Champs und sonstigem Vintage Kram unterwegs, wo die Power meist geringer und Spannung auch niedriger sind.

Aber wir können hier ewig streiten, mir ging’s ja darum einen meiner Meinung nach interessanten Podcast vorzustellen. Wenn ihr euch streiten wollt, schickt Fragen zum Podcast ein und/oder streitet euch mit Skip.


Ich glaube das Du "Streiten" mit "Diskutieren" verwechselt. Es war auch nur die Aussage "wo sind dann die ganzen explodierten Amps und die ganzen Toten durch Stromschlag" die mich zu meinem Kommentar hat verleiten lassen. Die hat es gegeben und wird es auch weiter geben. Vielleicht ist nicht immer der Amp die Ursache. Mir ist es aber auch egal wenn da einer dranpackt und die Nase tropft. Habe vor meinem E-Studium als Lehrberuf R&F Techniker gelernt und kann das glaube ich ganz gut beurteilen. So what...
 
Es ist bloß “lustig”, dass ich hier das wiedergebe, was im Podcast gesagt wird - auch, um es schmackhaft zu machen, sich das mal anzuhören - und dann kommt hier als erstes wieder (und ja, das ist typisch deutsch, und nicht im positiven Sinne) der Hinweis auf die bösen Volts.

Keiner sagt, dass das alles ungefährlich und easy ist.

Ich höre aber Leuten, die seit Jahrzehnten alte Verstärker reparieren (...und die wissen was man tut...) gerne mal zu um was zu lernen, auch (oder weil) sie die eine oder andere kontroverse Meinung vertreten.

So wie mir auch der “Fret Files“ Podcast gefällt und ich viel lerne.

Oder anders: Hört euch mal ne Folge an, dann können wir gerne weiter über die Inhalte „diskutieren“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben