Pogo / Moshen und seine Gefahren

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
das schlimmste was mir bisher geschehen ist waren folgende 2 aktionen (beide bei Blind Guardian in Wacken 02)
1) ich stand in der 2. Reihe und konnt mich noch an der ballustrade festhalten (is doch bissl angenehmer, als frei zu stehen). irgendwann kam einer in meinen nacken geflogen, hat die reihe hinter mir "übersprungen" oder so, jedenfalls bin ich mit dem kopf auf den vor mir gekommen, hab meine brille an seiner schulter verloren und nicht wieder gefunden.
-> Leute die Diver schmeissen sind scheisse

2) ich stand später in dem gleichen Konzert weiter hinten, und mit einem mal kam sone art welle von links, dann noch stärker von rechts und dann noch mal noch viel stärker von links, dass auf einmal alle gelegen haben.. und ich irgendwo ganz weit unten drunter und hab keine luft mehr bekommen weil ca 4 Leute auf mir drauf lagen, im nachinein ganz lustig, aber irgendwie ned so ganz zu lieben BG-Songs passend


Den meisten Spaß hatte ich im Moshpit bei Destruction aufm Rockharz. War ned soviel los (war ja auch noch hell), aber nen relativ großer Moshpit war da, ich einfach reingegangen, hab mitgemacht und hatte halt spaß.. war halt lustig.. wenn einer hingefallen is, waren sofort 20 Hände die einem hochgeholfen haben :)

In nem andern Moshpit war einer der als einziger ständig Highkicks und son krams verteilt hat, aus versehen hat er nicht getroffen, er hat es drauf angelegt, leute zu verletzen (Anm.: Das find ich asozial!). Jedenfalls tippt mich dann in ner Liedpause nen typ an und meint "hey nervt der dich auch? dann hilf mal mit!" haben den dann zu dritt ausm Moshpit rausgehoben und nach vorn weitergereicht... -> Problem ohne grobe Gewalt gelöst

Leute mit Nieten, brennenden Kippen, Bierflaschen und soweiter kann ich nur bedingt leiden: wenn die aufpassen, dass niemand sich dran verletzt... (zumal ich sagen muss, dass Nietenschmuck aller art irgendwie lächerlich ist, allen voran die Pyramidennieten :rolleyes:)
 
alice schrieb:
leute heult nich rum...wenn ihr kein bock auf mosh habt, geht einfach nen paar meter bei seite...mosher suchen sich keine opfer...

Rischtisch - seh ich auch so...

ausserdem stellen sich die violent dancer imme so schön nach hinten und die mosher gehen ja auch nicht auf irgendwelche "Unbeteiligte" los .....
 
Rolly schrieb:
du weißt schon, dass ich deswegen extra die anführungszeichen gesetzt habe um auf einen voherigen kommentar anzuspielen...

Geht auch mehr an die Allgemeinheit, als an dich ;)
 
Also ich halte vom Pogo und seines gleichen auch weniger. Ich war am Monntag bei CC und da hat jemand gemeint, halt so ein dämlicher spasti er müsste mich jetzt aus der ersten Reihe rausziehen, der hat halt meinen Ellenbogen in die Fresse bekommen, so das er nach hinten umgekippt ist, bei solchen Menschen kenne ich nichts.
 
Burden_of_Grief schrieb:
Also ich halte vom Pogo und seines gleichen auch weniger. Ich war am Monntag bei CC und da hat jemand gemeint, halt so ein dämlicher spasti er müsste mich jetzt aus der ersten Reihe rausziehen, der hat halt meinen Ellenbogen in die Fresse bekommen, so das er nach hinten umgekippt ist, bei solchen Menschen kenne ich nichts.
So was hat er dir denn gemacht? Wenn ich mir das durchlese, siehts so aus als würdest dus nicht verstehen wenn jemand deinen ellenbogen in die schnauze bekommt und dich dann weghaben will.
was hast du denn erwartet? Sei froh dass er dich wegheben wollte, anstatt zurückzuschlagen.
 
M3Tal-Spaten schrieb:
So was hat er dir denn gemacht? Wenn ich mir das durchlese, siehts so aus als würdest dus nicht verstehen wenn jemand deinen ellenbogen in die schnauze bekommt und dich dann weghaben will.
was hast du denn erwartet? Sei froh dass er dich wegheben wollte, anstatt zurückzuschlagen.


"dämlicher spasti" will ihn aus der ersten Reihe rausziehen --> Burden of Grief haut ihm seinen Ellenbogen in die Fresse

und nicht

Burden of Grief haut ihm seinen Ellenbogen in die Fresse --> "dämlicher spasti" will ihn aus der ersten Reihe rausziehen


Zum Moshen:
Finde ich recht spaßig und beim Metal kann ich einfach nicht stillstehen und mir die Band ankucken.
Die Leute die meinen ihre Ellenbogen auf Höhe des Kopfes zu haben kann ich auf den Tod nicht ausstehen, und ich bin nicht klein ( 185 cm).
 
Also eigentlich würde es auf Konzerten überhaupt keinen Stress geben, wie schon gesagt prinzipiell jeder einen Platz hat, wo er das Konzert so ausleben kann, wie er will... Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn je nach Konzert hab ich so ziemlich alles durch, von "Bier an der Bar trinken" über "erste Reihe Kopfnicken" bist zu "direktem Moshen etc. mitten im Mob", aber ich habe mir z.B. auch Konzerte aus der Galerie im ersten Stock angeguckt und so den kompletten Überblick über das Publikum gehabt... Und normalerweise würde das alles prima funktionieren und niemand müsste sich angegriffen fühlen...

Zum Thema Violent Dancer: Achtet mal drauf, meistens stehen die Leute eh außerhalb und am Rand, oder ziehen halt für 30 Sekunden ihre KungFu-Action ab, wenn sich mal irgendwo eine Lücke bildet... Oder sie stehen halt in der Gruppe mit einigen Leuten, haben um sich herum einen Kreis gebildet und zwischeneinander immernoch Platz, damit sie sich z.B. bei den Kicks nicht gegenseitig auf die Murmel hauen (oder zumindest die Gefahr ein wenig einzuschränken - ganz ausschliessen, dass man mal zusammenknallt, kann man ja nicht).
Soweit sogut... Ärger gibts eigentlich immer nur, wenn einige Leute meinen aus der Reihe tanzen zu müssen (was für ein Wortspiel :p )...
Letztens zum Beispiel erlebt, dass ein Typ im Voilent Dancer Pit einen Ellenbogen abbekommen hat und nun wegen dieser "Spastis" total genervt war...
Auf die Frage, was er denn da überhaupt zu suchen gehabt hätte, kam nur ein "da zwischendrin steht man ja nicht so dicht an dicht, ich mag dieses Gedrängel nicht, und außerdem ist es da nicht so heiss, weil zwischen den Leuten immer etwas Platz ist" (tja, die "Windmühle" bekommt da eine ganz neue Bedeutung, vielleicht ja sogar eine Funktion... :D ). Das brauch ich jetzt nicht weiter zu kommentieren, oder?! Also wenn solche Leute mal was abkriegen, tut es mir auch ehrlich gesagt kein Stück Leid... Man springt ja auch nicht ins Meer und beschwert sich danach, dass man nass geworden ist... :screwy:

Eigentlich sind das Problem auch nicht die Leute, die aktiv pogen, im Prinzip sind die noch relativ harmlos, da es wie gesagt kein normaler Mensch darauf abgesehen hat, andere Leuten in irgendeiner Form zu verletzen...
Richtig lästig finde ich die Leute, die ein bisschen außerhalb des Mobs stehen und warten bis da jemand in die Nähe kommt, um den dann mit voller Kraft gegen die anderen Leute zu schubsen... Achtet mal drauf, solche Leute gehören wirklich vertrimmt... Wenn ich sowas mitbekomme krall ich mir die und zieh sie einfach mit in den Mob, wo sie dann möglichst elegent weggemosht werden. Da kenn ich ja echt nix...
Aber das sind halt auch wieder die Leute, die aus der Reihe tanzen...

Im Endeffekt müssten sich die "Normalo"-Konzertbesucher (ob nun Kopfnicker oder Mosher) nur gegen die Unruhestifter zusammentun, dann wären alle glücklich... Und damit meine ich genau solche Aktionen, wie von Cheldar beschrieben, nehmt euch da ein Beispiel dran!
Das hilft... :D

Gruß
-Lennart
 
Also habe am Dienstag mal das mit Abstand dämlichste Publikum erlebt. Erstmal wurde ich von irgendeinem Idiot angemacht weil ich (genug Platz usw. selbst kein Bock Leute zu treffen) paar Moves gemacht habe. Hat mir gedroht mich rausschmeißen zu lassen :screwy: :rolleyes:

Danach ging es dann weiter mit Stagediven. Warum stellt man sich bitte in die 1. Reihe, aber beschwert sich dann über die Crowdsurfer? Achja man will ja seinem ''Idol'' so nah wie möglich sein und seine Hand anfassen :screwy: Jedenfalls wurde ich dann später sogar wieder zurückgezogen kurz bevor ich die Bühne erreicht hatte. Hallo? Geht man halt woanders hin.

Ja Moshpit bestand dann aus einem Haufen Spackos die rumgesprungen sind und um sich geschlagen haben. Wie schön wäre doch ein Kreis gewesen wo immer paar Leute abwechselnd drin sind? Aber nein natürlich nicht. Stattdessen wird man zurückgeschubst oder sonstwas wenn man mal ein bisschen Platz machen will.
 
Um mal den thread wieder ufzugreifen:
Das einzigst schlimm was passiert ist war bei Six Feet Under, hin geflogen, mit Kopf an Stahlkappe vom Springerstiefel.
Gab nen Loch mit knapp 3cm Durchmesser, konnte nich mehr genäht werden.
An der Stelle hab ich jetzt ne riesige Narbe.. und das mit 14 Jahren.
Aber egal, ich geh weiterhin fleißig Moshen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben