Politik in der hardcore-punk,Metalcore und skatepunk szene

  • Ersteller amorphoma
  • Erstellt am
Sind grad Ferien in NRW ? :gruebel:
 
Dich möchte ich erleben, wenn hier jetzt jeder in fettester Mundart posten würde. Da würdst dann bald aweil garnix mehr raffen, Spezi, hammer uns?

übertreib halt gleich... verstehst den beitrag nich? also, dann gibt's keinen grund zum heulen -.-
 
Mundart ist auch ein Teil unserer Sprache mein Freund. Und von Doof-sein war nicht die Rede. Ich sprach von Bequemlichkeit. Meiner Meinung nach zwei sehr unterschiedliche Wörter. Und JA war an dich @Alpha...?

Die einheitliche Sprache wurde irgendwann (weiss ich im Fall des Deutschen nicht genau, aber meistens später als man denken würde) festgelegt und über die Schule, einheitlich geschriebene Bücher und später dann Radio und Fernsehen verbreitet, insofern ist sie etwas künstliches, das sich meistens an der Varietät der Region um die Hauptstadt (oder einem anderen prestigeträchtigen Gebiet) orientiert. Insofern ist die Auffassung regionaler Varietäten als Dialekte (also irgendwie entstandene Abwandlungen) und Teile eines Ganzen nicht ganz korrekt und oft eher eine politische Frage als sprachlich begründet. Eher sind die sogenannten Dialekte (mitunter veränderte) Sprachen die in bestimmten Regionen gesprochen werden und denen das nötige Prestige fehlt als solche anerkannt zu werden, während das sogenannte Hochdeutsch dieses genießt. Deshalb werden Dialekte auch oft als provinziell oder lächerlich wahrgenommen, weil diejenigen die Bildungseinrichtungen in Großstädten durchlaufen haben die Normsprache erlernt haben, um genau dort nicht durch die Unkenntnis oder falsche Aussprache der Normsprache aufzufallen.

So weit so gut, in einem Internetforum dürfte es trotdem sinnvoll sein die Normsprache zu benutzen, da sie jeder verstehen kann. Das im Gegensatz zum pseudo-mündlichen und angeblich lässigen Gebrauch von Varietäten und übrigens auch im Gegensatz zu irgendwelchen Internetabkürzungen.
 
Die einheitliche Sprache verdanken wir dem Christentum, weil ein gewisser Herr Luther in seiner Bibelübersetzung die Grundlage dafür legte :x
 
Dich möchte ich erleben, wenn hier jetzt jeder in fettester Mundart posten würde. Da würdst dann bald aweil garnix mehr raffen, Spezi, hammer uns?

Da können Ostwestfalen und Niedersachsen nicht mitmachen, beim Mundartbashing :(
 
Westfalen sagen wat und dat ; )

War der dat?
Nee, der war dat nich...:D

Dialekt wäre ja nur halb so witzig, wenn man es selbst immer mitkriegen würde. Hab mir auf den Party San 08 3 Tage den Arsch abgelacht, weil ich keinen kannte und mich da mit Grindcore-Franken und ein paar Thürniger angefreundet habe. War geil :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben