Polschrauben - Klangauswirkung

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

ich habe bei Kraushaar-Gitarren folgendes gefunden:

Humbucker sind meist mit einer Reihe verstellbarer Polschrauben versehen. Man kann ohne Gefahr für die Spule daran drehen. Ursprünglich sind diese Schrauben dazu gedacht, um die Lautheit der einzelnen Saiten aufeinander abzustimmen. Wenn man die Schrauben jedoch mal alle um ca. 2mm herausdreht, wird man feststellen, daß sich der Pickup deutlich in seiner Wiedergabe der Mitten verändert. Diese Veränderung kann, je nach Typ deutlicher ausfallen, als ein neuer Pickup.


Kann das jmd ein bißchen genauer erklären?
Inwiefern ändern sich die Mitten? Werden es mehr, weniger, dumpfer, knackiger...?
Und ändert sich das nur in dem Bereich, in dem ich die Schraube drehe, oder ändert es gleich das Verhalten des gesamten Tonabnehmers?
 
Eigenschaft
 
Servus Bieber,

keine Ahnung! Probiers mal aus und schreib nen Bericht! Wär klasse!

Wie sie schon bei Kraushaar schreiben: Kann "je nach Typ" anders ausfallen.

Eine Erklärung würde ich in einer Manipulation der magnetischen Apertur und einer Beeinflussung der Kammfilter-"Nullstellen"-Frequenzen bei Humbuckern suchen. Kurz gesagt: Anderer Frequenzgang. Dazu steht was im Guitar Letter 1 (siehe Signatur).

Die Theorie dazu schätze ich als fortgeschrittene Physik ein - wenn auch sicher interessant.

Fürs erste würd ich mal einfach den schraubenzieher zur Hand nehmen und ausprobieren.

Gruß Bernhard
 
Ganz einfach, dadurch verändert sich das Magnetfeld des Pickups, wird asymmetrischer. Genaue Messwerte kenne ich jetzt keine, aber jedenfalls wird der Sound qualitativ schlechter (kratziger, unsauberer), je weiter man die Polepieces rausdreht.

Die Aussagen von Kraushaar sind oft mit Vorsicht zu genießen, daher mach Dir nicht so viele Gedanken.

Pickups sollte man schon so benutzen wie angedacht, nicht ohne Grund sind die so gebaut wie sie sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben