Pop Piano 1 von Michael Gundlach

  • Ersteller Gast294772
  • Erstellt am
= So wenig (zeitlicher) Abstand wie möglich zwischen dem Ende einer Note und dem Beginn der nächsten Note.
Das kann man noch extremer machen: Den vorherigen Ton erst loslassen, nachdem der neue angeschlagen wurde.

Neben Fingerlegato gibt es auch das Pedallegato (Bindepedal), das aber hier nicht gemeint ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das kann man noch extremer machen: Den vorherigen Ton erst loslassen, nachdem der neue angeschlagen wurde.

Ja, so habe ich das "Gebunden" in der Musikschule gelernt, und die KL hatte sehr spitze Ohren, ob ich tatsächlich erst dann losgelassen habe, nachdem die neue Taste angeschlagen wurde.

Gruß, Bert
 
sind geschriebene Fingersätze nicht eh als unverbindliche Empfehlung anzusehen? Jede Anatomie ist anders, nicht jeder kann alles greifen.
Genau so ist es. Natürlich wird der, der die Fingersätze notiert hat sich etwas dabei gedacht haben aber im Prinzip ergibt sich der Fingersatz automatisch aus dem Teil von dem man kommt und dem Teil wohin es danach weiter geht. Wenn man nun irgendeinen Fingersatz der zwar üblich ist aber mit den eigenen Fingern nicht gut zu greifen ist spielt dann bekommt man schnell Frust und Schmerzen, gleichzeitig kann es aber auch sein wenn man einen vorgeschlagenen Fingersatz ignoriert wird man unter Umständen einen Part nicht sauber und sicher spielen können.

Ich sage immer Fingersatz anschauen, bewerten, probieren im Zweifel anpassen. Wobei besonders dann wenn angegeben wird das ein bestimmter Finger nun scheinbar Grundlos umsetzen soll, dann kann man davon ausgehen das dieser Hinweis einen Grund hat im folgenden Abschnitt.
 
Kleine Korrektur, der Fingersatz meiner Wahl wäre dieser hier (es gäbe noch 2-3 andere Varianten):
1622378503657.png

Vorübung 1: Alles legato, abwärts darf man von 4 auf 5 einen ganz kleinen, eleganten Hüpfer machen, der aber nach soviel wie möglich Legato klingen soll.
1622377986962.png

Vorübung 2:
1622378156221.png

Vorübung 3: Man muß lernen, mit dem Hangelenk eine kleine Wurfbewegung auszuführen, damit der Daumen legato von einer Taste zur nächsten rutscht.
1622378295587.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... der Fingersatz meiner Wahl wäre dieser hier (es gäbe noch 2-3 andere Varianten) ...

... wodurch allerdings die durch den ursprünglichen Fingersatz implizierte Artikulation aus dem Handgelenk (legato - non legato) in der Abwärtsbewegung auf den Kopf gestellt würde:

45.png

vs.

1622378503657.png
 
Helo again..
Das hat irgendwie kein roten Faden, einmal wie oben soll ich nach F/C -> F ein Gm/D mit 124 greifen, was aber mit 135 deutlich besser ginge und unten wird Gm/D dann auch so gegriffen. Hm.. naja, für Heute ist Schluss!
 

Anhänge

  • Gm.PNG
    Gm.PNG
    398,6 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben