[Pop/Rock] Mein erster Komplett-Mix

  • Ersteller Der_Spielmann
  • Erstellt am
Der_Spielmann
Der_Spielmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.08
Beiträge
162
Kekse
248
Hey!

Wir haben uns die Mühe gemacht einmal ein ganzes Lied aufzunehmen,
anstatt nur die Drums.;-)
Von dem wüssten wir auch ganz gerne mal, was ihr davon haltet.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr gewünscht.

Es handelt sich übrigens um Schreit den Namen meiner Mutter von Tomte.
Die Vocals müssen leider nochmal eingesungen werden, das reiche
ich dann noch nach.

http://www.file-upload.net/download-1748711/schreit-den-namen-meiner-mutter-ohne-gesang4.mp3.html

MfG, Domi
 
Eigenschaft
 
Hi Domi!

Also als Roughmix ist das ganz nett. :)
Allerdings (das musste kommen):
- der erste 1er ist schon nicht tight.
- Der Bass spielt oft nicht ganz im takt. Ev. auch falsche noten.. könnte aber auch absicht sein.. :rolleyes:
Teils kommt mir vor ihr versucht einen "nachzieher" zu machen. allerdings spielt da die gitarre nicht mit :D (immer dann wenns auf E geht)
- bei 1:45 hats euch mal leicht rausgehaut.. klingt nicht so toll.
Die eizelnen Schläge ab ca. 2:00 sollten abgesprochen werden in der dynamik. so kommt mir vor wird das becken leiser, aber die Gitarre nicht.

Lg Melody
 
Jo, das dacht ich mir, dass sowas kommt, ist natürlich auch berechtigt.:)

- Die Kick würde ich im Normalfall (sprich, wenn ich nicht nur so, sondern für Geld ne Band
aufgenommen hätte, hab das da alles selbst eingespielt) natürlich zurechtrücken.
- Ich hab mir das mit dem Bass jetzt allerdings noch 3 mal genau angehört und finde ehrlich gesagt
keine Stellen, an denen er ausm Takt ist. Die Noten sollten so eigentlich
auch passen. :confused:
- Jap, bei 1:45 hört sich das natürlich nicht schön an, da hast du recht
- Das ist auch ein guter Punkt, werd ich beachten.

Mir ging es mehr um den Sound allgemein, als um Dynamik usw.
Deine Punkte werd ich aber natürlich beachten, ich will das ganze
auf unsere Myspace Seite stellen, wenn's fertig ist, es gibt da nämlich ein paar
Bands die gerne was aufnehmen würden, aber erstmal Referenzen wollen.

Was ich eher wissen wollte:
Was gibt es klanglich noch rauszuholen? Wie siehts mit dem Panorama, der Räumlichkeit
usw. aus? Überlagern sich irgendwelche Frequenzen?

Grüße, Domi
 
Was gibt es klanglich noch rauszuholen? Wie siehts mit dem Panorama, der Räumlichkeit
usw. aus? Überlagern sich irgendwelche Frequenzen?
Der Bass matscht. Die BD istz kaum zu hören.. eigentlich überhaupt nicht.
Den rest kann man erst beurteilen, wenn der gesang dabei ist.

Bass:
Bin mir ziemlich sicher, das da was nicht optimal passt, es klingt einfach ein wenig "faul" als ob es sich nicht gern mögen würde...

Lg Melody
 
Alles klar, dann werd ich den Bass nochmal einspielen. Vllt ist mir ja doch irgendwo ein Fehler unterlaufen. Soundtechnisch war er wirklich nicht das gelbe vom Ei.
An der BD werd ich mich nochmal austoben. Mal sehen, was ich da noch raushole.

Ich hatte etwas vergessen zu erwähnen, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet.
Wenn ich akustische Instrumente mit den Firepod aufnehme, sprich Drums, Gesang,
A-Gitarre ist alles in bester Ordnung. Sobald ich aber eine E-Gitarre oder einen
Bass aufnehme kommts zum seltsamen Wummern, Schlabbern und Störgeräuschen.
Egal ob per Mic oder Direct-In. Selbst wenn ich über den DI-Out des Bass-Amps rausgehe
ist das zu hören. Wir habens dann mit einem Lexicon Alpha(!) versucht und das ganze
war weg. Hat da wer eine Idee?o0
 
Stimmt schon, ohne Gesang ist es schwierig, den Mix zu beurteilen.
Aber der Gesamtklang gefällt mir.
Dynamik ist gut. Bin ja kein Lautheists-Fanatiker, aber der Gesamtpegel könnte ruhig etwas höher sein (auch wenn dann noch Gesang dazu kommt), außer Du lässt absichtlich so viel Headroom für ein anschließendes Mastering.

Die Rhythmus-Gitarren sind gut im Panorama verteilt und lautstärke-mäßig (zumindest für mein Gehör) passend austariert. Dennoch ist der Mix leicht linkslastig (sehe ich eher im Analyzer bzw. an der Waveform, als dass ich es höre...).

Nur ein Versuch - muss damit nicht besser werden:
Du hast die akustische links und die elektrische rechts.
Man könnte die akustische doppeln und eine ganz nach links und die andere ganz nach rechts legen.
Evt. das gleiche mit der elektrischen, die aber dann nur halb-links und halb-rechts pannen.

Yep, der Bass geht etwas unter.
Ich persönlich mag es auch, wenn das Schlagzeug etwas mehr knallt und sich nicht so im Hintergrund versteckt (Geschmackssache!).

Was für den Endmix gut ist, ist dass das Panorama in der Mitte Platz für die Vocals lässt. Frequezmäßig kann man das natürlich erst beurteilen, wenn der Gesang da ist.

Und auch yep, die Timingfehler und kleinen Verspieler stören schon.

Zu den Störgeräuschen kann ich nichts beitragen, kenne beide aufgezählten Interfaces nicht persönlich ;)

ciao,
Stefan
 
hab den letzten mix gehört:

der bass kommt viel besser durch und man hört nun auch die melodieläufe des basses.
beim ersten mix dachte ich mir auch ..."hä`? was spielt er da...das hört sich so komisch an als ob er im falschen key ist" ...beim 2ten mix passts.
auch die melodie find ich klasse!!!

auch die BD kommt jetzt mal gut rüber. vllt. könnte sie etwas "spitzer, mitten und höhenbetont sein"
 
Das hört man gerne, vielen Dank. Freut mich, dass die Melodie gefällt. Der Thees war auch ganz begeistert, als ich ihm das Lied verkauft habe.^^

Werd mich nochmal an den Equalizer setzen und sehen, wie die BD klingt, wenn ich deinen
Vorschlag berücksichtige.

Worum's mir hier eig geht (will jetzt keinen neuen Thread aufmachen):
Kann man dafür Geld verlangen? Ein Kumpel und ich sind gerade dabei
das ganze etwas aufzuziehen und lokale Bands aufzunehmen.
Mich würde daher interessieren, was man für einen fertig gemixten Song
in der Qualität verlangen kann?

MfG und danke für die ganzen Antworten und Kritiken,
Domi
 
Hallo,

ansich find ich den Klang der Instrumente sehr gelungen. Auch Lautstärke der Instrumente zueinander sind gut. Aber das ganze klingt sehr nach einem Rohmix. So als würdes du die Einzelspuren einfach nur gepannt und in der Lautstärke zueinander angepasst haben. Da feht mir der Glanz und ie Präsenz. Es klingt ein wenig nach Küchenradiosound.. keine Brillianz, Keine Hallräume. Einfach unpoliert. Ob das nun weiderum sein muss? Weis ich nicht, vieleicht soll es ja nicht poliert klingen ...
Ich würde aber dafür wenn das wirklich das fertige Produkt sein soll leider nix zahlen .. aber das hört sich jetzt wahrscheinlich an als es ist. Das veredeln von dem Ich Spreche ist eigentlich ne schnelle Kiste .. Die größte Arbeit ist ja schon getan, und die ist auch ordentlich getan. Aber wenn du Geld nimmst, dann muss das Produkt auch mit einer Produktion X mithalten können. Ausser du macht Demo CD komplett für 100€ und nicht zu Marktpreisen - dann passt!

LG - Captain-P
 
Hey!

Vielen Dank erstmal für die ehrliche Meinung.
Ich weiß denke ich, was du meinst. Man hört eben einfach, dass das daheim
aufgenommen wurde. Mit den Hallräumen hab ich immer so meine Schwierigkeiten.
Ich weiß einfach nicht, wie ich da rangehen soll. Wahrscheinlich sollte ich einfach
etwas mehr rumprobieren. Gleiches gilt für Brillianz. Haste zufällig ein Rezept?;-)

Nunja, wir hatten einer Band gesagt zwischen 150-200 Euro inkl. Spritgeld
für eine 6 Lieder-Demo zu verlangen. Doch zu teuer?

Grüße
 
Hmm ... ich würd dir vieleicht genaues sagen können, wenn ich mal die Einzelspuren sehen könnt.
So allgemein: Einen guten Kopfhören nehmen und jede Einzelspur mit dem EQ sweepen wo man etwas rausziehen kann um eben diesen "daheim aufgenommen" Sound etwas zu reduzieren. Das kommt einfach duch einen nicht optimalen Raum. Mit das teuerste in einem Studio ist halt die Raumakustik.
Wenn alles störende weg ist, dann genau umgekehrt rangehen und in jeder Spur mit den EQ minimal die schönen Sachen betonen ... in den Frequenzen wo der Charakter sitz mal nen db draut etc ....
Anschliessend würde ich mal z.B. Clas benutzen .. Damit kriegst du wenn der Sound ansich gut ist immernoch eine schöne Präsenz hin.
http://refinedaudiometrics.com/downloads/CLAS.zip
Ausserdem natürlich einen dezenten und angenehmen Hall. Meine Faustregel: wenn du einen Effekt (hier halt Hall) mit Kopfhörern nicht mehr hörstm, dann ist da keiner. Also soviel dazugeben, bis er mit KH dezent hörbar ist. Dann Fällts über Boxen nur unbewusst als veredelndes Element auf.
Je nach Stück kann man Hall natürlich noch gezielt als Effekt benutzen...
Ich würde auch versuchen das Stereopanorama mehr auszunutzen .. wobei das bei dem Stück nicht umbedingt sein muss..
Ausserdem hast du in deinem Mix noch viel Headroom. Auch wenns eher ruhige Musik ist, will keiner deiner Kunden eine CD die x-fach leiser ist als die der anderen Bands...
Also noch ein kleiner Mastering zumidest etwas Limiter darfs schon sein.
Obs zu teuer ist? ... Hmm.. wenn du ein Wochenende beschäftigt bist und die Band weis was sie bekommt dann ist das ok.

LG - Captain-P
 
Ok, vielen Dank schonmal, der Beitrag hilft mir weiter!
Jetzt wär das mit dem Sweepen auch geklärt, den Begriff kannte ich nicht. ;-)
Ich werd mich mit meinem Kumpel morgen nochmal dahinter setzen, die Punkte
so gut umsetzen, wie möglich und dann eine neue Version, wenns gut läuft sogar mit
Gesang in den nächsten 1-2 Tagen hochladen.
Mit dem Limiter wollten wir wegen dem von dir angesprochenem Grund eh nochmal drüber.

Nunja, wir hatten dieser Band gesagt, am Tag 1 Lied aufnehmen zu wollen.
Das unter der Woche, weils sonst zeitlich nicht so gut hinhaut.
Gehört haben sie eben das, was ich hier hochgeladen habe und waren damit
sehr zufrieden.

Grüße
 
So, die Bassdrum geht leider total unter. Der Hall auf den Vocals klingt für mich auch nicht so toll / nach schlechtem Raum. Könnte mir insgesammt auch noch etwas brillianter sein. Lautstärkeverhältnisse find ich sonst gut. Bass auch ok. Kann man sicher mehr draus machen ist fürn Demo aber schon ganz ok!

LG - Captain-P
 
So, habe mich mal an Deinen Spuren versucht:
- sei gnädig mit mir, ich mixe sonst nur meine eigenen Instrumentals - nie Vocals (kann nicht singen)
- Timingfehler habe ich nicht beseitigt (da reichen meine Audio-Editierkenntnisse nicht)
- Schluss ist abgeschnitten, den richtigen Schluss habe ich in Deinen WAVs nicht gefunden
- auf 1:25 wäre eine 2. Stimme toll

ibzstrat Mix2

ciao,
Stefan

EDIT (30.07., 16.00Uhr):
Mix1 -> Mix2: minimale Änderungen am Klang der Rhythmus-Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Captain-P:
Dein Mix klingt viel luftiger wie meiner :great:
Allerdings hat für meinen Geschmack das Schlagzeug zu viel "Blech" (Overheads) abbekommen. Ist aber pure Geschmackssache, ich mag halt alles knochentrocken :D

ciao,
Stefan
 
Hi IB,

ja, hast völlig recht - Blech war zu laut. habs mal korrigiert. Dein Bass gefällt mir gut, aber dafür könnte deiner eben etwas luftiger sein.

http://ul.to/qg1wxb

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben