Polarität Miniklinke

  • Ersteller Dalboquan
  • Erstellt am
D
Dalboquan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
10.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab da ein kleines Problemchen.
Ich habe ein Netzteil von Ollmann mit Ausgangspolarität + auf -
Das passt auch auf alle Effektgeräte, bis auf den Holy Grail von EHX. Der hat nämlich eine umgekehrte Polarität (- auf +) und auch noch ne Miniklinge (Ollmanns sind Hohlstecker).
Gibt es Adapter für solche Fälle, die man ohne Bedenken nutzen kann? Ich kennen mich leider noch nicht wirklcih auf diesem Gebiet aus. Möcht gern etwas mehr über diese Thematik lernen, damit ich in Zukunft nicht weiter solche blöden Fragen stellen muss. Habt ihr interessante Literaturvorschläge?

Sind also gleich zwei Fragen auf einmal. Freu mich über hilfsbereite Mitmusiker und deren Tipps.

Viele Grüße,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir sicher, daß es solche Adapter nicht gibt. Da bleibt nur Selbstlöten übrig, was aber für eine Person mit "Lizenz zum Löten" kein Problem ist - alle Einzelteile sind (z. B. bei Reichelt) erhältlich:

3,5mm Monoklinke

Bei der Hohlsteckerkupplung muß man das zum Netzteilstecker passende Gegenstück wählen ... es gibt beim Außendurchmesser und beim Durchmesser des Mittelstiftes Unterschiede; beispielhaft dieses Teil hier:
Hohlstecker mit Stift 2,1mm

plus Zwillingslitze in der gewünschten Länge.


eBill
 
Hey eBill,

vielen Dank für die fixe Antwort. Dann bestell ich doch dort gleich mal die Teile und fang an zu löten. Wird schon schief gehen. Zwei letzte Frage des unwissenden Schreibers: Bei der Miniklinke ist die Polarität egal oder führte der Link schon direkt zu der benötigten Klinke?

Danke!
 
Welche Polarität am Klinkenstecker anliegen muß, bestimmt natürlich das betreffende Gerät! Ich hatte es so verstanden, daß Du zum einen (Mono-) Klinke und zum anderen eine bestimmte Polarität brauchst (Spannung und Mindeststromstärke müssen natürlich ebenfalls stimmen). Es ist halt so zu verlöten, daß alles genau stimmt. Da eine Falschpolung ein Gerät zerstören kann, ist eine gewisse Sorgfalt nötig!

Falls nicht vorhanden, würde ich ein Digitalmultimeter zur Überprüfung von Polarität und Spannung dringend empfehlen! Manche Netzteile sind sehr "weich" - die tatsächlich abgegebene Spannung ist mehr oder weniger stark von der Belastung abhängig (unstabilisiertes Netzteil). Gerade kleinere Steckernetzteile können bei geringer Belastung 18V abgeben, bei Nennstrom aber die (auf dem Gehäuse aufgedruckten) 12V - dies nur als Beispiel! Auf die angegebene Größe der Spannung sollte man sich auf keinen Fall verlassen. Inwieweit ein angeschlossenes Gerät einige Volt Überspannung verträgt, ist von Fall zu Fall verschieden.

Das Thema Netzteile bzw. Steckernetzteile kann durchaus einige Tücken aufweisen - nicht zuletzt weil es unterschiedliche Bauarten gibt. Auch können (Stecker-) Schaltnetzteile mit bestimmten Geräten Probleme bereiten.


eBill
 
Hallo Stephan und ebill,
... Ich habe ein Netzteil von Ollmann mit Ausgangspolarität + auf -
Das passt auch auf alle Effektgeräte, bis auf den Holy Grail von EHX. Der hat nämlich eine umgekehrte Polarität (- auf +) und auch noch ne Miniklinge (Ollmanns sind Hohlstecker).
Gibt es Adapter für solche Fälle, die man ohne Bedenken nutzen kann? ...
Was heißt denn "Polarität (- auf +)"? - Plus an der Spitze/tip, Minus am Schaft/sleeve?

Ich bin mir sicher, daß es solche Adapter nicht gibt. Da bleibt nur Selbstlöten übrig ...
So sehr ich für Selberlöten bin, es gibt solche Adapter und das noch günstig:
http://www.ollmann-elektronik.de/pi6/pd30.html
Versandkosten sind bei Kabeln auch günstig:
http://www.ollmann-elektronik.de/pg8.html

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben