Pogo-,Mosh,-oder Stagedive Verbot auf Konzerten,was haltet ihr davon?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Kommt drauf an. Es gibt wenig, was mich mehr ankotzt, als sich durch frühes Anstellen bis in die 5. Reihe gebracht zu haben und dann schon während der Vorband 10 Reihen zurückgehen zu müssen weil man das Gefühl hat, erdrückt zu werden.
Gut, bin ich dann wohl selbst schuld, wer vorne stehen möchte muss halt leiden. Nur dass zehn stark angetrunkene Leute dafür sorgen, dass hunderten, die froh sind, nicht erdrückt zu werden, der Spaß vergeht geht mir das schon auf den Senkel.

Wer hier ist Brillenträger? Meinem Bruder hat es schon einmal fast und einmal komplett die Brille zerlegt, weil irgendein Crowdsurfer von hinten kam und an ihn drangerempelt hat ... teuer teuer.
 
Mal bei Youtube nachgeschaut:

http://youtube.com/watch?v=YsgEdbJlA1I
http://youtube.com/watch?v=tiXuRXKxyQc
http://youtube.com/watch?v=gKrGMbRc4NA

http://youtube.com/watch?v=oY9i5-zOlEQ

Interessantes "Abgehen". Sorry, das hat was für mich von diesen "spontanten Hooliganprügeleien". Diese berühmten Videos, wo sich zwei Trupps Hooligans treffen, auf ein Signal aufeinanderzulaufen und sich prügeln und nach 60 Sekunden wieder ihre Wege gehen.

@Paranoid: Ich bin Brillenträger, was meine Aversion gegen sowas wohl verstärkt.
 
Pogo Verbot fänd ich prima!!
Es gibt nix schlimmeres als auf ein Konzert zu fahren, sich nen Platz vorne zu ergattern, um dann festzustellen, dass man sich genau in die Mitte einer gogotanzenden Menge gestellt zu haben. Und die ersten 3 Lieder total verpasst, weil man sich nen neuen Platz suchen muss:evil:
 
ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen aber durch deine Beobachtungen haste ja selber gesehen, das die meisten Pogo wollen. Wem das nicht passt, der kann ja weiter nach hinten, wos ruhiger ist. Hinten sieht man zwar nicht soviel aber so ist das nunmal.
Aufm Wacken hätte man dieses Jahr dafür bis zu den Monitortürmen und noch weiter zurück gehen müssen, um nicht im Moshpit zu sein. So weit hinten konnte man meist nur noch auf der Leinwand die Band sehen, und das hatte sich wie DVD angefühlt, nur dass man nicht daheim aufm Sofa sitzen darf.

Ich hab auch nichts dagegen, mal zu pogen, aber gerade so asoziales Verhalten wie die Leute die einen in den Pit reinziehen muss nicht sein. Dann kommt noch dazu, dass die Leute sogar bei Balladen pogen (Hallo? Gehts noch?) Ich hab auch das Gefühl, dass viele nur in den Pit gehen, um gewalttätig zu werden (neuerdings ist das ja Mode, beim Pogen noch mit Armen und Beinen umherzutreten und zu schlagen :screwy: )



Ich bin auch immer beim Pogo dabei, wenns halt passt und nehme auch immer rücksicht und so.
Sehr löblich, aber das heisst nicht, dass es jeder tut...

Beim Crowdsurfen ist das anders... Ich bin auch dagegen, das sich leute von hinten nach vorne tragen lassen weil das für viele echt schmerzhaft wird aber so bei kleineren Konzerten von der Bühne springen ist schon lustig.
Da bin ich der Meinung, dass es in einem gewissen Maß in Ordnung ist, aber wenn man den Himmel nicht mehr sieht, weil ständig jemand über einem ist, ist definitiv zuviel...

just my 2 cents
 
Jemanden, der sowas verbietet, lache ich aus...

Das einzigste, was auf Konzerten wirklich nervt, sind Volltrunkene.
Alle anderen körperliche Aktivitäten gehören einfach dazu.
 
Jemanden, der sowas verbietet, lache ich aus...

Warum? weil du den MusikLiebhabern den spass verbieten willst?

Da können ja in zukunft auch Räume eingerichtet werden, wo den ganzen Tag lang endlaute Musik aus allen richtungen kommt und dort die Leute hingehen können und sich den ganzen Tag lang "tanzend" die Rübe einschlagen können..

Dann hätten die Leute die die Konzerte auch mal genießen wolln endlich ihre Ruhe...
 
ich bin fuer bestuhlte metal-konzerte *lol*
sorry, klar sollten die leute die pogen ruecksicht nehmen und auf diesen violent dancing und wod-kram steh ich auch nich, aber andererseits weiss doch wohl auch jeder, worauf er sich einlaesst, wenn er zu nem metal/hc/metalcore-gig faehrt und sich vor die buehne stellt, oder? Und die Bands wo sowas geht schau ich mir halt von weiter hinten an. Hab aber nix dagegen mal gepflegt abzumoshen und auch mal zu pogen... Dazu geh ich ja zu konzerten - sonst kauf ich mir ne live-dvd und schmeiss die in den player.
zu der brillenproblematik: deshalb bin ich nach einmaliger erfahrung auf kontaktlinsen bei konzerten umgestiegen.
Wenns assi wird, hoert der spass aber auch auf - das krasseste was ich gesehen hab war mal vor etwa 10 Jahren n punker, der hatte sich n nietenarmband aus naegeln gebastelt und hat damit gepogt. Der lag dafuer dann aber auch nach dem gig mit ner blutenden nase vor der location... (ich war s nich, war damals ja noch "zarte" 16...)
 
Diese Videos sind schon ein bisschen schockierend. Die Musik ist ja anscheinend sehr aggressiv, aber solche Gewaltexzesse (Wall of Death, Violent dancing usw..) können nur psychischen Ursprungs sein.
Das störende Rumgeschupse (=Pogen?) an Open-Airs, verbinde ich mit Unreife. Das hat weniger etwas mit Musik geniessen zu tun. Es ist wohl eher die Art junger Leute an solchen Events zu feiern. Feiern darf man. Mich störts trotzdem.
 
hey!

ich muss hier einfach mal was witziges einwerfen:

letztes wochenende war ich auf einem konzert, ich und ein paar freunde waren gut drauf, so kam es, dass wir bei guter laune die mit abstand gefährlichste meute von allen waren, sind 5000% mehr abgegangen als alle anderen, so kam es, dass uns das sicherheitspersonal angeschrien hat, wir sollten das gefälligst lassen.

der witz dabei:
alle anderen sind rumgesessen, ham bisschen mit dem kopf gewippt und sich an uns belustigt denn: wir sind in der mitte gestanden, totale zeitlupen-pogo-polka, einfach nur lustig, keine gefahr, weil ja alles in slow motion war.

seltsame leute gibts... naja


und um noch was gescheites zum thema zu sagen: moschen tut doch niemandem weh, die pogomentalität bei uns ist sehr angenehm (eben zum spaß, bisschen abreagieren, aber wenn einer umfällt, verlagert sich das gesamte gebiet woanders hin und demjenigen wird aufgeholfen. außerdem wird niemand außerhalb der freiwilligen pogozone auch nur angeschubst (jedenfalls nicht oft). es gibt natürlich auch ein paar dumme vollpfosten, die nur stören, aber die werden meistens sowiso rausgeschmissen.
 
Ich war mal bei nem Konzert von ner echt guten band.
Also jedenfalls fand ich die Musik sehr interessant, und wollte mir das auch genauer betrachten. wäre auch gegangen, wenn son vollidiot mich nicht andauernd angesprungen hätte. Also nicht so leicht gegengehüpft, sondern voll karacho, das es schon manchmal recht schmerzhaft war. Und immer gegen mich, dabei kannte ich den Spacko gar nicht.
Irgendwann hats mir dann gereicht. Ich sah ihn das nächste mal ankommen, und hab ihm eine verpasst. der Typ guckt mich voll entgeistert an. Hält sich die Hand unter die Nase, sieht das Blut und verdrückt sich :D
Von da an hatte ich meine Ruhe.
 
Ich war mal bei nem Konzert von ner echt guten band.
Also jedenfalls fand ich die Musik sehr interessant, und wollte mir das auch genauer betrachten. wäre auch gegangen, wenn son vollidiot mich nicht andauernd angesprungen hätte. Also nicht so leicht gegengehüpft, sondern voll karacho, das es schon manchmal recht schmerzhaft war. Und immer gegen mich, dabei kannte ich den Spacko gar nicht.
Irgendwann hats mir dann gereicht. Ich sah ihn das nächste mal ankommen, und hab ihm eine verpasst. der Typ guckt mich voll entgeistert an. Hält sich die Hand unter die Nase, sieht das Blut und verdrückt sich :D
Von da an hatte ich meine Ruhe.


Nunja, nun hab ich aber nicht jedesmal Lust auf solche rabiaten Methoden zurückzugreifen...
 
Mal bei Youtube nachgeschaut:

http://youtube.com/watch?v=YsgEdbJlA1I
http://youtube.com/watch?v=tiXuRXKxyQc
http://youtube.com/watch?v=gKrGMbRc4NA

http://youtube.com/watch?v=oY9i5-zOlEQ

Interessantes "Abgehen". Sorry, das hat was für mich von diesen "spontanten Hooliganprügeleien". Diese berühmten Videos, wo sich zwei Trupps Hooligans treffen, auf ein Signal aufeinanderzulaufen und sich prügeln und nach 60 Sekunden wieder ihre Wege gehen.

@Paranoid: Ich bin Brillenträger, was meine Aversion gegen sowas wohl verstärkt.
so ein schwachsinn. wall of death auf nem konzert is ma geil. hab noch nie gesehen dass die auf einander eingeprügelt haben (auf dem lamb of god video isn bisschen was anderes. in den usa gehen da viele kranke leute hin, die nur gewalt ausüben wollen). das is ganz normales moshen. ich war auch schon n paar mal in ner wall of death drin. is für mich normales abgehen zur musik, was vor allem bei krassen steigerungen im lied gut passt um die energie des songs zu transportieren. zum violent dancing: so kung fu typen die dann im pit ihre arme rumschleudern kann ich auch ncih leiden, aber normales moshen, diven und wall of death muss sein. dazu kommt, dass der platz in normalen halen viel kleiner ist sprich die leute nicht so viel tempo bekommen.
ne normale wall of death sieht so aus: http://youtube.com/watch?v=5r7xn86KR_w
 
aber normales moshen, diven und wall of death muss sein.


Offenbar gehen die Meinungen zu sehr auseinander..

Auf jeden Fall sei gesagt, das das offenbar nur auf die "Härteren" Musikrichtungen zutrifft, und ich muss ehrlich sagen, bloss gut das ich mich für sowas keinen Deut interessiere, ich würde bei solchen angebl. "Konzerten" schnell die Lust an der Musik verlieren
 
ja ich meinte jez auf metalcore, hardcore und andere metalrichtungen bezogen. bei opeth z.b. würde ich nie moshen.
 
Meine Meinung dazu: Solange sich der Pit vorne auf die Mitte bezieht, wieso nicht? Bisher war ich noch auf keinem Konzert wo es nicht so war.
Wobei es einmal sehr krass war bei einem Ska-Punk Konzert (Ska-P), da hat das ganze Publikum durchgehend gepoged, aber ich kam mit klar.
Da kann man leider keine Grenze ziehen, mich hat es einmal viel mehr genervt, dass ich das ganze Konzert die Haare mitsamt Schädel von einem Headbanger vor mir im Gesicht hatte. Nicht falsch verstehen, ich habe prinzipiell nichts dagegen, aber es ist wie mit dem Moshen, Pogen etc. Solange man Rücksicht auf andere nimmt, kein Problem.
 
Offenbar haben auch viele ein anderes Bild vom gewollten Konzerterlebnis, ich z.b sitze lieber mit nem netten Wein oder Bier und schaue mir das Ganze gemütlich an..

Deswegen nervt es mich so wenn viele Leute bei extrem unpassenden Anlässen wild um sich schlagen zu müssen (so gesehen beim Mogwai Konzert in dresden)
 
das kann ichauch mit ner cd ;)
 
das kann ichauch mit ner cd ;)

Achja?

Ich glaub kaum das ich mit ner Cd zuhause ein audiovisuelles Erlebnis habe, die Band auch unmittelbar vor mir hab, und mit anderen Gleichgesinnten fachsimpeln kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben