Pop Piano 1 von Michael Gundlach

  • Ersteller Gast294772
  • Erstellt am
G
Gast294772
Inaktiv
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
219
Kekse
967
Hallo,

habe eine Frage zum Thema Akkordumkehrungen. Der Fingersatz für die rechte Hand lautet:
  • bei Cm/G 1-2-4
  • bei Cm 1-2-4
  • bei Cm/Eb 2-4-5
Da ich es nicht schaffe, von Cm auf Cm/Eb nach Vorgabe zu greifen, scheint mir dabei ebenso der Fingersatz 1-2-4 sinnvoll. Übergehe ich da ein wichtigen Baustein oder wie würdet ihr hier greifen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild_2021-05-06_074809.png
    Bild_2021-05-06_074809.png
    4,1 KB · Aufrufe: 213
124 oder 125 nehmen,

245 kann ich mir nicht vorstellen.

Aber da steht doch gar kein Fingersatz dran!?
 
Hm - also für den letzten Akkord (Eb G C) einen 2-4-5 Fingersatz zu nehmen scheint mir sehr gespreizt und nur mit einer ziemlichen Drehung im Handgelenk zu gehen. Es geht, aber zumindest ich erwische das H unter dem C mit, wenn ich das so versuche. Ich würde eher den letzten Akkord als 125 greifen, auch wenn natürlich der direkte Anschluss an den davor nicht so ganz geht, also das Legato etwas verloren geht.

Edit: @stuckl war schneller :)
 
sind geschriebene Fingersätze nicht eh als unverbindliche Empfehlung anzusehen? Jede Anatomie ist anders, nicht jeder kann alles greifen.
 
Aber da steht doch gar kein Fingersatz dran!?
Ich habe die Notenschrift in einem Editor abgebildet, welcher Klavierfingersätze nicht anbietet, darum kurz aufgeschrieben.
Danke für die Antwort, war hilfreich!

Beachtet nicht das Gekritzel, Originalphoto.
edit: kein kein Photo hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundform greife ich allermeistens mit 135, das c es g dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde 1-2-3 > 2-3-5 nehmen
Habe es jetzt die Vorschläge ausprobiert und stelle für mich fest, dass die Akkordumkehrung von Cm auf Cm/Eb am besten mit 1-2-4 zu bewältigen ist. Mit 123 -> 235 bleibe ich leider auch an H hängen und das "Fallen lassen" funktioniert nicht richtig.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Echt? Warum, ohne "Not"?
Na weil man (ich) so von der Grundstellung in die Umkehrung komme, ohne umgreifen oder springen zu müssen.
Die Handhaltung bleibt unverändert.
Das gewährleistet einen flüssigen, wenns gebraucht wird, einen Legato-Akkordwechsel.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde 1-2-3 > 2-3-5 nehmen.
Ich auch.
Echt? Warum, ohne "Not"?
1-2-3-5 ist der Fingersatz der Grundstellung mit Oktave. Dann spielt man einmal die unteren drei, dann die oberen drei Töne.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten. Je nach Tempo und Zusammenhang könnte es sein, daß ich andere Fingersätze wähle. Aber 2-4-5 beim Cm/Eb halte ich für einen Druckfehler.

Mein Fingersatz wäre:
Cm/G: 1-2-3
Cm: 1-2-3
Cm/Eb: 2-3-5

Ich würde mehrere Varianten einüben. Irgendwann braucht man sie sowieso auch bei anderen Stücken.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde 1-2-3 > 2-3-5 nehmen.

Ja, das fühlt sich auch für meine Hand einfach natürlich, und so hatte ich mir vor langer Zeit den Fingersatz in meinem Gundlach-Heft notiert:
Cm/G: 1-2-3
Cm: 1-2-3
Cm/Eb: 2-3-5


@NU1X
Wer nicht gerade Buddenbroocks Hände hat, die alle Nonen und Dezimen greifen können, muß seinen eigenen Fingersatz ausprobieren.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht schaffe, von Cm auf Cm/Eb nach Vorgabe zu greifen
Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Übergehe ich da ein wichtigen Baustein (...)?
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder wenn ich den Fingersatz ändere. Aber ich denke der Sinn liegt im (potentiellen) Legato Spiel beim Wechsel und solange mein bzw dein Fingersatz das hergibt sollte es passen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es jetzt die Vorschläge ausprobiert und stelle für mich fest, dass die Akkordumkehrung von Cm auf Cm/Eb am besten mit 1-2-4 zu bewältigen ist.
Wenn du den Wechsel von Cm auf Cm/Eb brauchst, greifst du den Cm mit 1-2-4? Und den Cm/Eb dann mit 2-4-5? Hm, eine Quarte mit 4-5 zu greifen fällt mir nicht so leicht.
Oder meinst du Cm/Eb -> Cm/G? Da würde 1-2-4 -> 2-4-5 bei mir auch am besten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Wechsel von Cm auf Cm/Eb brauchst, greifst du den Cm mit 1-2-4?
Cm -> 124
Cm -> Cm/Eb 124
Cm/Eb -> Cm/G 245
Aber ich denke der Sinn liegt im (potentiellen) Legato Spiel beim Wechsel und solange mein bzw dein Fingersatz das hergibt sollte es passen
Gut möglich. Bei der Pop_piano_1_extra sind ja noch alle anderen Akkordumkehrungen dabei, da handhabe ich es so, wie ich am besten zurecht komme. @McCoy liegt hier mit seiner Vermutung eines Druckfehlers sicher Goldrichtig.
Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Willkommen im Club! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle.
Wieder Stirnrunzeln über eine Übung zum Thema "Durchgangsakkorde". Ich komme deutlich besser zurecht, wenn ich bei jedem Akkord mit 1-2-4 greife. Was sagt ihr, erkenne ich den tieferen Sinn nicht und welcher wäre es?
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 110
Zustimmung @McCoy :
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die ganze Stelle ohne Pedal mit so viel Fingerlegato wie möglich zu spielen. Da wirst Du um diesen Fingersatz nicht herumkommen. Wenn du immer 124 nimmst, kommst Du ins Hämmern. Das sollte vermieden werden.

Für mich ist das der Fingersatz meiner Wahl. Wenn Du ihn gründlich übst, kannst Du ihn bei vielen Gelegenheiten anwenden und so Deine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fingerlegato?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben