Selbstbau einer 4*12" Gitarren Box

  • Ersteller LSV Hamburg
  • Erstellt am
mdf wiegt doch viel zu viel
 
FarinU schrieb:
Du könntest anstatt Spanplatte bzw. Multiplex auch auf eine Mittel Dichte Faserplatte (MDF) zurückgreifen. Das ist ein Kompromis (in jederleih hinsicht) zwischen den beiden oben genannten Materiallien...
Hi,
MDF ist zwar min. kantenstabiler, aber deutlich schwer und feutigkeitsempfindlich als Spannplatte.
MDF quillt regelrecht auf wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt !
Auch die Bearbeitung von MDF ist problematisch da es recht hart ist, man kann z.B. keine Spaxschraube eindrehen ohne das erst vorgebohr wird, da sonst das MDF wegplatzt oder man gar die Schraube abdreht.
MDF ist für HiFi Boxen die ja im warmen und trockenen Zimmer stehen, eine günstige Variante zu Spannplatte, aber für Musikerboxen aus o.g. Gründen nicht geeignet !

@ 8ight:
Viele gitarristen stimmen die gitarren noch bis zu 2 ganztöne runter, oder haben sogar 7 saitige gitarren.
Sorry ... mit der Angabe >2 Ganztöne< kann ich leider nicht viel anfangen, bei welcher Frequenz (Hz) liegen wir da ?
 
Die normalen Spanplatten sind genauso feuchtigkeitsempfindlich (wenn nicht gesondert ausgeschrieben), außerdem wird MDF bei vielen Renomierten herstellern benutzt. Zum Gewicht: Es kommt darauf an welche MDF genommen wird MDF hat eine Rohdichte von 600 bis 900 kg/m³. Zum Vergleich liegen Spanplatten bei etwa 660 kg/m³. Allerdings hast du recht es lässt sich schlechter verarbeiten und da ich mal davon ausgehe da du keine Tischlerrei Werkstatt hast wird's wohl mit dem zeug nix...
 
ich denk mal, dass gitarren bis ca 100 hz runterspielen
(pro oktave halbiert, bzw verdoppelt sich die frequenz) eine oktave besteht aus zwölf ½ ton schritten

Die Tiefe H-saite wird dann also eine frequenz von 123hz haben-4 halbtöne = G-->98hz

also bis 100 sollte die runterspielen.

Es sind aber die wenigsten gitarristen, die 7 saiter spielen und auch noch 2 ganztöne runterstimmen.

also ich denke wenn die bis 120 runterspielt ist der grösste teil schon abgedeckt.
 
wie ist das mit den oberschwingungen? sow. ich weiß, gibt es nur oberschwingungen mit höherer frequenz als die grundschwingung, oder?
wenn das aber nicht stimmt, muss die box sehr wohl tiefere frequenzen wiedergeben können.
 
Hi @ll:

Hier ist eine Skizze von der Box bei dem eure Angaben weitesgehend berücksichtigt sind !
Die Breite beträgt ca. 70cm, kann aber noch variert werden.
Als Baumaterial ist 18mm Multiplex vorgesehen.
Die Box wird in zwei geschlossene Kammern a 60 l netto Volumen aufgeteilt.

Verbesserungs b.z.w. Anderungs Vorschläge ?

Nachtrag: Die Box ist auf ca. 60Hz abgestimmt !
 
am_i_jesus? schrieb:
wie ist das mit den oberschwingungen? sow. ich weiß, gibt es nur oberschwingungen mit höherer frequenz als die grundschwingung, oder?
wenn das aber nicht stimmt, muss die box sehr wohl tiefere frequenzen wiedergeben können.

Physikalisch bedingt können Obertöne nur höher sein. Unter die Grundfrequenz geht nix (ausser durch andere Einflüsse erzeugte Töne, maybe Resonanzen oder sowas, aber das wollen wir auch gar nicht)

Und nachdem hier schon gesagt wurde, daß der tiefste sinnvoll denkbare Ton einer Gitarre bei 98Hz liegt, wäre auch die Grenzfrequenz bei ca. 80 Hz statt bei 50 anzusetzen. Dies hätte den Vorteil, daß man bei einer Bassreflex Lösung die Box so abstimmen kann, daß man einen gut linearen Verlauf hat, bis zu den Bässen hin. Würde man die Grenzfrequenz tiefer legen, müßte zum einen die Box größer ausfallen und zum anderen würde je nach Speaker der Frequenzverlauf zu tiefen Frequenzen hin langsam abfallen (in der Regel 3-6dB). Dies können wir uns hier erstparen und die Box so dimensionieren, daß wir knackige dicke Bässe haben und tieffrequente Störgeräusche (z.b. Netzbrummen) gedämpft werden.

Und noch zu dem Bauplan: Soll das ein geschlossenes Gehäuse sein? 60L für 2 12" Speaker? Ok, wir wollten ja nicht weit runter mit der Grenzfrequenz, daher ist ein kleines Volumen ja richtig. Aber bei nur 60L für die 2 Speaker wird die Dämpfung dann doch schon recht hart werden. Kann eventuell sein, daß sich die Speaker dann überschlagen (ich hatte das Problem bei 25L mit nem 17cm Speaker, Grenzfrequenz bei 90Hz - ließ sich dann durch Bassreflex lösen). Es wäre also zu überlegen, die Box entweder hinten zu einem Teil offen zu lassen, oder wirklich 1-2 Bassreflexrohre reinzubauen und die entsprechend abzustimmen.

Hast du zufällig Speaker Pro von Visaton? Gibts bei Emule oder anderen bekannten Netzwerken. Damit kannst du dann anhand von den Speakerparametern und dem Volumen der Box die Resonanzabstimmung berechnen und somit dein Bassreflexrohr bestimmen. Zugleich kannst du das dann hübsch simulieren lassen und den idealen Frequenzgang suchen (durch ändern des Bassreflexrohrs). Das ganze ist natürlich ziemlich theoretisch, aber es führt doch zu einem recht guten Ergebnis und ist auf jeden Fall besser als wild drauf los zu probieren.
 
TelosNox schrieb:
... Das ganze ist natürlich ziemlich theoretisch, aber es führt doch zu einem recht guten Ergebnis und ist auf jeden Fall besser als wild drauf los zu probieren.

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Paul "wild drauflos probiert". Das wäre das erste mal! :)

Wenn er für 2x12 ca. 60 Liter Volumen vorschlägt, kannst Du davon ausgehen, dass er auch die passenden Speaker dafür hat (Simulation inclusive). :great:

Gruß
twin
 
TelosNox schrieb:
Hast du zufällig Speaker Pro von Visaton?
Hi,
das von dir angesprochene Programm habe ich nicht, ich nutze "AJHorn 4.1", da dieses Programm die genauesten Ergebnisse von allen mir bekannten Simulations Programmen liefert !
TelosNox schrieb:
Aber bei nur 60L für die 2 Speaker wird die Dämpfung dann doch schon recht hart werden. Kann eventuell sein, daß sich die Speaker dann überschlagen
Na wenn du dich da mal nicht getäuscht hast !
Ein überschlagen der Speaker tritt immer dann ein wenn keine Dämpfung mehr gegeben ist, wie z.B. bei einen BR- System das unter seiner Abstimmfrequenz betrieben wird, oder wenn das geschlossene Volumen deutlich zu groß gewählt wurde !
(Kleine Anmerkung: Über der Abstimmfrequenz eines BR- Systems arbeitet der eingebaute Speaker so als wenn er ein geschlossenes Gehäuse sehen würde !)
Zum Thema endliche Schallwand (hinten offenes Gehäuse):
Diese Bauart hat einen Vorteil, aber mehrere Nachteile !
Ein Speaker der in so eine Schallwand eingebaut wird verhält sich wie ein Dipol- Strahler, der Vorteil liegt in der besseren räumlichen Darstellung der Musiksignale.
Der größte Nachteil ist der akustische Kurzschluß der immer dann eintritt wenn die halbe Wellenlänge eines Signals größer wird als die Schallwand breit ist, somit heben dich die Schallwellen die nach vorn und hinten abgestrahlt werden ab einer bestimmten Frequenz gegeneinander auf !
Muß ein Speaker unterhalb dieser Frequenz arbeiten, ergibt sich für den Speaker keinerlei Dämpfung durch das Gehäuse mehr, er schwingt quasie genauso unkontroliert als wenn er völlig ohne Gehäuse betrieben würde.
Ergo: Ein Dipol Strahler mag zwar im HiFi Bereich eine gewisse Berechtigung haben, aber als Gitarren- Bass oder PA Box ist dieses Prinzip völlig ungeeinet !

P.S.: Wenn du Lust hast, kann ich dir die TSP´s von dem Speaker, für den das Gehäuse berechnet ist, gern zukommen lassen damit du selber ein wenog simulieren kannst !
Schick mir einfach eine Mail.
 
Wenn du das ausgerechnet hast, dann passt es ja.
Ich hab mich früher mal recht viel mit Selbstbau beschäftigt, das ist aber schon ne ganze Weile her.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 25L für einen Visaton W170S mit einem VAS von 36L zu groß gewesen sein soll. Aber ich habe mich nie so mit geschlossenen Gehäusen beschäftigt, daher kann ich nur vermuten.

Zur endlichen Schallwand:
Unsere Box soll ja minimal 100Hz abstrahlen. Das entspricht einer Periodendauer von 1/100s und ergibt mit der Schallgeschwindigkeit multipliziert 3,3Meter. Das wäre unsere Wellenlänge. Die Hälfte davon wäre dann 1,65m. Wenn der Schall zwischen Vordererseite und Hinterseite der Membran um diese Strecke verzögert wird, addiert sich der Schall. Bei einer Breite und Höhe von jeweils 70cm hätten wir hier schonmal 20cm Schallweg bis zum, Rand. Dann noch die 30cm nach hinten und nochmal 20cm zurück zum Speaker. Wir haben also schonmal mindestens einen Weg von 70cm, was fast schon der Hälfte unseres geforderten Wegs entspricht. Man könnte nun eine Zwischenwand einbauen, die oben und unten offen is und die Rückwand nur mittig offen machen. So wäre der Weg nochmals verlängert und es würde eigentlich reichen. Das wäre dann schon fast eine Transmissionline Box, aber das ist jetzt nur mal eine Spinnerei.
Mit hinten offen meinte ich ja eigentlich eine größere Öffnung, aber nicht ganz offen. Eben so, daß dort schon noch eine Bedämpfung stattfindet und nur ein Teil des Schalls sich absorbieren kann.
 
Hi @ll,
lang hats gedauert, aber nun ist der erste Prototyp fertig. :)
Die Box steht nun im Proberaum und wird von zwei Gitarristen auf Herz und Nieren getestet !
( Als Vergleichs Boxen stehen zwei unterschiedliche Marshall 4 x 12" Boxen zur Verfügung. )
Was beim Test heraus gekommen ist werde ich zu gegebener Zeit berichten.
 

Anhänge

  • gbox.jpg
    gbox.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.598
sehr chic! sieht wirklich sehr gut aus und die specs klingen auch interessant.

ich bin auf die ergebnisse sehr gespannt :)
 
ich dachte schon das projekt wurde gecancelled

was für chassis sind denn da jetzt verbaut?
 
@paul
mich würde besonders interessieren ob du die teile (falls der test ein positives ergebnis liefert) in deinem laden verkaufen wirst und wenn ja für etwa wie viel geld.... :)
 
8ight schrieb:
ich dachte schon das projekt wurde gecancelled
was für chassis sind denn da jetzt verbaut?

Hi,
nee nee ... ich hatte nur sehr wenig Zeit um mich intensiver drum zu kümmern, außerdem war hier die Resonanz auf das Projekt nicht gerade so, das man von einen größeren Intresse ausgehen konnte.
Als Speaker ist ein NOIR AUDIO - C 12-65 H zum Einsatz gekommen.
Technische Daten:
Belastbarkeit : 175/350 Watt (RMS/Programm)
Impedanz : 8 Ohm
Frequenzgang : 50 - 4500 Hz
Schalldruck : 97 dB

@ BlackZ:

Eigendlich ist das hier ein "openSource" Selbstbau- Projekt daher habe ich nicht vor die Box als Fertigbox anzubieten.
Ich kann aber für alle die, die sich nicht zutrauen das Gehäuse selber zu bauen, Fertiggehäuse (roh; lackiert oder auch bezogen) anbieten.
 
moin. so ne (ähnliche) idee gibt's schon hier im board: Link

MfG
 
was ein hit wäre, wäre, wenn du die pläne und ne bauteilliste reinstellen kannst ins board, so kann jeder, der später mal den thread liest dass ganze downloaden, bzw. ausdrucken und hat ne kleine hilfestellung!!! anleitungen gibts im netz leider viel zu wenige über dieses thema, und noch weniger gibts pläne, nur fotos von gebauten!!!

wäre super wenn du sowas in der art machen kannst....genauen masse, innenleben, bauteilliste...GesamtKosten, Schaltpläne, etc. und evt. ein feedback wie die box jetzt so ankommt bei den testgitarreros!!

Hab auch ne box gebaut, allerdings nach den vorgaben von Rockprojekt, da ja sonst nix zu finden war im netz!!!

Meine klingt super, details auf wunsch!!!

mfg Mike
 
Die Box sieht ja sehr solide verarbeitet aus... Mich würde anstelle des Einsatzes des NOIR AUDIO Speakers das Klangergebnis mit einem Celestion V30 interessieren :)
 
j.konetzki schrieb:
Die Box sieht ja sehr solide verarbeitet aus... Mich würde anstelle des Einsatzes des NOIR AUDIO Speakers das Klangergebnis mit einem Celestion V30 interessieren :)
Hi,
dem steht doch nichts im wege da es ein "openSource" Selbstbau- Projekt ist !
Du kannst die Bauskizze hier aus dem Thread verwenden, allerdings wirst du wohl das Volumen der einzelnen Kammern um ca. 30 - 40 l vergrößern müssen, damit aus dem V30 auch genügend Grundton heraus kommt.
 
LSV Hamburg schrieb:
Du kannst die Bauskizze hier aus dem Thread verwendenQUOTE]

ja, jedoch ist die skizze sehr spärlich, ist ja nur die seite, eine detail getreuere skizze wäre ein hit (evt. blick von oben oder schräg, damit auch die anderen masse vorhanden sind!!!

das innenleben wäre auch super und nat. ein schaltplan für die mono / stereo schaltung!!!!

lässt sich sowas machen???

woher weiss ich dann wie es mit eminence speakern ist, wenn ich 4 davon reinmachen möchte ( Eminence Beta 12 8ohm !!!)
wie kann ich sowas selbst errechnen???

ich hoffe auf positive resonanz!!!

mfg Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben