Podest für 4*12" Gitarrenbox

  • Ersteller Saitenripper
  • Erstellt am
Saitenripper
Saitenripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.07
Registriert
29.04.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Beelen
Hallo alle miteinander...

Ich schreibe aus folgendem Grund und zwar hatte ich mir überlegt eine Art Podest für meine Gitarrenbox zu bauen. Dieses Podest sollte nach Möglichkeit noch eine Stufe haben auf welcher ich meine Gitarreneffekte plazieren kann. Hat jemand von euch schonmal ein solches Teil gebaut und worauf muss man besonders achten (Material etc.)? Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Saitenripper schrieb:
Dieses Podest sollte nach Möglichkeit noch eine Stufe haben auf welcher ich meine Gitarreneffekte plazieren kann.
Willst du dich wirklich immer vor deine Box stellen, wenn du deine Effekte betätigen willst?
Also mit dem Rücken zum Publikum/restlichen Band?

Ansonsten schau dir mal die Threads über Selbstbaueffektboards und Selbstbaucases hier im Forum an. Da sollte einiges klar werden, die Unterschiede sind nicht so gewaltig.
 
Ich hab' seit jeher eine große blaue Saftkiste umgekehrt unter meiner Box und da passt auch immer
schön Krimskrams drunter - wunschlos glücklich...
 
Willst du dich direkt vor ne augerissene 4x12" stellen? stell ich mir nicht unpraktisch sondern auch schweinelaut vor.
 
Hi!
Ich nehm' dafür seit jeher zwei alte Cola-Kisten. Die sind leicht, stabil, billig, zweckmäßig, stapelbar, haben Löcher, die die Füße der Box aufnehmen und gegen Verrutschen sichern. Und man muss nix basteln.

Grusz
<'))><
 
Ich würde dafür warscheinkich auch Getränkekasten verwenden,
wenn du aber etwas stilvolles willst,
kannst du dir sicher auch etwas aus Holz bauen,
von Prespan rate ich dir ab,
ich würde irgend was massives benutzen,
allerdings würde mir das zu teuer werden,
meine 2x12er hab ich immer auf ein Flightcase getellt,
nach dem selben Prinzip würde ich das Podest auch bauen.

Das mit den Effekten finde ich auch nicht gerade sinnvoll,
erstens stehst du mit dem Rücken zum Puplikum,
wenn du etwas umschallte willst,
zweitens müsstest du jedesmal zum schalten vor deine Box gehen,
was erstens deinen Ohren schaden kann,
zweitens becknackt aussieht,
stell dir mal vor du rennst jedes mal beim Wechsel zwischen Chorus und Strophe zum Amp.

Grüße
Jonathan
 
Moin moin,

also ich glaub ja nicht, dass er das Podest für Gigs haben will. Wohl doch eher für einen
engen Proberaum, wo man vor sich gar kein Platz hat, die Effekte auszubreiten. Hab das
schon öfters bei anderen Bands gesehen. Die haben dann ihre Pedale direkt vor der Box.

Nen Podest würde ja auch bei nem Gig nicht viel Sinn machen, wa? Wird doch eh
abgenommen. Und obs nun 30 cm höher steht oder nicht, macht da nix aus.

Mein Tipp: Bei Baumärkten oder bei Ikea gibts Schuhregale, die zwei Ebenen haben und
ungefähr 30-40cm hoch sind. Auf der obersten Ebene die Box und auf der unteren die Pedale.

Gruß ancrux
 
Also ich spiele im Proberaum auch eine 4*12 er Box die ich auf ein Podest gestellt habe, was ich selber gebaut habe.
Von der Lautstärke her macht das im Proberaum einiges her, kann dir also nur dazu raten.

Für das Podest habe ich einen Grundrahmen aus Kanthölzern gebaut, die ich dann verleimt habe und anschließend habe ich die Seiten, die Rückseite und Oberseite mit 19mm Pressspan verkleidet. So ist das ganze ultra stabil und ich bin echt zufrieden damit. Ist auch kein Problem dann, da noch einen Zwischenboden reinzumachen, den kann man dann einfach dort reinschrauben falls man das benötigt.

Gruß Jens
 
Ich halte das Podest ja auch für sinnvoll,
schlieplich steht meine 2x12er auch immer erhöht,
aber selbst bei einer Probe halte ich das mit den Effekten für ungeschickt,
aber das mus ja jeder selbst wissen,
nur ob so ein IKEA-Regal eine 4x12er mit einem Amp drauf aushält wäre schon interessant,
ich würde es nich ausprobieren wollen,
oder je nach dem was für ein Amp und was für eine Box das ist,
mag sein, dass das bei einem Epi Valv Junior und einer Box aus Balsaholz oder so hält ;-),
naja mir wäre das zu riskant!

Gruß
Jonathan
 
Das mit dem Ikea Regal hält,
hab es selber über Jahre hinweg so gemacht. Und da wars ne
4x12 Marshall und nen 6 HE Rack. Ist glaub ich auch die günstigste
Variante, denn son Regal kostet nen 10er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben