Politik in der hardcore-punk,Metalcore und skatepunk szene

  • Ersteller amorphoma
  • Erstellt am
A
amorphoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe Interesse am Hardcore-Punk Metalcore und Skate-Punk gefunden.
Aber versteht mich nicht falsch und seit mir nicht böse wenn ich sagen,dass ich nicht alle Politischen ansichten von der Politischen Philosophie von diese Szene vertrete.Z.b. mit der Anti-Haltung von Homosexualität, ect.Aber ich mag Trotzdem diese szene.Ist das mit der Anti-Haltung der Sexualität die Regel?Und haben alle den Hang zum Veganismus?Und um welche themen geht es in den Texten von Hardcore?
 
Eigenschaft
 
das mit der Honmosexualität habe ich bei wikipedia gelesen
 
das mit der Honmosexualität habe ich bei wikipedia gelesen

Hm also christliche Bands vertreten das teilweise recht extrem als Ansicht.

Ansonst sind viele Hardcoreband sehr für Gleichberechtigung und Anti Anti Gay ;)

Als Beispiel für die Vielfalt der Texte:
bei Modern Life Is War wird z.b. die Arbeiterschicht in Amerika aus Sicht der Betroffenen mit deren Verzweiflung vertont.
Das geht dann auch durchaus in persönliche.

Bei This Is Hell kommt auch der Umgang eines Bandmiglieds mit desen manisch-depressiven Erkrankung in den Texten vor :)
 
da sieht man wieder, dass wikipedia halt doch nur halbwissen verbreitet -.-
 
am besten du verfolgst die lyrics von songs die die gefallen und machst dir selbst ein Bild!
 
Vor allem in der HC-Szene gibts SEHR große Unterschiede, auch in den genannten Ansichten. Auf "American Hardcore" kriegt man das ganz gut mit...Das mit dem Veganertum in der HC-Szene rührt mMn vom Straight Edge her, der aus dieser Szene kommt und das beinhaltet, allerdings sind absolut nicht alle HCler Veganer, et gibt auch ordentlich Bands (wie in den meisten Richtungen^^), die dem Drogenkonsum nicht grade entsagen ;) Mit der Schwulenfeindlichkeit isses auch so ne Sache, da gibts dann auch einerseits die Bands, die gegen Schwulenfeindlichkeit sind und dann noch die andern Schwachköppe. Im Einzelnen muss man sich da halt über die jeweilige Band informieren ;) Außerdem kann man da auch noch zwischen der "alten" Old-School-HC Szene und dem Nu-School HC unterscheiden.
In der Metalcore Szene spielt, was ich so mit bekommen hab, der "Pride"-Begriff ne recht große Rolle, is nich so meins.
 
gehört halt aber zum guten Ton :D
 
nee die werden sofort rausgeprügelt...
von welcher szene redest du eigentlich?

lol ich mache mit halt immer über alles sofort gedanken.aber ich dachte halt das man da blöd angeguckt wird wenn man nicht edge ist.
 
aber ich dachte halt das man da blöd angeguckt wird wenn man nicht edge ist.

warum sollte man....is schliesslich immernoch die entscheidung jedes einzelnen ;)
(könnte zwar theoretisch auch "hardliner" geben die dich komisch angucken wenn du nich edge bist, aber davon is mir bisher noch nix zu ohren gekommen....aber kann ja alles sein^^)
 
Schreibt da jemand ein Referat? :p

IMO sind Homophobie und Machismo nicht nur nicht HC, sondern auch nicht Punkrock; ja nicht mal Rock & Roll, der ja auch mal für freies, revolutionäres Denken stand.

Und Vegan sind die größten Schreihälse vor allem so lange, wie es ihnen Ansehen verschafft; danach wird das Image und die Attitüde schön "adjustiert".
 
Schreibt da jemand ein Referat? :p

IMO sind Homophobie und Machismo nicht nur nicht HC, sondern auch nicht Punkrock; ja nicht mal Rock & Roll, der ja auch mal für freies, revolutionäres Denken stand.

Und Vegan sind die größten Schreihälse vor allem so lange, wie es ihnen Ansehen verschafft; danach wird das Image und die Attitüde schön "adjustiert".

Ich habe mir irgendwie auch gedacht man spricht doch von Hardcore-Punk oder Hardcore/Punk.Wo ist aber der Punk und der Rock n Roll bei punk denke ich auch an unbeschwertheit und einfach das leben der szene.
 
vielleicht solltest du mal in "die szene" (in anführungszeichen weil sie so zusammen gar nicht existiert, außer vielleicht auf dörfern oder so) gehen, auf konzerte, musik hören, fanzines lesen, selbst was machen oder so. wenn es dich wirklich interessiert und "die szene" für dich nicht nur ein (pseudo)wissenschaftliches forschungsobjekt ist wie weiter oben schon vermutet. es gibt sicher viele wege zum punk oder hardcore zu kommen, aber sich in die "theoretische materie" reinzulesen und dann so zu verhalten wie es sich gehört ist garantiert der falsche. einfach was machen ist da schon besser auch wenn viel scheisse passieren kann. die realität in ihrer vielfältigkeit und in ihren widersprüchzen lässt sich nun mal weder von wikipedia noch von songtexten (schon eher) oder einer diskussion hier im forum beschreiben.
 
vielleicht solltest du mal in "die szene" (in anführungszeichen weil sie so zusammen gar nicht existiert, außer vielleicht auf dörfern oder so) gehen, auf konzerte, musik hören, fanzines lesen, selbst was machen oder so. wenn es dich wirklich interessiert und "die szene" für dich nicht nur ein (pseudo)wissenschaftliches forschungsobjekt ist wie weiter oben schon vermutet. es gibt sicher viele wege zum punk oder hardcore zu kommen, aber sich in die "theoretische materie" reinzulesen und dann so zu verhalten wie es sich gehört ist garantiert der falsche. einfach was machen ist da schon besser auch wenn viel scheisse passieren kann. die realität in ihrer vielfältigkeit und in ihren widersprüchzen lässt sich nun mal weder von wikipedia noch von songtexten (schon eher) oder einer diskussion hier im forum beschreiben.

da is was dran...hab ich mir auch schon gedacht.Man denkt zuviel statt sich mal dort umzuschauen und die Menschen zu sehen und mit ihnen zu tun zu haben.
 
wobei es natürlich schon interessant ist, sich über die geschichte uns ursprünge einer "sache" (um mal das wort "szene" zu vermeiden) zu informieren. gerade was HC und punk angeht, kann man stunden mit verbringen. ich selbst komme quasi aus dem skate-/cali-punk bereich und und beschäftige mich die letzten monate verstärkt mit HC... nicht eben nur musikalisch sondern auch faktisch.

und um mal auf das thema einzugehen: wenn du irgendwo bist und da rausgeworfen wirst, weil du dir gerne mal nen big mäc und ein bier reinziehst (oder irgendetwas anderes tust, was die nicht tun), dann solltest du da eh nicht sein. denn mMn sollte das oberste gebot akzeptanz sein, egal welche musik ich höre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben