Polepieces nicht unter Saiten

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
ich habe eine ganz neue Epiphone Les Paul.
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass am Neck die Pole nur teilweise unter den Saiten liegen.
ist das normal?
lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 366
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Und zum Apfeltelephon. :D
Also bei meiner Epi Lp gehn sie auch nich genau drüber, ob das normal ist keine Ahnung, stören tuts mich nicht. Hier mal zwei Bilder davon: P1000760.jpg P1000772.jpg

Hab gerad nochmal bei meiner Gibson Les Paul Standard geschaut, da geht die hohe E auch nich ganz genau drüber.
 
hi
jaja das Apfeltelefon^^ ziemlich abgerockt schon aber die Paula is gut^^
so jetzt wieder zur Sache.
Ja so eine kleine Abweichung sit ja nicht schlimm, aber meins ist schon heftig oder?
was kann ich da machen?
 
was kann ich da machen?

Du kannst eine Brücke kaufen, bei der man das Spacing einstellen kann. Da es klanglich aber wurstegal ist würde ich persönlich es nur machen, wenn die Brücke auch noch in anderer Hinsicht nervt.
 
Ganz neu heißt beim Händler gekauft?
Frage deshalb weil es eigentlich so ausschaut als wäre der original PU gegen einen mit einem breiteren Polepiece-Spacing getauscht.

Du kannst das Spacing messen. Ein "normales" Spacing sollte ca. 49mm sein, es gibt aber auch 50 und 53mm, gemessen von der Mitte der jeweils äusseren Pole schrauben.

Gruss,
hm
 
Bei den mir zur Verfügung stehenden Pickups von Gibson und Epiphone beträgt das Spacing 50mm für die Neck- und 52mm für die Bridge-Position.

So wie es bei Deiner Epi aussieht, stimmen die Abstände der Diskantsaiten nicht ganz. Optisch vielleicht ein Mangel. Klanglich sollte sich das nicht wirklich auswirken.

Wenn es Dich stört, dann ist das ein Fall für die Reklamation. Am Besten noch andere Instrumente dieses Modells darauf prüfen oder auch mal bei Mama Gibson schauen.

Ulf

btw: Da gibt es noch ganz andere Fälle -> Cimar-Strat: Halskorrektur
 
Bei den mir zur Verfügung stehenden Pickups von Gibson und Epiphone beträgt das Spacing 50mm für die Neck- und 52mm für die Bridge-Position.
Echt? Hab in allen Les Pauls (mit Gibson, DiMarzio, SD etc. Pickups) 49,3 Spacing, sowohl Neck als auch Bridge.

Wenns bei Epiphone anders aussieht will ich nix gesagt haben aber bei Gibson wundert es mich :gruebel:

Gruss,
hm
 
Tja, in der Anfangszeit mag das so gewesen sein. Einer produziert die Tonabnehmer und je zwei wandern in eine Paula. Mittlerweile scheint man häufig auf die 2mm Unterschied Wert zu legen. Ich habe diese bei einem Epi-Set und einem aktuellen Gibson-Set so ermittelt.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Info, merci Ulf!
 
hi
ja nagelneu vom großen T.
Also ich finde, sowas dürfte nicht passieren.
Die Gitarre scheint sowieso ein typisches Montagsmodel zu sein.
Die D-Mechanik hat null Widerstand.
Keine vernünftige Saitenlage ohne scheppern einstellbar.
Potikappen "eiern" auf den Achsen.
Ab zur Reklamation
lg
 
@ Gammlisack:
Ich hatte das auch mal bei einer Vintage V100. Durch Nachmessen hab ich herausgefunden, dass die Pickup-Fräsung nicht
mittig war. Der Tonabnehmer war also ein Stück zu weit rechts (von vorn gesehen) eingebaut. Zwar nur 2-3 Millimeter, aber
das hat gereicht.

Da du die Gitarre schon zurückgeschickt hast: Beim nächsten Modell vielleicht mal mit dem Lineal rechts und links vom
Hals messen. Da sollte auf beiden Seiten der gleiche Wert rauskommen.

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben